Festplatte defekt?

Wie wird die HDD in der Windows Datenträger Verwaltung angezeigt ? Als RAW Datei-System ? Dann versuch es mal mit Testdisk bzw. PartetMagic (Linux) ein Backup von der Partitionstabelle wieder her zu stellen.
 
Da steht groß Vorsicht bei CrystalDiskInfo.

Sichere alsbald alle Daten und wechsele die Platte schnellstmöglichst aus.

Ich würde dieser HDD keine Daten mehr anvertrauen wollen.

Und da noch Gewährleistung drauf sein wird - reklamiere bei Amazon.
 
Dort wird die nur noch mit 1,9TB angezeigt in allen Formaten. Die Geräusche gehen mir langsam auf den Keks, so laut war die nie...
Hät ich die Backups nur öfter gemacht... zum glück hab ich eins
 
Christal Disk Info ist nicht der Windows Festplatten Manager. Dieser zeigt die das Dateiformat der HDD, Chrystal Disk Info nur wie es um die HDD stehen kann, ob sie nun wirklich defekt ist nur die Tools der HD Hersteller. Sprich SeaTools, Hitachi DriveFitnessTest, etc...
 
Ja ist mir bekannt, wollt grad noch mal ein Foto machen vom Windows Festplatten Manager, jetzt lasst er mich nicht mal mehr ins Menu. Die hdd is Müll :-(
 
ist ja echt der Hammer, dass das Hersteller-Tool hier sagt, die Platte wäre in perfektem Zustand...

habe ich vor ein paar Monaten aber auch gehabt, nur bei einer knapp drei Jahre alten Samsung. Hatte defekte Sektoren, mal 20, mal 15, mal 10, dann wieder 20, dann 23 und nach einer Komplettformatierung waren sie alle weg, nicht mal verschoben (so wie es eigentlich hätte sein sollen). Also kein Fehlercode und somit keinen RMA-Code, also keine Grundlage zur Garantieabwicklung. Die "Brüder" wissen ganz genau, wie sie uns User an der Nase herumführen und wir sind dagegen machtlos.
 
Sterntaste schrieb:
ist ja echt der Hammer, dass das Hersteller-Tool hier sagt, die Platte wäre in perfektem Zustand...
Ein schwebender Sektor ist nun wirklich keine Katastrophe, auch wenn manche hier im Forum es so sehen. Der kann viele Ursachen haben, längst nicht immer ist es ein Defekt der Platte.

Sterntaste schrieb:
Hatte defekte Sektoren, mal 20, mal 15, mal 10, dann wieder 20, dann 23 und nach einer Komplettformatierung waren sie alle weg, nicht mal verschoben (so wie es eigentlich hätte sein sollen).
Dann waren die Sektoren nicht defekt, die schwebenden Sektoren merkt sich der Controller der Platte ja und prüft die Daten, wenn sie überschrieben werden. Davon hängt dann ab, ob diese Sektoren nicht mehr schwebend sind oder durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
Sterntaste schrieb:
Die "Brüder" wissen ganz genau, wie sie uns User an der Nase herumführen und wir sind dagegen machtlos.
Nein, hast Du überhaupt eine Ahnung warum so ein Sektor plötzlich schwebend sein kann? Das kann z.B. ein plötzlicher Stromausfall während eines Schreibvorgangs die Ursache sein, wenn dann nur ein Teil des Sektors überschrieben wurde und damit die Daten nicht zur ECC passen, schon schwebt der Sektor. Oder die Platte hatte eine Erschütterung die bei einem Schreibvorgang den Kopf aus der Spur gebracht hat und dabei wurden Daten auf einem oder mehreren Sektoren der Nachbarspur überschrieben und schon schweben die, kommt bei zu weichen Gummiaufhängungen schon mal gerne vor oder wenn man mit den Fuß an den Rechner schlägt.

Das alles sind schwebende Sektoren für die der Hersteller nichts kann und die auch keine Defekt bedeuten, das ist nur der Fall wenn die Oberfläche beschädigt ist und deshalb die Bits nicht mehr stimmen und derartig beschädigte Sektoren werden dann i.d.R. auch ersetzt, auch wenn auch dafür zuweilen der User mit seinem Verhalten selbst die Verantwortung trägt, etwa weil die Platten Stößen ausgesetzt war. Bei Notebookplatten ist das nicht selten zu sehen. Also mal weniger auf die bösen Hersteller schimpfen, sondern die Platten ordentlich behandeln, dann bei den heutigen Datendichten sind die viel empfindlicher als HDDs früher.
 
Zurück
Oben