Festplatte eBay - unseriös?

Hallo, ich habe eine Festplatte bei eBay gesehen die mich Interessiert.
Da die Platte angeblich neu und aus einem Gewinnspiel kommen soll was ich schon sehr merkwürdig und unseriös finde habe ich den Verkäufer mal angeschrieben das er mir die Seriennummer der Platte geben soll damit ich bei WD die Garantie überprüfen kann. Der hat mir dann auch prompt zurückgeschrieben und meint das mich die Seriennummer solange nichts angehen würde bis ich der Käufer der Platte bin. Nur dann müsste ich sie ja kaufen und hänge hinterher mit einer bereits gebrauchten und dubiosen alten Platte da und kann sie nicht mal umtauschen da ich von privat gekauft habe.

Was meint ihr dazu?

Der Verkäufer hat Dir die Antwort schon gegeben.

1. Festplatten würde ich nie über Ebay kaufen.

2. Wo kann mann bitte Festplatten gewinnen?

3. Die Seriennummer würde ich auch nicht jedem xbeliebigen mitteilen.

Was ist das für eine Platte und wieviel kostet sie?

bei den günstigen preisen die festplatten heute haben, lohnt sicher der ebay kauf meienr meinung nach nicht. lieber paar euro mehr ausgeben und bei nem seriösen händler kaufen.

Ich weiß ja nicht so recht, etwas Dubios klingt das ja schon.

Was soll denn überhaupt das "Schnäppchen" kosten? Denn neu bekommste die ja schon ab ca 60€.

Geh einfach von ner OEM-Platte aus und zahl was dir ne OEM-Platte wert wäre.

salvo1987 schrieb:
Warum nicht ?
Imo gibts keinen sinnvollen Grund die zurückzuhalten, außer ner Garantieabfrage kann man da ja eh nichts mit machen.

eater schrieb:
es gibt programme zu auslesen det produktionsdatum
laufzeit
wie häufig an und aus
hd tune zeigt an, ob die hdd in ordnung ist
frag ihn danach
a) der verkäufer wäre dämlich wenn er das machen würde da die Platte dann nicht mehr neu wäre.
b) ob die Garantie hat findet man nur über die SN raus.

Zuletzt bearbeitet:
salvo1987 schrieb:

Darf man fragen wieso?
Also ich hätte das jetzt als klares Indiz dafür genommen, dass da etwas nicht stimmt, wenn der Verkäufer die Seriennummer nicht rausrücken möchte, denn da gibt es doch kein Problem mit. Das ist doch kein Problem für ihn, wenn jemand die Serienummer hat.

Frag ihn doch einfach ob er dir ein Foto von seinem "Gewinnpaket" schicken kann...

Die Platte gibts doch neu ab 111€. Die 12€ wären mir das komische ebay-Gefühl nicht wert.

Wer bei solch pampigen Antworten noch kauft, ist wirklich selber schuld. Selbst wenn es ein echtes Schnäppchen ist, man muss sich ja nicht veräppeln lassen.

Was die Seriennummer angeht, wüsste ich wirklich nicht, welche Bedenken (es sei denn, die Platte ist "vom Laster gefallen" oder es soll OEM-Ware verkauft werden) es geben könnte, diese preiszugeben.

Du sparst ganze 10€....
Das wäre mir so ein unsicheres Gefühl niemals wert, lieber ein paar € mehr ausgeben, bei HW Händler meines/deines vertrauens kaufen und eine Rechnung(!!) auf seinen eigenen namen ausgestellt bekommen.

eBay an sich ist gerade für Festplatten kein guter Marktplatz (als Käufer ;) ) da die Preise die da gezahlt werden, die Preise bei online-shops in 90% aller Fälle übertreffen!

Der hat doch angeblich Gewinnschreiben usw. Soll ein Foto von dem Ganzen machen, und dir den Scan schicken!
Wäre das ganze seriös, hätte er das Bild aber sowieso der Auktion beigefügt.

Ich würde das lassen. Bleibt immer ein Restrisiko, und das wegen ein paar ersparten Euros.....

Na ja, dank Paypal hält sich der Stress in Grenzen. Wenn ich das Teil bräuchte, wäre es schon weg ;)

Lass die Finger davon!

Kaufste lieber bei 'nem seriösen Händler... die 10€ mehr können 'ne menge Ärger sparen!

Einfach 'nen Händler wäheln: link ;)

Der Cache hat bei der WD auch 64MB! Entscheidend für den Preis ist auch die Garantiezeit, bitte beachten.

Die WD ist bei 5 Jahren Garantie, 2TB, 64MB Cache und 7200 UPM schon die günstigste Lösung bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben