Festplatte extrem voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe schon in einigen threads reingelesen und ähnliche probleme gefunden, nur keine lösung die für mich verständlich ist als laie.

ich habe eine 230gb festplatte und erkennbar belegt sind 30gb mit eingeblendeten versteckten datein

220GB sollen belegt sein, erlesen habe ich mir hier im forum schon, dass das irgendwelche sicherungen vom system sein müssen und so.

mydefrag hab ich drüber laufen lassen und mein standart intel programm. keines meldet einen fehler.

wie kann ich den belegten speicher reduzieren ?? ich nutze win10 pro
 
TreeSize oder WinDirStat können dir/ einem im Prinzip bis aufs letzte bit anzeigen was wieviel Platz braucht/ belegt.

Das ist auch hier der gängige Tipp bei der Frage/ dem Problem 'HDD immer voller' oder 'Festplatte immer voller'. Suchergebnisse/ Fundstellen dazu zu posten erspare ich mir.
 
Windows bietet seit XP die Funktion "Datenträgerbereinigung".
Diese räumt für Dich die Platte auf und beseitigt Müll...

Hättest Du aber auch einfach Googlen können :rolleyes:
Suchbegriffe: festplatte aufräumen win 10.
Direkt der erste Treffer... :rolleyes:
 
TreeSize (Portable) als Admin starten und nachsehen, welcher Ordner den Speicher frisst.
Danach den Ordner posten.
Einfach löschen ist nicht immer eine gute Idee, also melde dich dann wieder.
 
Datenträgerbereinigung
Wise Disk Cleaner
CCleaner
​Treesize
 
Unter Win 7 wars noch "Computerschutz" in den Systemsteuerungen, wo man die Größe der Systemwiederherstellung einstellen könnte.
Mal ganz deaktivieren, dann werden alle Rücksetzpunkte gelöscht
Glaube das ist bei Win 7 standardmäßig auf max 50% der HDD Größ eingestellt. Oder gar theoretisch unbegrenzt? :freak:

Erweiterte Datenträgerbereinigung! Auf nem alten Laptop einer Kollegin waren alleine alte Kopien von Windowsupdates über 22GB alleine!!

Wenn das alles gemacht ist, nochmal CCleaner drüberlaufen lassen. Räumt dann den Rest weg, wird aber Speicherplatzmäßig nicht mehr sooo viel sein.

MfG

PS: nicht nur versteckte Dateien anzeigen, sondern auch "versteckte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" abwählen. Dann sieht man auch Dinge wie hyberfile.sys, pagefile.sys usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

TreeSize hat mir sofort geholfen.

Kann ich jetzt ohne große Schäden anzurichten einen Großteil der Backups löschen, welche mir angezeigt werden.

Mit cleanmgr werden mir diese Datein nicht angezeigt, also müsste das ja der einzige Weg sein um diese Backups los zu werden ?

Edit:

Viele Antworten kamen während ich im Textfenster war.

backups.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden dir und welche Backups angezeigt?
Bitte screenshot posten!
(geht mit windowseigenem snipping tool. Start --> snip (snipping tool anklicken), Rahmen ziehen, als .jpg speichern und die Datei hier hochladen)
 
Sind das automatisch erstelle Backups von Windows?
Die kannst du bereinigen, solltest du Sie nicht mehr benötigen.
 
backups kann man im grunde alle älteren bis auf das letzte löschen.
ausser du willst verschiedene backups einspielen.
 
Ok.
Und ich muss kein besonderes Windows-Tool nutzen um die alten Backups zu löschen, sondern ich kann sie einfach mit Rechtsklick löschen.

Ja diese Backups wurden anscheinend automatisch erstellt, ich habe nie manuell eines durchgeführt.


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Woohoo, 190GB???
Vielleicht solltest du das mal richtig einstellen ;)
 
Prüge ggf. nach, nicht das er weiterhin automatisch Backups anlegt.
Außerdem solltest du aber weiterhin das Thema Backups vor Augen dir halten, sprich weiterhin Backups ziehen deiner wichtigsten Daten, etc.
 
Oder du investierst mal 20€ in eine HDD in TB-Größe... Oder hast du die Hälfte deiner Daten noch auf 5.25" Disketten ausgelagert?
Probleme haben die Leute...
 
Du hast beim ersten Einstecken der HDD beim "Autostart" (oder wie auch immer das heutzutage heißt) angeklickt, dass er das Ding für Backups nutzen soll. Wenn man die restlichen Dialoge nicht durchklickt macht er das alles mit den Defaultwerten.
Ob dabei jede Sicherung eine Vollsicherung ist weiß ich nicht, ich würde nicht drauf wetten.
Eine Sicherung zu haben ist allerdings schon von Vorteil. So gesehen, wenn du sie alle löschst, mach danach eine neue. Muss ja nicht automatisch geschehen, geht ja auch einmalig (ggf. den Plan danach wieder löschen).
Die dazu nötigen Tools findest du in der Systemsteuerung => Windows Sicherung (glaub ich).
 
Kurze Frage auch von meiner Seite. Ich hab jetzt zwar endlich genug Platz auf meiner Windows Platte um endlich mal Win10 zu installieren. Dies war dadurch möglich da ich vom Benutzer/AppData/Roaming/Apple Computer ziemlich viel rausgschmissen habe. 36 GB waren da drin!
Das komische ist allerdings, unter Programme und Funktionen ist iTunes nicht aufgelistet gewesen. Nur iCloud. Manuell lässt sich der Apple Ordner löschen da er mir immer erzählt, das Zugriff auf Daten besteht. Bei Progamme und Funktionen wiederum lässt sich iCloud nicht löschen, ich dreh noch durch mit dem Apple Mist.
Irgendwelche Ideen? Mein iTunes hat sich damals auch nie Updaten lassen, da war irgendwo der Haken drin
 
Backups auf dem gleichen Datenträger zu speichern wie die Originaldateien ist auch recht sinnfrei, da diese bei Ausfall der Platte dann auch gleich weg sind und ein Verschlüsselungsvirus dürfte sie auch gleich mit verschlüsseln, man hat damit als nur einen Schutz vor dem versehentlichem Lösen einer Datei, nicht einmal bei versehentlichem Löschen der Partition oder Überschreiben der Platte. Die Backup sollten z.B. auf einer USB Platte angelegt werden, die dann auch nur dazu dient und nur zum Erstellen der Backups angeschlossen und danach abgemeldet und abgeklemmt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben