Festplatte defekt?

mcc123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein HP Elite 840 G2. Heute kam beim Hochfahren blauer Bildschirm mit Fehlercode.

sinngemäß stand dort

"das Windows repriert werden muß. Es konnte keine Wiederherstellungsumgebung gefunden werden. Man soll Windows mit einem Medium starten oder zum Admin gehen. Starten konnte man das ganze mit F1 oder ESC für Bios-Infos."

Da ich kein Medium hier hatte passierte nicht viel mit F1. Ich hab den Laptop dann ausgeschalten und wieder an, dann lief er ganz normal hoch.
Kann die SSD defekt sein oder wie kommt zu diesem Fehler? Cristalinfo steht bei 52% und "gut"-

Danke für Eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung muss nicht auf ein Defekt hinweisen. Es kann auch einfach nur Windows defekt sein, also der Fehler auf Softwareebene sein. Oder was ganz anderes.
Vermutlich würde ich Windows mal neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn die Smart Werte gut sind, liegt es in der regel an anderer Hardware oder Software.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Zeige mal einen Screenshot.
1765992450695.png

Ok, nur noch 50% ;)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es kann auch einfach nur Windows defekt sein
Vielleicht Winupdate von letztem Dienstag?

Zuletzt bearbeitet:
Die 50% sagen "nichts" aus ich habe hier SSDs die sind seit Jahren auf 0 weil dort sehr viel rauf kopiert oder entpackt wurde die funktionieren trotzdem noch normal. Das ist im Prinzip nur ein Prognose was
geschrieben wurde an Daten. Wenn jede SSD bei 0 kaputt wäre würden die Hersteller sehr viel mehr verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ThoZim und BFF
Was natürlich sofort auffällt: Die SSD wurde in Relation zu den Betriebsstunden extrem oft ein- und ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bendonsky, ILoveShooter132 und eine weitere Person
dr_lupus_ schrieb:
Die SSD wurde in Relation zu den Betriebsstunden extrem oft ein- und ausgeschaltet.
Hab den vor 2-3 Jahren beim Händler gebraucht gekauft.
Wenn ich ihn einschalte läuft er bei mir so ca. 8h am Stück ohne das ich ihn laufend ein und ausschalte.
Was voher damit gemacht wurde weiß ich natürlich nicht, war ja Gebraucht-Kauf.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast Du ein Backup?
Nein, ich dachte die paar Monate bis ESU-Ende schafft er so. ;)
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Wenn jede SSD bei 0 kaputt wäre würden die Hersteller sehr viel mehr verkaufen.
Ich hab gelesen, wenn die Grenzwerte bei "0" sind, hat der Hersteller keine Werte hinterlegt. Also kann das Programm in meinem Fall nicht viel auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mcc123 schrieb:
Nein, ich dachte die paar Monate bis ESU-Ende schafft er so. ;)
Dann denke schnell über ein Backup nach. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
mcc123 schrieb:
hab den Laptop dann ausgeschalten und wieder an, dann lief er ganz normal hoch.
evtl. Knopfzelle leer?

Ok, dann vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich werd das mal beobachten oder eventuell doch Neukauf mit Win11 vorziehen. Danke nochmal ;)

Scroll doch in CrystaldiskInfo nochmal runter, ich sehe nix wo die 50% herkommt.
Aber on/off usw. die Werte sind schon okay, finde ich.

Die 49 kommt aus der E9 da "Medienabnutzung", das wird einfach ein wert sein der langsam runterläuft basierend auf den #schreibvorgängen oder so

Zurück
Oben