Festplatte defekt?

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer Western Digital WD10JPVX 2,5 Zoll Festplatte. Als ich gestern einen USB Adapter angeschlossen hatte viel plötzlich etwas ab. Es war ein kleines Kunstoffstück welches ich nicht zuordnen konnte. Leider habe ich seitdem Probleme mit der Festplatte und selbst bei einen Quickscan mit HDD Tune kommen nach 30 Prozent nur noch defekte Sektoren und der Scan hängt sich auf. Weis jemand ob das Kunsstoffteil von der Festplatte stammen kann weil ich sowas noch nie gehabt habe. 20171018_081442.jpg20171018_081454.jpg

.. und bei den Anschlusskontakten ist nichts weggebrochen?

Habe die Anschlüsse überprüft da ist nichts weggebrochen. Das Teil war plötzlich da kann mir nicht erklären woher das stammt. Das Teil hat so saubere Kanten ohne Bruchstellen. Ich dachte erst es wäre ein Jumper oder sowas aber hat keine Kontakte.

Wenn es wirklich keine Kontakte oder Kontaktflächen hat, dann hat es auch keine (elektrische) Funktion. Das müsste dann ja per Induktion funktionieren :freak:.

Die Festplatte macht keine Klackgeräusche oder ähnliches. Mich wurmt halt das ich nicht weiss was dieses Kunstoffteil damit zutun hat da es definitiv von der HDD oder den USB Adapter stammen muss.:mad:
Ergänzung ()

20171018_085933.jpg20171018_085957.jpg

Schau dir mal den USB Adapter an.

Davon abgesehen, kann es auch sein, das die Festplatte schon davor defekt war.

firexs schrieb:
Schau dir mal den USB Adapter an.

Davon abgesehen, kann es auch sein, das die Festplatte schon davor defekt war.

Also am Adapter ist auch nichts zu sehen. Habe auch noch 2 andere Adapter probiert das gleiche. Wäre da nicht dieses Kunstoffteil wäre was wie gesagt beim anstecken des Adapters zwischen HDD und Adapter herausgefallen ist und seitdem die HDD defekt ist. Hatte davor noch gesichert ohne Probleme.

wüsste nicht, dass HDD's auf der Unterseite wo die Platine ist, solche Teile dran hätten. Ist sicher nicht von der HDD. Wohl eher vom Adapter.
Ih weiß zwar nicht,ese HDD gelagert hattest, aber möglicherweise lag das Teil unter der HDD und klebte nur fest.

Bezüglich des Klackergeräusches. Sowas kommt irgendwann mal vor bei HDD's und das kündigt sich auch nicht an. Deine HDD wird langsam ins Nirvana abtauchen. Sichere die dort gespeicherten Daten umgehend, sonst sind sie irgendwann ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wüsste nicht, dass HDD's auf der Unterseite wo die Platine ist, solche Teile dran hätten. Ist sicher nicht von der HDD. Wohl eher vom Adapter.
Ih weiß zwar nicht,ese HDD gelagert hattest, aber möglicherweise lag das Teil unter der HDD und klebte nur fest.

Bezüglich des Klackergeräusches. Sowas kommt irgendwann mal vor bei HDD's und das kündigt sich auch nicht an. Deine HDD wird langsam ins Nirvana abtauchen. Sichere die dort gespeicherten Daten umgehend, sonst sind sie irgendwann ganz weg.

Die HDD ist wohl endgültig tot. HD Tune mit Deepscan zeigt nur noch defekte Sektoren. Danke an alle für die Antworten.

Giraffenlippe schrieb:
Die HDD ist wohl endgültig tot. HD Tune mit Deepscan zeigt nur noch defekte Sektoren. Danke an alle für die Antworten.

Dann war es das wohl wirklich.. :(
Hoffentlich hattest Du keine wichtigen Daten mehr auf der Platte, sonst bleibt Dir wahrscheinlich nur noch die professionelle Datenrettung...

Zurück
Oben