Festplatte Daten löschen: pausierbare Software?

laterne

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo,
ich habe hier mehrere gebrauchten Festplatten (1TB bis 4TB), die ich gern abgegen möchte, aber vorher die Daten unwiderherstellbar löschen möchte. Ich habe dafür aktuell die Software Eraser. Allerdings dauert das bei manchen Platten etliche Stunden und mir ist der Strom echt zu schade um den Computer nur dafür laufen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Daten restlos löschen kann? Gibts evtl. sowas wie Erase wo man das pausieren kann? Oder gibts evtl ne Software die randomiesiert an irgendwelche Punkte der Platte überschreibt (und somit statistisch gesehen auch irgendwann alles gelöscht sein müsste auch wenn man das in mehreren Vorgängen macht)
 
Was bringt dir da das Pausieren? Der Rechner braucht noch genauso Strom wenn er dann weiter läuft.

Ansonsten dürfte es bei den 1TB Platten auch nicht so ewig dauern, wichtig ist halt nicht mehrere Durchgänge zu machen, denn das ist unnötig. Einmal überschreiben und die Platten dann verkaufen, wenn du damit keinen Gewinn machst lass es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DJMadMax
Einen Datentraeger Nullen/Einsen oder (heutzutage sinnfrei) mehrfach zu ueberschreiben dauert halt etwas. Und ohne Strom geht es halt nicht.

Keine Ahnung wie Dein Eraser sein Werk verrichtet. Eine 1 TB mit z.B. "Diskpart clean all" dauert keine mehrere Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
Wer das eine will, muss das andere mögen. Es dauert nunmal, wenn jeder einzelne Sektor (und davon haben Festplatten viele) mehrfach mit 1 und 0 überschrieben werden soll.

Die gängigen, freien Tools, die du im Netz dazu findest, sind schon die richtigen, es gibt ja auch diverse Tutorials darüber.
 
Einmal überschreiben reicht völlig und das kann man auch mit Windows-Bordmittel machen:
"Diskpart → clean all".
Das dauert aber eben auch je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und FR3DI
BFF schrieb:
Eine 1 TB mit z.B. "Diskpart clean all" dauert keine mehrere Stunden.
Mitunter abhängig von der RPM.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Was bringt dir da das Pausieren? Der Rechner braucht noch genauso Strom wenn er dann weiter läuft.
U.U. nutzt man seinen PC ja nur 1-2 Stunden/Tag und lässt sowas dann halt parallel mitlaufen anstatt den PC extra dafür laufen zu lassen.

Windows-SW kenne ich dafür allerdings nicht, mit Linux würde das recht einfach gehen.

BFF schrieb:
Keine Ahnung wie Dein Eraser sein Werk verrichtet. Eine 1 TB mit z.B. "Diskpart clean all" dauert keine mehrere Stunden.
Ein Wunderwerk der Technik., das ohne HDD-Unterstützung (SED Laufwerk) schneller Daten überschreiben kann wie sie Windows schreiben oder lesen kann? 4 TB sind nunmal auch bei 180 MB/s (konstant, das schafft fast keine ältere HDD) 388 Minuten, also 6,5 Stunden Oder halt für ein 1TB gut 1,5 Stunden, real eher 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Software für Windows kenne ich auch nicht, aber erstelle doch einfach Partitionen in einer angenehmen Größe auf den Platten und überschrieb die dann.
 
Leg auf der 4TB Platte vier Partitionen mit jeweils 1TB an und lösche die dann einzeln, dann kannst du nach jeder den Rechner runterfahren.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
->
h00bi schrieb:
Fazit: Das Windows Boardkommando diskpart clean all reicht voll und ganz aus um eine SSD vernünftig zu löschen, egal ob für einen Verkauf oder RMA.
Etwas mehr kontext zu dem, was @Nickel und @BFF sagen

sonst gibts halt auch noch dd - dem kannst du exakt sagen welche sektoren beschrieben werden sollen
bspw:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdd_to_delete bs=1 skip=12304885916 count=10000000 status=progress

mit skip ueberspringt man die ersten N Sektoren und mit count sagt man wie viele ab da geloesht werden sollen.
if=/dev/zero -> lies fuer jeden sektor eine 0 aus dem InputFile sollen.
of=/dev/bla -> wohin die null geschrieben wird
Da gibts bestimmt auch eine grafische oberflaeche fuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weshalb irgendwelche Software ?
Diskpart -> clean all reicht vollkommen aus.
Bei 1TB bis 4TB dauert das ebenfalls mehr als 2 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
madmax2010 schrieb:
Etwas mehr kontext zu dem, was @Nickel und @BFF sagen
Auch ein wenig Kontext bzgl nur einmaligem Überschreiben,
was "diskpart - clean all" ja auch macht.

Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.

"Eine Studie räumt mit dem Mythos auf, dass man zum sicheren Löschen von Daten diese mehrfach überschreiben muss. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, mae1cum77 und madmax2010
gymfan schrieb:
Wer den Nullen trotzdem nicht traut
Sind weniger die Nullen sondern alte urbane Mythen.

Wenn Tests zu Zeiten, wo man die Daten auf der HDD noch mit bloßem Auge erkennen konnte, selbst mit kleinen Datein schon zu nichtlesbaren Ergebnissen im Großteil geführt haben, wird das heute nicht einfacher sein ;).

Gerade bei sich verbreitenden CMR-Medien gibt es doch schon Probleme, wenn der Controler die angrenzenden Spuren, nach einer Änderung, nicht korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mae1cum77 schrieb:
Sind weniger die Nullen sondern alte urbane Mythen.
Es ging bei diesem Mythos nie darum, dass man Daten mit dem HDD-Controller wieder auslesen konnte sondern darum, dass es (abgeblich) möglich gewesen sein soll, die Daten auf andere Weise wieder herzustellen.

Ob das früher genauso ein Mythos war wie heutzutage oft die Annahme, dass sich USB-Sticks und SSDs garantiert nicht wieder "irgendwie" auslesen lassen, wenn der Controller defekt ist, weiss ich nicht. Ich bin weder Datenretter noch arbeite ich für den Geheimdienst ode einen HDD-Hersteller.

Im Zweifel könnte man dd mit Cygwin auch unter Windows nutzen
https://www.cygwin.com/
sollte aber trotzdem wissen, was man tut.

Und wenn ich den Kommentar zu Eraser sehe
https://www.heise.de/download/product/eraser-18980
dann macht das etwas ganz anderes und unter Windows/NTFS auch nicht das, was man von ihm erwartet.
 
gymfan schrieb:
dass es (abgeblich) möglich gewesen sein soll, die Daten auf andere Weise wieder herzustellen.
Das waren damals schon ein paar Kilobyte große Textdateien und das Ergebnis zu Großteil nicht lesbare Bruchstücke. Die Verfahren zur Datenrettung haben sich nicht wesentlich geändert.

Bei neuen Platten mit exponentiell höherer Datendichte, ist das noch unwahrscheinlicher.
 
Masamune2 schrieb:
vier Partitionen mit jeweils 1TB an und lösche die dann einzeln

Das wird u.U. brauchbare Daten erhalten, wenn die Partitionen zum Loeschen nicht vollstaendig ueberschrieben werden. @laterne Also kein Zeitgewinn gegenueber eines vollstaendigen Ueberschreibens.

Ja ok. Ein gewoehnlicher Nutzer wird solch HDD wohl kaum forensisch untersuchen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja er soll sie ja überschreiben, nur halt in vier einzelnen Durchgängen damit er dazwischen den Rechner runterfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben