Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin
Ich habe derzeit eine NTFS 2TB Platte die an einem Debian hängt.
Ich benötige jedoch zur Optimierung ext4 (wegen Raspberry Pi).
Da die Platte ziemlich voll ist, habe ich mir eine andere Platte im Laden ausgeliehen.
So nun möchte ich die Daten von der NTFS auf die Leihplatte kopieren und anschließend meine neu Formatieren.
Problem ist nun nur, das ich noch eine Bootable Partition haben möchte, da die Platte auch über einen SATA-USB Konverter betrieben wird und vll. schon mal bei einem Freund am Windows Rechner hängen kann.
Habe schon mit SARDU mir etwas zusammengestellt und die Bootable-ISO ist fertig.
Vorgestellt habe ich mir das ganze wie folgt:
Wie soll ich nun vorgehen?
Muss ich die Partition für den Boot zuerst erstellen und wie kann ich eine Partition Bootable machen?
Was soll ich für ein Betriebssystem / Tool nutzen um zu Partitionieren / Formatieren?
Was soll ich für ein Tool benutzen um die ISO auf die Bootpartition zu bekommen? Kann ich das ganze einfach drauf kopieren?
Was für ein Format benötigt die Bootablepartition?
Habe die 2. Platte noch bis Donnerstag, schnelle Hilfe wäre echt super!
ich hoffe das ich hier richtig bin
Ich habe derzeit eine NTFS 2TB Platte die an einem Debian hängt.
Ich benötige jedoch zur Optimierung ext4 (wegen Raspberry Pi).
Da die Platte ziemlich voll ist, habe ich mir eine andere Platte im Laden ausgeliehen.
So nun möchte ich die Daten von der NTFS auf die Leihplatte kopieren und anschließend meine neu Formatieren.
Problem ist nun nur, das ich noch eine Bootable Partition haben möchte, da die Platte auch über einen SATA-USB Konverter betrieben wird und vll. schon mal bei einem Freund am Windows Rechner hängen kann.
Habe schon mit SARDU mir etwas zusammengestellt und die Bootable-ISO ist fertig.
Vorgestellt habe ich mir das ganze wie folgt:
Code:
Fmat - Name - Größe
ext4 - Data - 1990 GB
? - Boot - 5 GB -> Sardu IMG
NTFS - Win - 5 GB -> Ext2FSD & Andere Tools
Wie soll ich nun vorgehen?
Muss ich die Partition für den Boot zuerst erstellen und wie kann ich eine Partition Bootable machen?
Was soll ich für ein Betriebssystem / Tool nutzen um zu Partitionieren / Formatieren?
Was soll ich für ein Tool benutzen um die ISO auf die Bootpartition zu bekommen? Kann ich das ganze einfach drauf kopieren?
Was für ein Format benötigt die Bootablepartition?
Habe die 2. Platte noch bis Donnerstag, schnelle Hilfe wäre echt super!