Festplatte defekt..?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,
ich habe noch einer Neuinstallation von Windows 10 meine C Festplatte mit BitLocker verschlüsselt. nach dem dritten Neustart, blieb der Rechner beim booten hängen ( eingefroren, an der Stelle wo das Windows Logo erscheint und der Kreisel sich dreht). Nach mehrmaligem Neustarten, hat es dann mal funktioniert. Als erstes habe ich die C Festplatte wieder entschlüsselt und der Rechner konnte normal gebootet werden.
Beim Image erstellen von jetzt folgende Fehlermeldung.

Unbenannt.JPG

Wenn ich auf Abbrechen gehe, dauert es ca. 2 Minuten und der PC friert wieder ein?!?!

Hat jemand eine Idee was mit der Platte los ist.?!?!

könnte auch ein Bug vom Win 10 sein

Also wenn man die Verschlüsselung aufhebt, kann auch die Partitionierung der HDD im Arsch sein.
Würde auch auf ein Softwareproblem, wahrscheinlich von WinX tippen.
Denn die HDD ist ja OK.

Einen wirklichen Defekt kann man nur mit einer Langzeitdiagnose herausfinden, ich habe hier genug defekte Platten, deren SMART Werte noch einwandfrei sind!

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ist das Laufwerk 3? Poste mal die Screenshot der Datenträgerverwaltung und dann die Screenshot von CrystalDiskInfo für die anderen 3 Platten im Rechner. Bei der Platte D: steht ja schon Vorsicht, wenn das mal nicht der Datenträger 3 ist und der schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren hat.

Die V300 hat 0xB377 = 45943 GB ins NAND geschrieben, es wurden aber nur 0x19B0 = 6576GB vom Host geschrieben, was eine WA von fast 7 ergibt! Kritisch sind auch die 641 unerwarteten Spannungsabfälle bei 1016 Einschaltungen, stützt der Rechner öfter ab oder machst Du ihn gerne mal einfach so aus ohne ihn wirklich runtergefahren zu haben? Sonst sehe ich bei der keine Probleme, zumindest nicht in den S.M.A.R.T. Werten, die SSD ist an sich nicht empfehlenswert und bei so einer hohen WA würde ich auch vermuten, dass dies daher kommt, weil der Controlller intern die NANDs öfter refreshen muss.

Egal wo ich das Backup speichern möchte (Externe Festplatte, USB-Stick usw.) der Rechner friert sofort ein. Daher kann ich dieses nur hart ausmachen. Wenn die SSD nicht empfehlenswert ist, würde ich mir gerne eine neue besorgen, doch dafür wäre das BAckup ist schlecht.
Hier die Screen's
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG

Datenträger 3 war wohl die externe G: von der Du nun keinen Scrrenshot gepostet hast. Die D: ist dynamisch, warum? Dynamsiche Datenträger braucht man nur für übergreifende Volumen und beides sollte man besser vermeiden, wenn es damit Probleme gibt dann ist man meist richtig angeschmiert, Basisdatenträger reichen für Heimanwender und sind in jedem Fall problemfreier.

Die HDD auf der D: liegt gehört aber sowieso ausgetauscht, die hat 51 schwebende und 74 wiederzugewiesene Sektoren, 5827 unkorrigierbare Fehler und 8 Adressieungsfehler, die andere ist trotz der mehr als doppelt so hohen Laufleistung gesund. Wenn der Rechner bei Dir 24/7 läuft, was das Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen nahe legt, dann nimm auf jeden Fall eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb als Ersatz. Eine gute SSD als wäre eine Crucial BX100, MX200 oder eine Samsung 850 Evo, aber noch gibt die V300 ja nicht auf und wenn Du regelmäßig Backups machst, sollte es auch kein Drama sein, wenn das doch passiert.

Ok danke, werde die D: Platte ausbauen und nicht mehr einsetzten. Ja, Datenträger 3 war eine externe Toshiba Festplatte. Aber darum geht es ja eigentlich nicht, ich möchte doch nur ein Backup von C: machen und egal wo ich das Backup speichern möchte, friert der PC ein und es kann kein Backup erstellt werden.

Doch die Fehlermeldung im ersten Post sagt doch, dass Datenträger 3 einen Fehler hat, nicht Datenträger 0, also die SSD. Poste als bitte mal den Screenshot von CDI für die externe HDD auf der das Backup angelegt werden soll.

Hart ausmachen ist mir unter Win10 auch schon passiert. Nimm doch etablierte Betriebssysteme und schiebe nicht die Schuld auf die Hardware.

MS sieht sich wegen neuen Managern im Zugzwang. In der Ruhe liegt die Kraft und nicht in neuen Managern. Wenn das Bill Gates erfährt, das ganze Drama, dann geht der nochmal in die Garage beim MiT :-)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.JPG

Hier noch die externe Festplatte. Aber auch wenn diese Festplatte nicht angeschlossen ist und ich ein anderes Zielverzeichnis benutze, bleibt das Backup nach 1 Minute stehen und der Rechner ist eingefroren.......

Sieht gut aus, da kann es nicht dran liegen. Vielleicht ist es ein USB3 Problem mit xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Was ist wenn Du Daten von der Platte liest, gibt es da Probleme, z.B. das die externe HDD plötzlich nicht mehr da ist?

Hallo,
nein die externe Festplatte funktioniert super und zeigt keine Probleme. Kann es vielleicht sein, dass ich mit Acronis 2013 keine Windows 10 Backups erstellen kann..? Vielleicht ist die Acronis Version einfach zu alt......

Zurück
Oben