Festplatte durch Netztrennung defekt

netzbieter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Festplatte durch Netztrennung defekt

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat.

Aus Versehen habe ich eine externe Festplatte – My Book von WD – beschädigt, durch Ziehen des Steckernetzteils als noch Daten auf diese HDD verschoben wurden.
Sogar die letzte Datei wurde noch in voller Länge übertragen, das Datum ist aber falsch und die Datei ist unbrauchbar.

Habe dann alle Dateien kopiert und anschließend die HDD vorsichtshalber neu formatiert, Schnellformatierung unter Windows 7.
Laut Datenträgerverwaltung war die Platte dann okay.

Eine Datenträgerüberprüfung mit Win 7 war aber nicht möglich, wurde nach ca. einer Sekunde abgebrochen, und zwei Programme - Paragon Partition Manager und Acronis Disk Director - meldeten die Platte als nicht formatiert.
Alles löschen und Versuch der Neuformatierung mit diesen Programmen brachte mich aber auch nicht weiter.

Ich brauche also ein anderes Programm, um die Platte wieder brauchbar zu machen,
für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Das Programm CDI meldet übrigens nichts Auffälliges, ist ja wohl auch kein Hardwarefehler.
 
Eventuell hilft eine vollständige Formatierung der Festplatte, also keine Schnell-Formatierung.
Hierbei werden eventuell beschädigte Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt.
 
Es kann sein, dass der Schreib/Lesekopf durch den Spannungsverlust unsanft auf die Plattenoberfläche aufgetippt ist. Das könnte sie beschädigt haben.
Versuch es mal mit der normalen Formatierung. Das dauert zwar ein Weilchen, aber die defekten Sektoren werden gekennzeichnet und anschließend nicht mehr benutzt
Bei der Schnellformatierung wird ja nur das Verzeichnis gelöscht, aber keine Fehler gefunden. Es sei denn der liegt genau da wo das Verzeichnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
versuch mal die ganze(n) partition(en) zu löschen und anschließend neue zu erstellen, dann formatieren...

unter win10 nach "format" suchen für disk management, falls ein win10 rechner in der nähe ist, klemm die platte dort mal an und versuchs damit.
 
Vielen Dank für die Antworten, auch für die Schnelligkeit.

Eine Formatierung unter Win 10 habe ich eben gemacht, Win 10 leistet da aber auch nicht mehr als Win 7.

In der Datenträgerverwaltung findet sich wieder kein Hinweis auf einen Fehler, eine Datenträgerprüfung, da läuft ja wohl das bekannte CHKDSK im Hintergrund, wird aber sofort abgebrochen. Und meine beiden Festplattenprogramme melden wieder „unformatiert“.

Dateien abspeichern auf dieser Platte kann ich übrigens, aber die Sache ist mir zu unsicher.

Einen Screenshot von CDI bringe ich noch, auch die langsame Formatierung werde ich machen, 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
netzbieter schrieb:
Festplatte durch Netztrennung defekt
Sowas kann nicht passieren!
Wenn du den Netzstecker ziehst, gehen Fesplatten in die Ausgangsposition, und docken an. Das machen die übrigens immer, wenn keine Energie mehr fließt - also auch beim Ausschalten per Taster.
Die hören dann einfach auf die Daten zu schreiben, und ziehen sich zurück in diese Ruheposition.
Physisch kann der Platte und dem Lese-Schreibkopf dadurch nichts passieren!
Was Tramizu dazu schreibt, ist blanker Unsinn. Schreib-Lese-Köpfe kollidieren dadurch nicht mit den Scheiben in der Platte! Sie sind darauf ausgerichtet, dass Sie zu jeder Zeit ein- und ausgeschaltet werden können, und sofort in die Parkposition marschieren.
Wenn du während des Schreibens Strom- oder USB-Stecker ziehst, kann Sie halt nicht weiterschreiben, und bricht ab. Dann hast du womöglich eine unvollständige Datei auf der Platte, aber die kannst du enfernen, und ernetu draufkopieren. Also keine Angst, der Platte konnte nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, cyberpirate und Falc410
delete --> create --> format ... s.u.

funzt nicht?
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 268
Tramizu schrieb:
Spannungsverlust unsanft auf die Plattenoberfläche aufgetippt ist
ich dachte, dass dies mechanisch nicht bzw nur durch grobe stöße möglich ist, dass die leseköpfe die platter berühren
kabralo schrieb:
Sowas kann nicht passieren!
natürlich, elektronik kann jederzeit hops gehen. normalerweise sollte es aber tatsächlich nicht schlimm sein...unmöglich jedoch nicht.
 
kabralo schrieb:
Was Tramizu dazu schreibt, ist blanker Unsinn. Schreib-Lese-Köpfe kollidieren dadurch nicht mit den Scheiben
Leider kann das doch passieren. Hatte ich selber schon mal vor einiger Zeit nach einem Stromausfall mit einer WD Black 1TB.
 
Die meisten externen Platten haben aber einen Kondensator, der verhindert, dass beim Abziehen der Header crashed.
Dass Daten nicht vollständig geschrieben werden ist dabei nachvollziehbar, aber der Kopf wandert in die Warteposition.
Was anderes ist es, wenn man eine Platte beim Schreibvorgang bewegt bzw. Erschütterungen aussetzt.


Admin Kommandozeile:
Diskpart
List disk
select disk (hier die Nummer der externen eingeben aus list disk)
clean
create partition primary
format
exit
exit

Das Formatieren dauert da zwar ewig, ist dann aber das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und areiland
Genau damit so etwas nicht passiert, gibt es die Möglichkeit externe Platten ERST auszuwerfen (vom Rechner zu trennen) und DANN abzuziehen (physisch abzustöpseln)
Und ja Festplatten sind halt, im Gegensatz zu SSDs Datenträger, die mechanisch funktionieren und bei denen es Schreib-/Leseköpfe gibt, die 'aufdischen' können.
Und dann ist so nen Ding halt hin.

Für mich damals mit ein Grund, warum ich seit 2012 keine HDDs mehr in Rechnern habe.
 
Die Platte schaut fürs Erste physisch doch gut aus. Aber ....., wie kommt man auf die Idee, wenn eine Platte möglicherweise etwas abbekommen hat, diese mit einer Schnellformatierung zu "behandeln". Wenn man nicht einmal die erforderliche Zeit investieren möchte, dann sollte man es lieber gleich lassen.
 
...weil er es für einen oneclick fix für fehlerhaften datensalat hielt, was auch irgendwie nahe liegt...
hatte das gleiche prob mit einem usb stick vor kurzem, aus versehen gezogen während ein kopiervorgang lief.
--> o.g. prozedur hat geholfen, ein quick format allein nicht.
 
Habe mich für das Formatieren entschieden, das langsame. Nach 9 Stunden konnte ich mich dann von dem Nutzen überzeugen. Die Prüfung mit Windows ergab:

Auf dem Datenträger wurden keine Probleme festgestellt.

Auch die Festplattenprogramme von Acronis und Paragon erkannten die Formatierung und meldeten keine Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Tramizu schrieb:
Hatte ich selber schon mal vor einiger Zeit nach einem Stromausfall mit einer WD Black 1TB.
Was hattest Du? Sind die Schreib-Lese-Köpfe kollidiert, und du hast es gesehen, oder das Krachen gehört?
Witzbold!
 
ich habe eine ~10 jahre alte 500gb hdd ausm nem alten laptop seit einigen jahren per sata usb adapter als datengrab im einsatz, ich ziehe immer einfach das usb kabel wenn fertig kopiert ist, seit jahren, da passiert (im normalfall) nix was mechanischen schaden an der platte anrichtet
 
Zurück
Oben