Festplatte defragmentieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Sputnik

Cadet 4th Year
Servus,

ich will meine einzige Platte defragmentieren, da ich das, seit dem ich den PC hab (2005), nicht mehr getan hab! Auf der Platte sind viele für mich wichtige Dateien drauf und bevor defragmentier, möcht ich noch was wissen:

- zum defragmentieren will ich das Programm unter Windowas XP Home Edition hernehmen
(Start----->Programme---->Zubehör-------->Systemprogramme------>Defragmentierung)
Ist das Programm gut dazu?

- können beim defragmentieren Dateien beschädigt werden, oder gar verloren gehen?

- kann die Festplatte, oder ein anderer Komponent des PC's beschädigt werden, oder kaputt gehen?

- würde häufiges Defragmentieren schaden?

- was macht das Programm Datenträgerbereinigung (unter dem selben Pfad wie beim Defragmentier Prog)?

Es sind ziemlich lustige Fragen geworden, aber ich hab echt keine Ahnung!!!
Danke schon mal und ein gutes neues Jahr,
Güthi ;)

Der Windows-eigene Defragmentierer ist zumindest besser als gar keiner, allerdings müßtest du für Altenativen Lizenzkosten berappen... Prinzipiell können beim Defragmentieren wie bei allen Dateioperationen auch Fehler auftreten und somit auch zu Datenverlust führen (z.B. Stromausfall), die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering.
Die Hardware nimmt dabei keinen Schaden bzw. etwaige Schäden stünden in keinem kausalen Zusammenhang mit der Defragmentierung, diese wären dann früher oder später eh aufgetreten. Die Häufigkeit der Defragmentierung hat allenfalls positive Auswirkungen, da der Grad der Fragmentierung logischerweise sinkt, zu häufiges Defragmentieren ist aber nahezu wirkungslos (bringt ja auch nichts jeden Tag die Fenster zu putzen...)
Die "Datenträgerbereinung" ist ein Sammelsurium an Aktionen, aus denen du wählen kannst, eine Erläuterung findest du bei Microsoft.

greetings, Keita

Ich denk mal es is auch egal, ob die Platte IDE, oder S-ATA ist??? (meine ist IDE!!!)

Kurz und bündig => ja :D

Güthi

Für dein Gewissen:

Ein Backup schadet nie :D ;) .... dann kannst defragemntieren, wie gesagt kaputt gehen tut da nie was, habe zumindest noch nie von jemanden gehöhrt das beim defragen die Platte über den Jordan gegangen ist ;)

Gutes neues 2007 :D

@Güthi,
einen Großteil deiner Fragen hättest du dir selber mittels Suchfunktion und FAQ lesen
beantworten können. Selbst die MS-Hilfe hätte einiges dazu beigetragen.
Bitte mache dich mit dem Grundwissen vertraut. Konkrete Fragen dürfen hier gerne gestellt
werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben