Festplatte defekt !

k4li

Captain
heute Nacht wache ich auf weil eine meiner beiden Platten komische Geräusche von sich gibt (als wenn eine CD im Player nicht gelesen werden kann und der Laser durchdreht)

Habe dann Moni angemacht, eine Fehlermeldung bekommen (weiss nicht mehr genau was drin stand , war noch im Halbschlaf, irgendwas mit Fehler beim Speicherzugriff )

Neu gestartet, Rechner bootet nicht mehr.

Ins Bios geschaut, keine der beiden HDD's werden mehr erkannt.

Rechner aus gemacht , heute früh wieder an, genau das gleiche Prob.

Habe dann die vermeintlich defekte Slave Platte (80 GB Maxtor) abgetrennt, nun erkennt er auf einmal die Master wieder (WD 40 GB)

Eben gerade ist meine neue Platte gekommen (Samsung 1614C) mit der ich die beiden 'alten' substituieren wollte, wenn also die Maxtor 5 Std länger durchgehalten hätte (von diversen Jahren) dann wäre alles kein Problem gewesen. Ich glaube ich bin der grösste Pechvogel den es gibt.

Everest hat mir übrigens nie Fehler angezeigt, da ist doch echt mal schwarze Magie am Werk :mad:

Ist eine Reparatur möglich oder könnte man irgendwie anders an die Daten kommen, muss sie ja nur überspielen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Festplatte gar nicht mehr erkannt wird, sieht es gar nicht gut aus.
Tut mir echt leid K4li.

Es könnte höchstens noch so ein Datenrettungsdienst helfen, der die Platter herausbauen und physikalische ausliest. Die würden dir dann wohl eine CD bzw. DVD mit den geretteten Daten zu schicken. Aber diese Dienste kosten meistens recht viel und es gibt auch einige schwarze Schaafe unter denen.

Ich würde mal in der Hinsicht googlen.
Viel Glück

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich hatte mit meiner Maxtor das selbe. Am Abend davor hab ich noch ein Spiel getestet das mit ein Nachbar gegeben hat, hatte es dann wieder gelöscht weil es schlecht war und am nächsten Morgen war die Maxtor hin. Ebenso ohne Vorwarnung. Das Diagnose Programm von Maxtor läuft nichtmal richtig an, S0-Kill (Null-Format) funktioniert auch nur bis zu nem bestimmten Punkt und dann Ende. Tjo, jetzt sag blos noch deine hat auch nur 1Jahr und 3Monate gehalten, weil dann is wohl bei Maxtor ne schlechte Serie am Markt gewesen.

Gruß
Dia

dreht sich in der verhexten platte noch etwas?
hast du die platte schon an einem anderen ide-port probiert? geht sie in verbindung mit der neuen zufällig? auch mal in einem anderen rechner probieren.

reparatur? naja, man müßte wissen, was die platte wirklich hat und ob man dann so viel geld dafür ausgeben will. die elektronik ließe sich sicher tauschen, der motor und die mechanik wohl auch, man könnte auch die einzelnen platten ausbauen und auf ner maschine auslesen lassen. das ist aber eher was für datenrettungslabore und wird beim home/ -officeuser am richtigen werkzeug scheitern.

Jungs, hallo alle zusammen!
Ich habe seit 2 tage volgendes Problem mit meiner Maxtor. Rechner hochfahren - keine festplatte. 2-3 mal neustarten und auf einmal funzt wieder - als ob die festplatte erst aufwärmen muss. Die Platte ist 200 gb gross. wenn das der Anfang des Ende sein soll muss ich schnellstmöglich die Daten (120 gb) sichern. Habt ihr solche problemen schon mit maxtor gehabt. Einmal erkannt funzt ohne problemen weiter. nur wenn der rechner für mehr als stunde aus war - dann tritt diese Problem auf. HILFE!!!

Naja, das was du beschreibst hat mir mal meine Quantum erzählt ^^ Erst den Heldentot vorspielen und dann an nem anderen Controller angesteckt. Funktionierte wieder einwandfrei, auch an dem alten Controller. Vielleicht mal den Controller wechseln oder evtl hilft auch ein Biosupdate. Kann ja auch sein das das Bios mit der Größe nicht 100%ig klar kommt. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, mal das Diagnoseprogramm von Maxtor drüberlaufen lassen :) und auf alle Fälle mal die Daten auslagern.

Hi!
Tut mir echt leid für dich! Hattest du nicht erst vor ein paar Wochen nen Borddefekt oder so?!
Ich kenn auch ein paar Leute, denn die Festplatte vom einen auf dem anderen Moment kaputt geganen sind, obwohl die ganze Zeit vorher keine Fehler angezeigt wurden, darunter war auch mindestens eine Maxtor :rolleyes:.
Vielleicht klappts ja in einem anderen Rechener doch noch mal. Ansonsten hört es sich natürlich nicht gut an, wenn sie solche hässlichen Geräusche von sich gegeben hat... :(
cu

Habe sie an beiden IDE Ports versucht, mit unterschiedlichen Kabeln , habe auch zwischen Master u Slave gewechselt, die Geräusche die sie von sich gibt verheissen aber schon einen materiellen Defekt

Mein Board ist übrigens auch vor 3 Wochen kaputt gegangen und der Laden existierte nicht mehr, Hersteller nimmt kein RMA von Endkunden ^^,

Pechvogel_deluxe halt

naja besser als n Autounfall :p

@k4li
dafür wurde vor kurzem ja in dein auto eingebrochen und das damals 800€ teuere radio geklaut...:/ damit haste auch die auto-sektion mit dem pech abgedeckt.

Was fürn Geräusch soll das schon sein, wenn die Platte noch nichtmal im Bios erkannt wird, dann ist da 1. was mit dem Controller. Wenn dann noch ein blödes mechanisches Geräusch hinzu kommt, dann isses mit Sicherheit der der Motor.
Erst ein arges kratzen und leierndes Drehgeräusch verrät das es was mit den Plattern zu tun hatte.

Aber davon mal abgesehen, kenn ich wenige Leute die auf anhieb einen neuen Motor in eine Festplatte einbauen können, wollen oder schon gemacht haben und wenn, dann bin ich nicht überzeugt, dass die Platten (oder Daten) es überlebt haben.
Da kann ich mir ja direkt meinen Blinddarm am offenen Herzen entfernen lassen.

custus schrieb:
Da kann ich mir ja direkt meinen Blinddarm am offenen Herzen entfernen lassen.

Ich weiß ja nicht, wies in dir aussschaut, aber am Herzen wirst du deinen Blinddarm nicht finden ;)

@ K4li:

Hast du schon versucht, über Knoppix deine Festplatte anzusprechen? So könntest du wenigstens deine Daten eventuell retten.

@All

Bitte erst lesen was das Problem ist, dann posten.
Ich mach den Fehler auch gerne mal.
Und zur Info, das mit dem Blinddarm war schon so richtig geschrieben (Das warn wiiiitz!)

werde das mit knoppix mal versuchen wenn ich endlich meine Sata Platte zum laufen bek habe..

Meinst du die chancen stehen gut wenn er die Platte nicht einmal mehr im Bios erkennt?

Ich würde mal sagen 0 chance solange die Festplatte nicht im Bios erkannt wird, Knoppix wird sie auch nicht aus dem nix zaubern können.

Falls Du IDE Rundkabel benutzen solltest würde ich die mal tauschen, hatte bei meinen 80er Maxtor früher auch das Problem das sie ab und zu nicht erkannt werden. Maxtor rät sogar von Rundkabeln ab, wurde mir mal in einem Telefonat mitgeteilt.

Aufjedenfall kannst Du zu Maxtor die Festplatte auch einschicken als Privatkunde, kostet allerdings ein bisschen was, die Festplatte nach Irland zu schicken. Wenn ich mich recht erinnere kostet das so 20-25€. Am besten immer mit Kreditkarte machen, dann bekommste die neue Festplatte erst zugeschickt und kannst dann mit dem Verpackungsmaterial die alte einschicken. Lieferung innerhalb von 2 Tagen ;)

Ansonsten noch viel Glück, das Du deine Daten doch noch retten kannst.

Also die Rechnung habe ich noch aber was passiert mit den Daten?

lohnt es sich überhaupt das Ding einzuschicken, 25 € sind ja schon fast der Wiederverkaufswert :D

benutze in der Tat Rundkabel, die allerdings gut abgeschirmt sind, werde es mal ohne versuchen sobald mein System wieder komplett neu drauf ist, glaube aber ehrlich gesagt nicht an Wunder denn die Geräusche sind relativ eindeutig :p

Die alternative des einschickens solltest nur machen wenn Du nicht mehr an deine Daten kommst, den die alte Festplatte siehste in der Tat nie wieder ;)
Musst selber wissen ob Du die Festplatte dann lieber verschrottest oder winschickst, ich nehm sie sonst auch :cool_alt:

Naja meine Rundkabel sind auch abgeschirmt und trotzdem hatte ich das problem mit der 120GB Serie gehabt :(

habe die Rundkabel schon n halbes Jahr, wieso sollten die auf einmal nicht mehr funzen?

Warum geht ne Festplatte von einer Minute auf die andere Kaputt?
Das ist nunmal so, den meine Festplatten liefen auch ne gewisse weile bis dieses Phänomen losging, warum ka, jedenfalls booteten die Platten mit normalen Kabeln jedesmal wohin bei Rundkabeln nicht.

Ist auch nur nen Hinweise warum sie beim Booten nicht angezeigt werden, wenn das ausschliessen kannst, versuch halt was anderes.

Zurück
Oben