Festplatte dem Tot nahe?

Tigereye1337

Lt. Commander
Meine Festplatte:
WD Cavier blue 640GB (seit ca 2 Jahren täglich im Betrieb)

1. Ich habe Probleme beim starten von dem Betriebssystem (Windows 7).
Der Bootvorgang kommt manchmal zum erliegen mit der Meldung von Windows 7 das irgentein (Wechsel?)Datenträger nicht in Ordnung sei, ich soll doch bitte Anschlüsse etc überprüfen.
Meist sind dann mehrere Anläufe von nöten bis es klappt.
Manchmal höre ich sich wdh geräusche von der Festplatte.

2. Mein PC bleibt des letzteren manchmal (nicht immer) stehen, heißt ich kann maus bewegen, musik läuft meist weiter aber ich kann weder die Fenster wechseln noch irgentwas tippen oä. Die Maus etc lässt sich weiterhin bewegen.
(HDD leuchte aus, keine zugriffsgeräusche von der Festplatte)

3. Beim Fahren in den Ruhestand startet mein PC zu einem verhältnis von 2:1 in den Ruhestand oder startet neu.

Die Startprobleme sowie Ruhestands Probleme bleiben auch nach dem Formatieren erhalten, bei punkt 2 bin ich mir leider nicht ganz sicher, aber ich meine ich das auch schon beim letzten System öfter hatte.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zweifelsfrei zu identifizieren oder meint ihr das reicht für einen Garantie anspruch bei WD?

Check die Platte am besten erstmal mit check- und scandisc durch..

Hängenbleiben und startprobleme sind sehr starke indizien das sich die Platte dem Ende neigt.
Dringend ein Backup der wichtigsten Daten machen, bevor sie gar nicht mehr läuft.

Mir is letztens ne 6 Jahre alte Seagate gestorben und die hat sich ähnlich verhalten. Starten dauerte ewig manchmal, ab und zu hing das system in windows (bei zugriff auf die platte), etc. Scandisk und chkdsk quittierten meist den dienst mit freeze oder bluescreen.

aber, die Festplatte zeigt halt "nur" sporadisch aussetzer, da würde ich fehlende defekte Sektoren nicht als grund sehen die Festplatte als heile einzustufen.

derzeit mache ich gerade den vollen test mit dem Programm von WD

meist bricht die Festplatte nach und nach oder nur teilweise und dann plötzlich ganz weg. Alle Festplatten haben ein paar ungenutzte Sektoren die dazu gedacht sind fehlerhafte Sektoren zu ersetzen. Das klappt auch meist bis zu ner bestimmten Grenze, dann fangen an CRC Fehler, aussetzer, etc. aufzutreten. Häufen sich solche Vorfälle dauert es nicht lang und die Festplatte verabschiedet sich gänzlich. Bei mir war es glaube ich rund 1 Monat nachdem die Festplatte merklich Mätzchen machte.

@Tigereye1337
Zieh dir bitte mal HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (bitte von Hex auf Dec umstellen) und mache von den Smart-Werten einen Screenshot.

@jurrasstoil
Das mit den Mätzchen kann bereits anfangen, wenn noch gar keine Sektoren ausgetauscht wurden. Beispielsweise wenn auf eine Datei zugegriffen wird, die ganz oder in einem Fragment in einem defekte Sektor liegt und die Platte fortlaufend versucht doch noch was lesen zu können. Voraussetzung für das Sector Remapping ist nämlich, dass die in dem entsprechenden Sektor gespeicherten Daten gerettet werden konnten oder nicht mehr wichtig sind. Nicht mehr wichtig sind Daten sobald sie von neuen Daten überschrieben werden sollen.

Also den Test gestern habe ich nicht durchlaufen lassen, dieser wurde mit der zeit sehr langsam und hätte noch ca 10 h gedauert.

Scheint jedoch laut s.m.a.r.t. alles in ordnung zu sein.
Laut Everest:
unter schl. steht schlechtester Wert

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das Datenkabel oder der Port auf dem Mainboard defekt. Tausche als erstes einmal das Datenkabel aus und schau ob es besser läuft.

Alternate 2
Zurück
Oben