Festplatte defekt?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

gestern lief noch alles glatt, heute Morgen fingen die Probleme an. Beim ganz normalen Hochfahren des Notebooks lief beim Booten von Windows 7 quasi alles in Zeitlupe ab (im Bios normale Geschwindigkeiten!). Letztendlich komme ich nach wie vor gar nicht mehr ins System rein, da ständig die Reperaturkonsole nach langem, schwarzen Bildschirm geöffnet wird.

Auch Windows XP (Dual-Boot) verweigert seinen Dienst. Nach sehr langer Bootzeit (zur Vorstellung: Der Balken machte 73x die Runde) ist's unmöglich etwas im System anzuklicken. Beim einfachen Klicken auf den Start-Button muß man schon eine Wartezeit von c.a 1 Minute in Kauf nehmen, bis sich das Startmenü öffnet.

Es handelt sich um den Acer Aspire 5742G. Habe noch Garantie!

Nun hört sich das für mich alles nach einem Festplattendefekt an. Gibt's ein gutes, bootbares Diagnose-Programme, was evtl. auch Arbeitsspeicher und CPU testet, neben HDD?

Merkwürdig: Schon vor zwei Tagen machte das System gelgentlich mal eine Pause (Mauszeiger lies sich nicht bewegen) und die Festplatten Kontrolllampe leuchtete in dieser Zeit dauerhaft. Die Werte in Crystal Disk Info waren allerdings völlig in Ordnung.

Gruß
 
Ultimate Boot CD
 
Gut, ich test's mal. Danke.
 
Für RAM kann ich dir memtest86+ empfehlen. Bei CPU Prime95, jedoch muss dort der PC bzw Windows laufen!
Hast du mal Chkdsk laufen lassen?
 
Kenn ich leider nur vom Namen bzw habe ich mir vor Ewigkeiten mal kurz angeguckt. Was ist denn da alles enthalten?
 
Definitiv die HDD ;)
Bspw. DELL hat ein integriertes Diagnoseprogramm Fn-Taste beim Starten gedrückthalten,
wie das bei Acer ist weiß ich nicht, Support anrufen.
Ansonsten mal aufschrauben und schauen welche HDD drin ist, ne WD kannst du bspw.
per DOS-CD (zum Download bei WD) booten und checken.

Dennoch kommt nichts um nen Austausch drum rum.
 
Ja, ist in der Tat die Festplatte. Beim Surface Test von Partition Wizard schaltet sich der Laptop nach wenigen Sekunden aus. Formatieren war zwar möglich, bei 99% hing sich das Notebook ebenfalls auf.

Bring's zum MediaMarkt.

Man man man, als hätte man nicht schon genug um die Ohren. Gott sei Dank waren nur nicht sehr wichtige Dateien gespeichert. :o

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben