Festplatte defekt?

Ich hab die Tage auch einen Artikel Neu: Sonstige ungetestet auf Ebay verkauft. Ich hab das aber auch so beschrieben (wurde auf Garantie getauscht, ich musste mir das Teil in der Zwischenzeit jedoch selbst schon neu kaufen, wie das so ist dauert der Garantietausch eben wochenlang).

Wenns beim Käufer nicht funktionieren würde, wär das natürlich ärgerlich. Ich will ja auch niemanden übers Ohr hauen. Wenn der Käufer sich da sofort meldet, findet man auch eine gütliche Einigung.

Bis jetzt hat er noch nichts von sich hören lassen - keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Wenn der sich nach vier Wochen meldet mit angeblichem Defekt, nehme ich ihm das auch nicht mehr ab.

Wenn du also einen defekten Artikel erhalten hast, melde ihm das möglichst sofort, dann hast du noch die besten Chancen, so von Mensch zu Mensch. Ein aktiver Ebayverkäufer mag ja auch keine negativen Bewertungen haben.
 
kieleich schrieb:
Ein aktiver Ebayverkäufer mag ja auch keine negativen Bewertungen haben.

Es gibt keine negativen Bewertungen mehr auf ebay. Die haben das vor längerer zeit abgeschafft.
Ich verkauf auch immer wieder was in der Bucht und sollte sich jemand in der ersten Woche melden bin ich auch recht Kulant. Allerdings hat auch schon jemand versucht etwas was in ordnung war als defekt mir zurück zu schicken. Auf dem zurück geschickten Teil war eine andere Seriennummer als ich verschickt hatte. Hab das dem geschrieben und den doppelten Kaufpreis verlangt. Wenn er das nicht macht, mache ich eine Anzeige wegen betrug.
 
wern001 schrieb:
Hab das dem geschrieben und den doppelten Kaufpreis verlangt. Wenn er das nicht macht, mache ich eine Anzeige wegen betrug.

Ist das dann nicht Erpressung?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Es herrschen hier so viele Meinungen. Einmal nach rechts, einmal nach links, aber defininitiv kann dir niemand schlüssig sagen wie sich alles verhält. Da wäre also ein Anwalt notwendig. Man kann aber jetzt schon sagen bei einem Streitwert von - so wie man hier herauslesen kann - von 30 - 30 €, wird er kaum deinen Fall übernehmen.

So enttäuschend auch die Situation für Dich ist, es ist einfach nicht lohnenswert hier noch weitere Mühe aufzuwenden. Überlege einmal was das alles jetzt schon für ein Zeitaufwand für dich ist und vollkommende Klarheit hast du auch nicht.

Ich würde an Deiner Stelle, die Sache nicht mehr weiterverfolgen und den Umstand akzeptieren - so schwer das auch ist - dass du gelinkt worden bist. In Zukunft die Einkäufe mehr sensibilisieren und solche Einkäufe, wie Festplatte, SSD, Akku usw. erst gar nicht gebraucht oder aus zweiter Hand tätigen, sondern gleich Neuware bei einem Händler, da hast du dann eine absolute Garantieversicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Klär das Thema doch nochmal mit dem Verkäufer. Ich habe mir auch ein paar Angebote angeschaut und keine hatten eine Gewährleistung ausgeschlagen. Somit mache Gebrauch von deinem Recht auf die private Gewährleistung.

Würde es aber erst mal freundlich versuchen. Wenn er sich weiterhin weigert, kann man mit Konsequenzen (Anwalt, Einschaltung Ebay usw.) drohen. Ansonsten wenn du über Paypal bezahlt hast, ein Ticket dort aufmachen. Sollte kein Paypal verwendet wurden sein und der Verkäufer stellt sich quer, bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt. Wird sich aber wahrscheinlich nicht für diesen Streitwert lohnen.
 
wern001 schrieb:
Es gibt keine negativen Bewertungen mehr auf ebay. Die haben das vor längerer zeit abgeschafft.

Natürlich geht das noch. Hier mein letzter Kauf von vor ein paar Tagen:
IMG-20211014-WA0000.jpg


Was nicht mehr geht ist, dass Verkäufer den Käufer negativ bewerten können, sobald der bezahlt hat. Ist ja auch sinnvoll, mehr als zu bezahlen kann ein Verkäufer von einem Käufer nicht verlangen...
 
Zurück
Oben