Festplatte deaktivieren

Einstein90

Lieutenant
Ich verwende als Systempartition eine SSD und habe noch eine Festplatte für Filme uä verbaut. Zu 99% verwende ich nur die SSD, die Festplatte stört also nur, wenn sie läuft. Zwar schaltet Windows die Platte ab, lässt sie aber jedesmal wieder anlaufen, wenn ich z.B. den Papierkorb leere oder etwas in die Suche eingebe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu deaktivieren und nur manuell wieder zuzuschalten?

Hi,

zum Test mal revoSleep angucken. Ist zwar noch Beta, funktioniert aber in einigen Fällen sehr gut. Andere Möglichkeit: Festplatte verschlüsseln und nur bei Bedarf mounten.

VG,
Mad

Einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen, dann wird auch net auf die zugegriffen. Bei Bedarf wieder einen Zuweisen

ergänzend mit

- Schalter dafür einbauen
und
- Im Gerätemanager disable/enable

hätten wir dann das ganze Spektrum von pervers bis praktisch abgedeckt

Danke, revoSleep ist fantastisch! Es funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich habe noch in der Aufgabenplanung eingestellt, dass es automatisch starten soll, den letzten eingestellten Wert behält es dann bei. Jetzt ist endlich Ruhe in der Kiste! :)

Naja, so halbwegs :D. Die Probleme treten bekanntlich immer erst später auf. Hier ist es dummerweise so, dass nach Standby die Festplatte wieder anläuft. Allerdings wird sie jetzt sowohl von revoSleep als auch vom OS nicht mehr erkannt, somit kann ich nicht mehr darauf zugreifen und abschalten kann ich sie auch nicht mehr. Erst ein Neustart setzt alles wieder zurück. Ich arbeite an einer Lösung :)

Man könnte auch den Strom der Platte abschalten.
Dazu trennt man die rote und die gelbe Leitung auf und führt sie zu einem Schalter an der Gehäusefront. Man braucht lediglich eine Schere, zwei Lüsterklemmen, etwas isolierten Draht und den bzw die Schalter.
Der Schalter trennt bzw verbindet lediglich die rot-rote und die gelb-gelbe Leitung.
12 Volt und 5 Volt für Motor und Elektronik.

Sofern HotPlug aktiviert ist funktioniert das problemlos.

Wobei es für die platte extrem ungesund ist, wenn man ohne Warnung den Strom trennt. So kann der Kopf nicht mehr in Park Position gehen und die platte könnte theoretisch bei jeder Erschütterung beschädigt werden

wenn man ohne Warnung den Strom trennt. So kann der Kopf nicht mehr in Park Position gehen
aber nur bei Platten älter als 10 Jahre :)
Seit es Parkrampen gibt, wird der Zugriffsarm immer dort abgestellt. Auch bei Stromausfall.

Alternate 2
Zurück
Oben