Festplatte Bootdateien zerschossen ?

blaze11

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
7
Hallo erstmal, ich habe ein gehöriges Problem.

NTFS (Western Digital 640gb)
Partition 1 C: Windows XP
Partition 2 D: Daten (kann man mit q noch sehen)

Folgendes, ich hatte einen Virus und musste die Partition C: formatieren (ist nicht schlimm war nur das Betriebssytem ohne wichtige Daten, die liegen auf der Partition D:, dann alles neuinstalliert und D: war nicht mehr im Arbeitsplatz trotz Servicepack 3.

Danach in Test Disk rein und die Anleitung WIEDERHERSTELLUNG abgearbeitet um D: wieder sichtbar zu machen, Neustart und dann Katastrophe, er zeigte mir an NTLDR fehlt, ich habe wohl scheisse gebaut, die Festplatte C: wird jetzt mit Null gb angzeigt, und wenn ich jetzt von Win XP CD Starte um c: zu formatieren oder neuzuinstallieren tut sich nach der Anzeige (Wollen sie von CD starten drücken sie einen beliebige Taste) nichts mehr.

bildschirmphoto2.jpg


Kurz gesagt, ich habe wohl das komplette Boot System der Festplatte zerschossen so das ich jetzt nich mal ins XP Installations Menü komme wenn ich von der XP CD boote. :freak:

Die C: Partition würde ich formatieren, nur wie ? Die D: Partition wäre ne kleine Katastrophe wenn die weg wäre ? Habe schon paar mal probiert den MBR und Windowsboot neuzuschreiben funzte alles nicht. Ich kann nicht mehr auf c: zugreifen, die Festplatte bootet das C: irgendwie überhaupt nicht mehr wie ich meine.
Kann man da noch was mit Test Disk richten oder bleibt da nur noch eine Datenrettung auf eine neue Festplatte mit der ich XP installiere ? :(

Online bin ich gerade mit so einer Computer Bild Notfall CD, da ist auch ein Formationsprogramm nur habe ich Angst das der die gnaze Festplatte killt nicht nur die c: partition.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
ich würde erstmal die festplatte am usb gehäuse ( hoffentlich möglich) anschließen und alle wichtige daten retten.
 
Du solltest als aller erstes deine Daten entweder auf eine andere Festplatte kopieren oder über das Netzwerk auf einen anderen Rechner sichern. Danach kannst du mit mit dem Linux fdisk, gparted oder was es da noch so alles gibt die Partitionstabelle neu erstellen lassen. Danach ist die Festplatte im Prinzip Jungfräulich und die XP-Installation sollte wieder funktionieren.
 
Was hast Du genau gemacht bei der Installation und wie waren die Partitionen vor dem Gau. Es sieht so aus, als hättest Du nicht nur formatiert sondern auch partitioniert, was bei einer Windows-Installation nun überhaupt nicht nötig ist.

Wenn Du auf jeden Fall die Daten sichern willst, sollte jetzt erst einmal jeder schreibende Zugriff auf die Disk unterbleiben.

Eine Diagnose mit Testdisk, um z.B. die Daten kopieren zu können, sieht wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo erstmal danke für eure Mühe !

Also ich habe mal deine Anleitung befolgt und das Bild von oben ist das aktuelle wenn ich die Analyse laufen lasse, bei Deep Serach passiert auch nichts. Das Programm zeigt mir nur den Inhalt der Partition auf D: also Daten an (die ich auf keinen Fall verleiren darf) an. C: ist jetzt leer (aber wohl nicht formatiert ??) ich habe mit gparted die partition (c: ) gelöscht und einen neue Partition (c: ) erstellt aber ohne Efolg. :freak:

Jetzt habe ich aber das Problem dass die Festplatte nicht mehr bootet (wie auch nachdem die Boot dateien weg sind), die Daten auf partition D: sind noch da konnte auch schon ein paar auf den Speicher Stick rüberziehen, aber sind knapp 150gb an Daten, das ist zuviel für den Stick.

Also entweder ich schaffe es die C: Partition auf Anfangsposition (sprich beim Kauf) zurückzubekommen also wenigstens zum formatieren bereit und neu beschreibbar, oder ich muss mir eine externe HDD kaufen um wenigstens die Daten auf D: zu sichern und dann die ganze Platte endgültig platt zu machen und hoffen ich kann dann darauf wieder mein XP installieren denn jetzt geht es definitiv nicht, NTLDR fehlt und per Installation von XP CD Rom regt sich auch nichts nach der ersten Abrage bleibt dann der Bildschirm schwarz.

Vielen Dank blaze
 
Um eine Partitionierung an Hand der Testdisk Ausgaben beurteilen zu können, brauchen wir die Bilder direkt nach Ausführung von Analyse und vor Quick Search (steht dann unten als Menüpunkt). Die Ausgabe direkt nach Analyse spiegelt den Inhalt der Partitionstabelle wieder, der Screen nach Quick Search verifiziert quasi die Angaben der Partitionstabelle an Hand der Eingetragenen Geometry. Wenn die Quick Search schon o. k. aussieht, ist ein Deeper Scan vielfach nicht mehr nötig. Dann ist mittels p der Inhalt aller Partitionen bzw. der suspekten zu überprüfen, evtl. ist ja nur das Filesystem geshreddert?! Dann brauchen wir auch die Angabe, wie die Disk ursprünglich partitioniert wurde, also die Größe und die Anzahl der zu erwartenden Partitionen.
Das oben beschriebene wird mir aus Deinen bisherigen Angaben nicht vollständig geklärt!

Warum partitionierst Du eine Disk neu, die die bereits partitioniert wurde, es ist nicht nur unnötig, sondern gefährlich wenn man seine Daten auf der Disk behalten will!? Wenn auch nur um einen Cylinder in die zweite Partition hinein neu partitioniert wird, können schon Daten verloren gehen, bzw. sind die Anstrengungen groß und u. U. kostspielig (weil ein kostenpflichtiges Datenrettungstool benötigt wird), um die Daten der folgenden Partition wieder zu bekommen.
 
Hallo,
jetzt erstmal die Screenshots von meinem testdisk wie von dir vorgeschlagen.

________________
Dann noch wegen gparted dem Partitionsprogramm. Ich habe die Partition /dev/sda1 per Maustaste in der Leiste markiert und auf Löschen geklickt, danach auf Format to NTFS :freak: weil ich dachte dann kann ich WinXP wieder darauf installieren ging aber nicht, dann kam NTLDR fehlt beim booten.

Die wichtige Partition also die mit knapp 460 gb ist noch in Ordnung, zumindest kann man unter Testdisk die Daten auslesen, und unter Speichermedien daraufzugreifen.

Das 3. letzte Bild zeigt was unter Informationen bei partition 1 rauskommt, ich kann da nichts rauslesen was mir weiterhilft.
_________________

Die letzten beiden Screenshots zeigen den Arbeitsplatz, wenn ich versuche auf die kleinere Partition zuzugreifen kommt diese Fehlermeldung vom letzten Bild.

Naja könnt ihr ja mal durchgucken ob ihr noch was wissst, ich bin planlos was ich tun soll.

Danek blaze
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 246
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 247
  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    7,4 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmphoto5.png
    Bildschirmphoto5.png
    33,6 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmphoto6.png
    Bildschirmphoto6.png
    54,9 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmphoto7.png
    Bildschirmphoto7.png
    38,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmphoto8.png
    Bildschirmphoto8.png
    42,1 KB · Aufrufe: 240
Die Partitionierungsinformationen sehen soweit o. k. aus, es scheint also nur das Filesystem der ersten Partition einen Fehler zu haben, auch die Informationen zum Dateisystem der Partition, bezüglich der Metadatei $Bitmap belegen das. Wenn Du bei der Neuinstallation auf die erste Partition zuvor formatierst sollte es behoben werden, da die Metafiles dabei wieder neu angelegt werden.
 
Ok vielen dank schonmal, nur wie soll ich die fehlerhafte Partition c: formatieren ?

Wenn ich per XP CD boote sagt der PC "Warten sie die Setup Komponenten auf ihrem Computer werden untersucht" oder so ähnlich, dann kam immer das blaue Bild wo man auswählen kann ob man installieren will oder formatiern usw. aber das kommt nicht mehr der Bildschirm bleibt schwarz und tut sich nichts mehr, muss dann den PC neustarten und die Notfall CD einlegen sonst geht gar nichts mehr.

Ich habe hier so ein Programm da steht Festplatte unweiderruflich löschen, heisst glaub ich Dwipe aber dann sit wohl die ganze Platte platt und nicht nur die C: Partition, das kann ich nicht riskieren.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, muss wohl eine USB Festplatte kaufen und die Daten von D: dann auf die Platte ziehen :( und hoffen das es dann klappt die jetzige Platte zu formatieren, wenn das nicht klappt dann...:pcangry:
 
Bei der Installation von XP kannst Du partitionieren und formatieren, wobei nur letzteres bei Dir nötig ist. Wenn die Disk bei der Installation nicht erkannt wird, fehlt Dir evtl. nur der Treiber (F6 Installation).
 
Nee du hast mich falsch verstanden, sobald ich von der XP CD boote um zu formatieren /neuinstallieren dann passiert gar nichts, der Bildschirm wird schwarz und bleibt es auch, ich hab null Plan woran das liegen könnte das hatte ich noch nie.

Kann es sein das ich villeicht einen Virus im Bios oder Abreitsspeicher habe geht das überhaupt der den Bootvorgang des Computers stört :freak:

Ich habe mir eine externe HDD bestellt dann siche rich mal das D: und verusche dann die Platte mit dem Program auf der Notfall Disk zu löschen hoffentlich geht wenigstens das dann.

danks blaze
 
Dann suchen wir schon mal an der falschen Stelle, dieser Schritt muss funktionieren. Ist der Bildschirm total schwarz oder blinkt links oben in der Ecke ein kleiner Cursor?

Wie stehen denn die Onboard SATA-Kanäle auf IDE oder AHCI, wirst Du überhaupt gefragt, ob Du eine Diskette mit Treibern einlegen willst?
Der Start von CD muss funktionieren, selbst wenn keine Disk angeschlossen wäre, wenn alle Stränge reißen, müsstest Du im BIOS mal auf die Default-Einstellungen gehen. Zur Sicherheit solltest Du alle Einstellungen, die anders stehen als im Handbuch zum MoBo beschrieben, mit z.B. Bleistift ins Handbuch übertragen, dann könntest Du die Settings wieder herstellen. Spätestens jetzt sollt ein Start von CD möglich sein und lediglich ein Hinweis kommen, dass keine Festplatte gefunden wird.
 
Zu 1) Es steht da beim XP CD Bootvorgang
"Setup untersucht die Installationskomponenten ihre Computer"

dann laufen die Punkte... und danach wird der Screen kurz grau und dann 2 Sekunden später schwarz wo eingetlich der blaue Screen ershceinen müsste, also kein blinkender Cursor oder so, es tut sich einfach gar nichts.

Wie stehen denn die Onboard SATA-Kanäle auf IDE oder AHCI, wirst Du überhaupt gefragt, ob Du eine Diskette mit Treibern einlegen willst?

SATA CONTROLLER MODE: IDE. Zur Auwahl stehen noch RAID UND AHCI.
Und nein die Frage erscheint nicht.

Der Start von CD muss funktionieren, selbst wenn keine Disk angeschlossen wäre, wenn alle Stränge reißen, müsstest Du im BIOS mal auf die Default-Einstellungen gehen

Bisher geht nur die Notfall CD und die auch NUR im abgesicherten Modus.
Was meinst du mit Default Einstellungen ?

danke
 
Naja, keine Tweaks eingeschaltet, kein OC, so als würdest Du das MoBo frisch aus dem Laden haben.
 
Also ich habe vom meinem Kollegen die Festplatte eingebaut (SATA) nur um zu testen und siehe da auf einmal bootet die WIN XP CD auch wieeder, nur dumm das es bei meiner Festplatte nicht geht, also ist der Loader von meiner Festplatte hinüber.

Ich habe mir heute eine externe Festplatte gakuaft in der Hoffnung Daten sichern zu können, aber jetzt der supergau in der Notfall Boot CD kann ich zwar auf mein neues externe HDD zugreifen aber er lässt mich nicht schreiben :king: er sagt Zugriff verweigert nur lesen. Irgendwie schaffe ich es nicht mir den Schreibzugriff zu gewähren, zum kotzen. Ist das bei Knoppix anders oder genauso weiss das jemand ?
 
Über das Kontextmenü zum Filesystem auf dem Desktop, auf das Du kopieren willst, musst Du die Schreibrechte einschalten.
 
Zurück
Oben