Festplatte dreht immer wieder hoch

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
759
Hallo zusammen.

Ich habe von einem Bekannten einen Laptop bekommen und sollte mal schauen, warum er nicht mehr bootet.
Mir blieb nichts weiter übrig, als die Platte (Seagate ST1000LM024) auszubauen und mittels eines externen Gehäuses zu starten. Dabei fiel mir auf, das sie immer wieder hochdreht, abbremst, wieder hochdreht usw. usf., auch wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird (USB Kabel ist abgezogen!), sie also sozusagen im idle ist.
Crystal Disk Info fand schwebende Sektoren, die aber nach einer kompletten Formatierung weg sind.

Meine Frage, hatte diese Aktionen der Platte schonmal jemand? Mich würde interessieren, warum sie das macht.

Ein Sturz kann nicht 100% ausgeschlossen werden.

Grüße
 
Wenn das hoch-/runterfahren im Sekundentakt beim Starten passiert, dann bekommt die Platte nicht genug Strom zum Anlaufen.

Wieviele Pending Sectors waren denn im CDI angezeigt? Ein paar wenige sind nicht so schlimm, die kommen meist vom harten Ausschalten des Rechners, wenn noch Daten geschrieben werden; die bekommt man mit gezieltem Löschen der betroffenen Sektoren wieder hin.
Sind es schon mehr (10+), dann kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden. Mit einer kompletten Formatierung/Komplettlöschung bekommt man einige davon wieder weg, aber idR nicht alle, die sind dann eher Vorläufer für defekte Sektoren.
Gibt die Platte denn klackernde Geräusche von sich?

Ich würde nicht lange rum machen, dein Bekannter soll sich einfach ne 2,5" SATA SSD holen und die HDD entsorgen, da hat er mehr von.
 
@Nebula123 der Austausch steht garnicht zur Debatte, das ist schon erledigt.

Es war nur interessehalber, weil ich mit diesem Symptom irgendwie nichts ergooglen konnte.

Das mit den Sektoren hat sich durch das Formtieren ja erledigt. Und CDI findet auch wieder, dass alles gut ist. Ist es aber eben nicht.
Ich habe spaßeshalber mal Windows drauf installiert und danach CDI nochmal gestartet. Immer noch alles bestens. Trotzdem immer wieder dieses hochdrehen ohne Zugriff auf die Platte.

Grüße
 
Zurück
Oben