Festplatte defekt?

Galdbadia

Ensign
Moinmoin, leider hat meine Mutter ein Problem mit ihrem Laptop HP EliteBook 8530p, diese ist gerade mal ein halbes Jahr alt..
Die Festplattehttp://www.donordrives.com/toshiba-160gb-mk1652gsx-hdd2h03-f-vl01-t-sata-2-5-hard-drive.html hat wohl einen abgegrenzten Bereich der 8gb groß war, für Treiber, Windowsinstaller und son Zeug.
Als noch alles erträglich war, wollte ich das System neu aufsetzen mit dem internen abgegrenzten Bereich der Festplatte.
Also habe ich Recovery Solution gestartet, alle Daten wurden gelöscht und Windows wurde draufgesetzt, nur waren die Daten am ende beschädigt und man musste es nochmal probieren.
Nach dem xten mal habe ich mir ne Demo von Windows runtergeladen, da beim Kauf des Lappis keine CD dabei war.
Als erstes fiel mir dann auf, dass auf dem internen Bereich der Festplatte 600-800mb Platz war, ob der vorher belegt war oder nicht ka, aber ich denke mal schon.
Windows von CD installiert, Treiber Updates, das ganze Programm halt, lief super, den ganzen Tag.
Am nächsten wurde der Lappi aber extrem langsam und wollte nach dem Neustart auch wiederwillig hochfahren, per Starthilfe.
Es wurde kein Problem erkannt, bis 2? Stunden später, denn jetzt wird die Festplatte garnicht mehr erkannt.

Edit: Wir haben eine mögliche Ersatzfestplatte gefunden und eingebaut, wird erkannt und wir probieren Windows drauf zu machen.
Aber mal ne Frage, wie kann sowas passieren?
Bzw. wie kann der 8gb reservierte Speicher verändert oder gelöscht werden?

Hallo

Als erstes möchte ich fragen, wenn das Laptop erst ein halbes Jahr alt ist,
sollte doch noch Garantie darauf sein. Warum geht ihr nicht zum Händler,
wo das Laptop gekauft worden ist.
Ihr könnt die Garantie verspielen, wenn ihr selber daran geht und was ändert.
Die FP hat mechanische Teile und die können schon mal defekt werden.
Auf der Ersatz FP dürfte, wenn diese formatiert ist, kein reservierter Speicher vorhanden sein.
Kann auf die entfernte FP noch zu gegriffen werden ?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch klar, aber zu spät. ^^
Ich habe die Festplatten ja schon ausgetauscht, den Laptop also aufgeschraubt.
Damit sollte die Garantie schon verfallen sein?

Also ich kann Grundsätzlich sagen das Festplatten nuneinmal kaputtgehen. Es ist extrem empfindliche Technik.
Aktionen wie das löschen/umpartitionieren führen aber nicht so solchen defekten.

Ich habe auch schon in der Garantieabwicklung bei einem HP Partner gearbeitet. Festplatte sind da chronisch defekt bei dieser Modellreihe. Das liegt oft auch an schlechter Qualität. Bei dem Nachfolgemodell (8440p/8540p) waren selbst die "Ersatzteile" refurbished (wiederaufbereitete) Festplatten von Seagate. Da war nix aufbereitet, die hatten alle einen kleinen oder großen defekt (Defekte Temperatursensoren bis Nichterkennung).

Daher nicht wundern. passiert. Einfach eine gute neue Festplatte einbauen und gut.
Idealerweise natürlich eine SSD. Da ist keine empfindliche Mechanik vorhanden. Aber bei Laptop empfehle ich die M500/M550 von Crucial. Mindestens 240GB besser die 480GB kaufen. Ist natürlich ein Preisaufwand. (100-180€)

Ob sich das lohnt muss man sehen.

Aufjedenfall ist der 8530p nicht neu! Der stammt aus dem Jahren 2008-2010. Was meinst du also mit dem halben Jahr?

Ein Computer ist ein Modulares System. Der tausch von Festplatte und RAM sowie wenn über Wartungsklappe erreichbar das WLAN/UMTS Modul lässt die Gewährleistung nicht erlöschen.
Garantie meist auch nicht, aber die Garantiebedingungen bestimmt der Hersteller.
Gewährleistung hat der Händler zu leisten. Also mit defekter HDD zurück an den Händler.
Aber wie gesagt: Erwarte auf keinen Fall eine "neue" Festplatte. Da wird eine "glecihwerte" also 3-4 Jahre alte wiederaufbereitete reingeklemmt. Die hält dann vielleicht 6-7 Monate und gut. Gewährlesitung erschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. ;)

Ab zum Händler damit und dann soll der schauen, was damit los ist.... du scheinst ja nicht das technische Know How zu haben (das ist nicht böse gemeint! ;) )

Soweit läuft der Lappi wieder, mal sehen ob er es morgen auch noch tut und wie er es tut.^^
Mit dem halben Jahr meine ich den Kauf des Laptops, aus welchem Jahr der Lappi stammt wusste ich bis gerade auch nicht.

Ähm, also hast du das Laptop vor einem halben Jahr gekauft und es ist nicht ein halbes Jahr alt... das ist ein großer Unterschied!

Vor allen Dingen hast du wohl nun keine Garantie mehr auf dem Gerät, oder?

Kannst ja auch mal die Werte der Festplatte hier posten. Dazu einfach CrystalDiskInfo runterladen, öffnen und einen Screenshot hier posten (bei dem man alle Werte erkennen kann!) ;)

Das Laptop wurde schon länger unter Beschlag genommen ^^
Ich habe mir das Programm mal auf meinen Rechner geholt, allerdings kann ich mit den Werten recht wenig anfangen.
Kann man das so lassen?

Ja, die Festplatte ist in Ordnung... aber ist das nun die mit den verschwundenen/defekten 8 GB oder ist das die potentielle Ersatzfestplatte? :confused_alt:

Mit den Werten der Ersatzfestplatte kann ich natürlich nun relativ wenig anfangen. :p

Eine Vermutung wäre, dass die ursprüngliche Platte einen Defekt hat und vielleicht sogar einzelne Bereiche der Recovery-Partition beschädigt wurden. Das würde auch erklären, warum das Recovery nicht funktioniert hat.

Einen "internen Bereich" der Festplatte gibt es nicht. Du meinst wohl eher eine versteckte Partition? Und die muss ja nicht zu 100% gefüllt gewesen sein... also 600-800 MB freier Platz ist durchaus realistisch.

Also benutzt du nun weiter die Ersatzplatte? Ansonsten müsste man vielleicht mal die Werte der Platte in einem externen Gehäuse überprüfen.

Das Laptop ist nicht meins, der wird noch immer benutzt. ^^
Keine Ahnung wann ich da mal wieder ran komme.
Die Daten sind von meiner Festplatte auf dem Bild, also nicht vom Lappi.
Wüsste auch gar nicht wie ich die ursprüngliche Platte überprüfen sollte, das Laptop erkennt diese ja nichtmal mehr.
Joa ich meine den Bereich der als reserviert bezeichnet wird. ^^

Tja, dann hat sich das also hier erledigt?

Deine Frage, wie sowas passieren kann, ist ja beantwortet.... sowas kommt bspw. auch durch unsachgemäße Behandlung, sprich ruckartige Bewegungen während des Betriebs.

Ansonsten können wir dir hier wohl nicht mehr weiterhelfen, oder?

Galdbadia schrieb:
Das Laptop wurde schon länger unter Beschlag genommen ^^
Ich habe mir das Programm mal auf meinen Rechner geholt, allerdings kann ich mit den Werten recht wenig anfangen.
Kann man das so lassen?
Das ist die Platte von Deinem Desktop, im Laptop wird wohl kaum eine 3.5"HDD stecken. Die Wert sind in Ordnung, aber die von der neuen bzw. mehr noch von der alten Notebook HDD wären hier von Interesse.

Ich habe den Laptop dann doch nochmal bekommen und direkt das Programm gestartet.
Bisher läuft es noch recht flüssig, stimmt das auch von den Werten her?
Das ist jetzt die Ersatzfestplatte.^^

Die Werte sind wunderbar.

Dann sind ja alle meine Fragen beantwortet, vielen Dank. :)

Zurück
Oben