Festplatte defekt?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.158
Hi :)

Meine Ereignisanzeige ist voll mit solchen Warnungen:
DiskErrors.JPG

Stimmt "Datenträger 1" überein mit der Datenträgervewaltung? Und was bedeutet überhaupt die Meldung? Via Google konnte ich nichts eindeutiges finden.

Vielleicht weiss ja jemand von euch was die Warnung mir genau sagen will? Interessant ist vielleicht noch, dass die Meldung nur aufzutreten scheinen, wenn ich am PC was mache. Und das obwohl während meiner Abwesenheit durch Down/Uploads auf die Platte geschrieben bzw. von ihr gelesen wurde.

CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler an für Laufwerk E (Datenträger 1 ist laut Datenträgerverwaltung das Laufwerk E).

CrystalDiskInfo.jpg

Jetzt lasse ich dann gleich mal noch HDTune drüber laufen, und wenn das auch nichts zu Tage fördert, dann würde ich noch das Kabel austauschen.

Sonst noch Vorschläge, Ideen?


greez
Hendoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Startposting aktualisiert.
 
Hendoul schrieb:
Ok, Startposting aktualisiert.

Na ja, 900 Lesefehler und 80 Schreibfehler würde ich nicht unbedingt als "keine Fehler" betrachten. Das wird es auch sein, was Du in der Liste hast.
 
Klackert die HDD? Sonstige Auffälligkeiten im Betrieb?
Besteht der Fehler schon länger?
Vielleicht ist auch nur das Kabel locker oder so etwas!

Danach mal benchmarks laufen lassen. CrystalDiskMark, dein HD-Tune, HDTach, etc.

Die Fehlerrrate in CrystalDiskInfo sagt vl nichts dramatisches aus, so lange keine Ultra DMA CRC fehler aufscheinen (C7) und die übrigen Zahlen nciht höher werden, dürfte das nicht so schlimm sein.

Trotzdem vorerst Vorsicht, Daten backuppen, es kann sehr schnell viel schlimmer werden und die Platte jederzeit ausfallen. Egal was in den SMART Werten angezeigt wird!

MfG
 
Nein, BitLocker läuft nicht. Keine HD klacker. Sonstige Auffäligkeiten? Ja, ca. 1mal in 1-2 Monaten friert das ganze System ein, wenn ich mich richtig erinnere immer wenn ich mir ein Video anschaue mit dem ZoomPlayer.

Ebenso gibt es auch diese Fehler ab und zu:
Speicherproblem.jpg

Daraufhin habe ich das RAM getestet, dort ist alles ok.
 
Wie hast du den RAM getestet?
Mit memtest86+ von CD oder USB Stick gebootet und eine nacht lang durchlaufen lassen?
Mit prime95 blend test die Stabilität in games testen lassen (mindestens 12 Stunden)?

memtest86+ findet fehlerhaften RAM, der prime95 blend test ist eher für Stabilität beim Übertakten usw gedacht. Oder man sieht zB, dass der RAm ein bisschen mehr Spannung braucht.
Man kann den blend test auch locker 72h laufen lassen!
Ist wie bei prime95: Eine Übertaktung wird als stabil erachtet, wenn prime95 - torture test - smallFFTs mindestens 24h am Stück fehlerfrei durchläuft.
Es gibt noch ein Kriterium, das noch mehr hardcore ist: 72h am Stück!

Der Screenshot mit dem Speicherfehler deutet sehr auf den RAM hin!! Fehlerhaft oder nicht dauerhaft stabil (braucht vl ein klein wenig mehr Spannung).
Sonst die Festplatte, konkret: die Auslagerungsdatei.
Diese hast du nicht zufällig deaktiviert oder sonst etwas manuell am System herumgestelt?
TuneUp! oder ähnliche schwachsinnige Tuning Tools verwendet?
Übertaktet ist auch nichts? Falls ja: alles wieder auf Standard zurücksetzen. Auch das BIOS!
Neueste BIOS Version einspielen falls noch nicht gemacht und nur die notwenigen Einstellungen vornehmen (Bootreigenfolge, RAM manuell auf die auf die Riegel aufgedruckten Werte stellen und für dich gerade nicht benötigte Controller (z.B. zweiten LAN controller, onboard Sound, iGPU, seriellen controller, etc) deaktivieren.

Der RAM MUSS mit den auf die Riegel aufgedruckten Werte fehlerfrei laufen, das garantiert der Hersteller!!
Falls nicht: Umtausch!


Poste bitte mal dein restliches System! Chipsatztreiber aktuell? Temperaturen in Ordnung?
Irgendwo ist der Hund begraben!
Im besten Fall macht die Probleme einzig und allein die HDD, dannhast du Glück. Tauschen und fertig.
Was ist denn bei dir Laufwerk C und F?
Und: Der letzte Screenshot, anscheinend spielst du MotoGP, liegt die Installation auf Laufwerk E?

MfG
 
RAM habe ich mit MemTest86 getestet, ging knapp 24h für 32GB. Wollte eigentlich MemTest86+ verwenden, das wollte aber nicht booten. Übertaktet ist nichts.

Auslagerungsdatei ist nur auf C aktiv, und die liegt auch selber auf C. Kein TuneUp oder ähnliches, und auch sonst nichts in der Registry rumgefummelt.

Mein System ist in der Signatur verlinkt. Treiber weiss ich nicht auswendig ob aktuell, vermutlich nicht. Aber das schliesse ich als Fehlerquelle eher aus, da das System sehr lange ohne Probleme lief. Tempis sind alle ok.

Laufwerk C -> OS
Laufwerk F -> Datenplatte

MotoGP ist auf C installiert, da dies eine SSD ist.

Über Nacht lief HDTune ErrorScan über E, keine Fehler. Jetzt läuft tagsüber der ErrorScan für F, am Abend möchte ich dann noch C überprüfen. Und ich werde noch das Kabel von E auswechseln und schauen, ob diese Fehler in der Eventanzeige verschwinden.

C hat laut HdTune auch irgendeinen kritischen Wert der auf ein defektes Kabel hinweist, werde ich heute Abend mal einen Screenshot davon posten.
 
Kann mir niemand sagen worauf sich das "Datenträger 1" bezieht? Stimmt das überein mit der Datenträgerverwaltung?

Denn ich habe heute eine brandneue Festplatte angeschlossen und sehe bereits die selben Warnungen für "Datenträger 4"? Habt ihr denn keine solchen Warnungen?
 
Sollte es eigentlich, aber poste doch die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Platten und dann sehen wir ja hoffentlich, was da ggf. nicht stimmt.
 
Ich verschiebe grad alle Dateien von G auf die neue Festplatte I. Festplatte G hat ein paar schwebende Sektoren, imho noch nicht tragisch. Aber ich tausche sie doch mal aus, ist schon ca. 2-3 Jahre alt. CrystalDiskInfo von I bringt nichts, die ist brandneu und zeigt top Werte an. Vielleicht kommen die Warnings ja auch weil Laufwerk G das Problem ist, aber weil auch Laufwerk I involviert ist, wird es unter diesem geloggt?

G:
G_CDI.jpg

Hier trotzdem noch I (Datenträger 4):
I_CDI.jpg
 
Zurück
Oben