Festplatte defekt oder doch nicht?

XamBonX

Captain
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
3.101
Also ich schnall CrystalDisk nicht. Wollte ich die HDDs checken, mache ich CraystalDisn an, und dann sagt die Platte:

1748378563265.png

War nicht wirklich wichtiges drauf, aber sicherheitshalber dann angefangen die Daten auszulagern..... 400gb und ~2h später checke ich die HDDs nochmal und dann sagt die gleiche HDD mir nun auf einmal:

1748378630521.png


Ja, was denn nun? Kaputt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pending Sektor ist auf Null gefallen. Es kann sein das ein Sektor nicht im ersten Anlauf gelesen werden kann. Irgendwann hat es dann doch geklappt.

Kaputt ist wenn C5 pending steigt und/oder C6 uncorrectable nicht runter geht.
 
Soweit war ich auch. Und nun?

Erst sagt er uncorrectable, dann plötzlich alles wieder gut? Press x for doubt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
klar sagt dir das CrystalDiskInfo, wenn du dir C5 und C5 mal anschaust waren wohl bestimmte Daten/Sektoren defekt. Diese hast du jetzt gelöscht und jetzt sind die Smart Werte wieder in Ordnung.

Wie hast du den die Daten kopiert/ausgelagert?
 
Grzly schrieb:
Wie hast du den die Daten kopiert/ausgelagert?
Mit xcopy auf andere Platte . Also habe ich doch defekte Sektoren und sollte so langsam die HDD ersetzen?

Ist mir alles nicht koscher....
 
XamBonX schrieb:
Ja, was denn nun? Kaputt oder nicht?

aus Erfahrung sag ich: Trau sobald sowas auftritt der Platte nur noch soweit wie du die werfen kannst.

Denn sowas deutet auf einen Problem mit der Oberfläche hin, welches auch schlimmer werden kann.
 
roboycopy ist der nachfolger von xcopy auf Windows. In Zukunft immer robocopy verwenden.

Hast du einen Log? Entweder als File oder noch in der Konsole? Wenn nein kannst du aufhören weil du nicht mehr rekontruieren kannst was passiert ist bzw. ob xcopy einen Fehler ausgegeben hat.

Allgemein kann man sagen, sobald eine HDD das "spinnen" anfängt dauert es nicht mehr lange bis sie komplett aussteigt. Daher immer Backup.
 
Ne, Moment. Erst CrystalDisk angemacht, dann war die Warnung da.

DANN mit xcopy ausgelagert, nach 2h, als es fertig war, dann nochmal CrystalDisk angemacht, dann war alles wieder heile.
 
wie du feststellst ist das ein inkonsistentes Verhalten. Das einzige was man dann macht ist eine neue HDD verwenden. Du kannst ja gerne diese Platte testweise (mit einem Backup auf einer anderen!) weiter betreieben. Du wirst feststellen dass das spinnen über einen kurzen Zeitraum expotenziell stärker wird und die HDD sich dann vollständig verarbschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Pending / Uncorrectable sind unlesbare Sektoren

Wenn neue Daten für diese Sektoren geschrieben werden. Kann entweder reallocate werden. Oder aber, die Platte versucht es halt nun mal noch mal so. Und dann sind die werte wieder auf 0 und wenn du es nicht zufälllig beobachtet hättest, wüsstest du von nix.

SMART ist, leider so. Kein standard kann jeder so implementieren wie er will. Idealerweise läuft ein Dienst der dauerhaft SMART abfragen macht und solche Ereignisse beobachtet.

Ob die Platte nun defekt ist oder ob das ein einmaliges Blip Ereignis war. Kann keiner sagen leider
 
Die SMART-Werte sind auch nicht die letzte Weisheit.

Hatte mal eine externe HDD angeschlossen, alles war tutti bei CrystalDisk Info und dann war sie nach etwa einer Stunde kaputt, obwohl ich nur langsam Daten darauf kopierte...

Ja, ich weiß... korrelierte Kausalität... :D
 
Joo hmtja da wäre mal interessant ob es denn die gleichen Sektoren waren aber leider, gibt Smart das nicht her es sei denn es wurden Einträge ins Error Log angelegt.

Dann könnte man halt eher sagen OK in dem Sektor hat die Oberfläche einfach was das lesen verhindert. Da würde Reallokieren helfen. Aber wenn die Platte das nicht machen will ist es leider so

man kann, von aussen eben nur daten lesen daten schreiben. mit hdparm noch ein bisschen tricksen. aber nicht wirklich anweisung geben, bitte reallokiere mir jetzt sektor XYZ. drum herum partitionieren könnte man noch wenn man das offset wüsste...

nimm die platte für wegwerfdaten, TV mitschnitte wo nicht schlimm ist wenn mal eins kaputt geht. aber nix wichtiges mehr
 
Für mich sieht das auch nach Reallokation aus, aber der 05-Counter ging nicht nach oben. Kann natürlich auch sein, dass der Wert stark verzögert aktualisiert wird, bin da jetzt auch nicht so drin. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, musst du die Platte mit h2testw mal komplett vollschreiben und checken lassen. Anschließen dann nochmal CrystaldiskInfo checken.
 
Wieviel an Volumen hast du denn kopiert? Da können zwei Stunden normal oder auch sehr lang sein.
 
Mach einen kompletten Oberflächentest mit z.B. Victoria o.ä. Programmen.
 
XamBonX schrieb:
Das sind 55 MB/s. Wenn es nur viele kleine Dateien wären, dann wäre das noch im Rahmen. Aber für den Umfang wirken 2 Stunden wirklich eher lange.
 
Donnerkind schrieb:
Aber für den Umfang wirken 2 Stunden wirklich eher lange.

da das eine Festplatte mit der Technik von 2016 ist und mit einer Durchschnittlichen sequenziellen Leserate von 150 MB/s auftritt, sind 55 MB/s auch bei großen Dateien bei einen fragmentierten Zustand nicht unüblich.

Es kann natürlich auch auf Schwierigkeiten beim auslesen der Daten hindeuten, die allerdings nicht für einen Eintrag im SMART ausreichen
 
Tja, das wars mit der Platte. O du lieber Augustin, alles ist hin. Ausgebaut und die Platter mal angeschaut, schöne Kratzer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben