• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplatte der PS3 defragmentieren?

Haltet ihr ein Defrag-Tool von Sony für sinnvoll?

• Wird dringend Zeit für ein Tool!

Stimmen: 9 33,3%
  • Meine rennt wie am ersten Tag!

Stimmen: 11 40,7%
  • Ist mir eigentlich egal...ich spiele lieber!

Stimmen: 7 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    27

Affenkopp

Captain
Hallo!

Da ich viele Trailer und Demos auf meine 400er Platte in der PS3 ziehe, stellt sich mir die nicht unberechtigte Frage, ob sich die Platte nicht immer mehr verlangsamt, weil sie nach jedem Download/Löschen fragmentiert.

Gibts da eine Lösung oder hilft nur Formatieren?
Ist euch schon ein geschwindigkeitsverlust bei eurer Platte aufgefallen?

hmm mich würds nicht wundern wenn es die ps3 das automatisch macht, aber ich hab bisher noch nicht das gefühl gehabt als ob meine langsamer wird. ist zwar noch die 60gb platte drinne, aber da ging doch shcon ziemlich viel rauf und wieder runter^^

edit: sau geiles heimkino hast du^^ nur für mich als studenten leider zu teuer *neidisch binz*

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber wenn du dein Studium beendet hast, kannst du dir den traum auch erfüllen und wahrscheinlich hast du dann mehr als ich zur Verfügung... ;)

naja^^ dann müsste ich trotzdem ein paar monate übelst sparen, schon allein für den beamer^^ und außerdem fange ich gerade erst an und das dauert dann 5 jahre (bachlor+master) ^^

Hmm auf der PS3 ist ja ein Linux drauf. Das Dateisystem wird irgendetwas ähnliches wie ext3 oder reiserfs sein und die muss man (glaube ich) nicht defragmentieren.

Gruss

Falsch, sonst könnte man über Streaming keine >4GB Dateien laden.
Das Dateisystem der PS3 ist eine Eigenentwicklung von Sony, verschlüsselt und ist ähnlich dem EXT3.

für linux wird die Platte in 2 PArtitionen aufgeteilt. Die können dann durchaus verschiedene Dateisysteme haben.

ja schon klar. hab das nur gesagt, weil es mir so erschien das paokara der Meinung ist, da Linux drauf kann, müsste die komplette platte in ext3 oder reiser formatiert sein.

Wie schon gesagt, ich weiss nicht genau, wie die Festplatte der PS3 aufgeteilt ist. Höchstwahrscheinlich wird es schon eine SWAP Partition geben. Falls das Dateisystem eine Abwanderung von EXT3 ist, muss die Festplatte nicht defragmentiert werden.

@MrMojo

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass das Betriebssystem der PS3 eine Abwanderung von Linux ist. Klar kann man Linux installieren, aber ich hatte damit das OS der PS3 gemeint und nicht YellowDog Linux. Und darum bin ich davon ausgegangen, dass das Filesystem eine Abwanderung von EXT3/reiserfs sein muss und damit nicht defragmentiert werden muss.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben