Festplatte entkoppeln?

moddok

Lieutenant
hmm also in dem Gehäuse wirds schwer.....

also entweder auf der HD-Silencer homepage schauen. Oder eine Box kaufen und oben in den
5,24" Zollschacht (den großen Schacht)^^

sonst alles um den HDD-Käfig dämmen (schaumstoff)

trotzdem wäre der Hersteller interessant.

Naja... preisgünstig und einfach sind so sachen wie die Noiseblocker Cool Swing.
Einfach in einen 5,25" Schacht rein, fertig.

Aber besonders gute Ergebnisse wirst du mit einer bloßen Entkopplung nicht haben.
Es sei denn es ist eine Samsung-Platte.
Meiner Erfahrung nach sind die fast lautlos, aber machen Vibrationen wie ein V8...

Wenn du richtig leise werden willst, brauchst du so etwas wie ein Scythe Quiet Drive.
Das ist dann eine Box die in den 5,25" Schacht kommt und die Platte umschließt.
Sie entkoppelt nicht nur, sie dämmt auch noch.
Aber diese Lösung kostet halt deutlich mehr.

Guck einfach mal im Internet nach Vergleichen.
Da gibt es mehr als genug und die beschrieben Produkte sind da auch enthalten.

Grüße vom:
Jokener

danke für eure antworten.

es ist eine samsung spinpoint 500g 7200U/Min.

könnte man die hdd nicht "einfach auf den boden legen" und schaumstoff drunter packen? sollte die vibration doch auch ausschließen? ^^

€dit: ein Scythe Quiet Drive ist nichts für mich. die festplatte sollte durchaus noch kühl bleiben und nicht in einem kasten verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch ginge das schon, ich habe aber keine Erfahrungen damit.
Der Schaumstoff könnte es verbessern, muss er aber nicht zwingend.

Da die Materialkosten da aber im Cent-Bereich liegen, kannst du es ja mal probieren und dann Berichten.

Grüße vom:
Jokener

gut, ich werde das mal zuhause testen wenn ich von der arbeit wieder da bin :)

ich berichte dann mal... falls nichts dazwischen kommen sollte

-------

ok, mit auf den boden legen wird nix.
einfach kein platz dank meiner 8800ultra :freak:

ich denke mal dass ich mir so ein entkopplungsteil für einen 5.4" schacht holen werde!

danke für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das Entkoppeln einer Festplatte ist keine gute Idee. Die Platte kann die Vibrationen nicht mehr ans Gehäuse abgeben. Deshalb wird sie möglicherweise vermehrt Daten korrigieren müssen. Im ungünstigen Fall könnte es zu einer spürbaren Leistungseinbuße und Datenfehlern kommen.

Diese Aussage galt vor einiger Zeit und ist heutzutage veraltet. Laut diversen Vergleichstest aus zuverlässigen Quellen, haben die Festplatten keine Einbußen, wenn sie entkoppelt werden.

Diese Aussage stammt von einem Dipl. Ing., der in der Festplattenfertigung/Entwicklung arbeitet. Dessen Aussage vertraue ich mehr als irgendwelchen "Vergleichstests aus zuverlässigen Quellen".
Von mir aus kann jeder glauben und machen, was er für richtig hält.

krawumm schrieb:
Die Platte kann die Vibrationen nicht mehr ans Gehäuse abgeben.
Genau das möchte ich erreichen :lol:

krawumm schrieb:
Deshalb wird sie möglicherweise vermehrt Daten korrigieren müssen. Im ungünstigen Fall könnte es zu einer spürbaren Leistungseinbuße und Datenfehlern kommen.
Freunde von mir haben alle ihre Festplatte entkoppelt und es kam nie zu einem Ausfall oder sonstigem :o

Aber THX für deine Warnung ;)

krawumm schrieb:
Diese Aussage stammt von einem Dipl. Ing., der in der Festplattenfertigung/Entwicklung arbeitet. Dessen Aussage vertraue ich mehr als irgendwelchen "Vergleichstests aus zuverlässigen Quellen".

Ja sicher, vor einigen Jahren war diese auch richtig.
Nur heute gilt die nicht mehr.

Ich dagegen vertraue einem transparenten Vergleichstest viel mehr, als irgendeinem Typen, der von sich evtl. etwas behauptet, was er gar nicht ist. Es wird im Internet eben sehr viel erzählt, was ComputerBild und Chip dann noch in Ihre Zeitschriften ungeprüft übernehmen.

Du musst ja wissen, ob das "irgendein Typ" ist. Wenn du dagegen irgendwas behauptest, muss das natürlich stimmen.

EOD

Die Wahrheit rauszufinden ist ja nicht schwer. Jeder kann für sich einen Benchmarktest mit und ohne Entkopplung laufen lassen.

Zurück
Oben