Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte formatieren
- Ersteller ImbaAura
- Erstellt am
Ab Windows Vista kannst du die Platte einfach normal (also kein Quick format) formatieren und alle Daten sind unwiederbringlich weg... Wie schnell das geht hängt allein von der Festplatte und der Schnittstelle ab.
Sollte es sich um die Systemplatte handeln kannst du das Formatieren auch von einer Windows Installations DVD erledigen oder eine Boot-CD wie DBAN nutzen.
Einmaliges Überschreiben der Platte reicht hierbei vollkommen aus.
Sollte es sich um die Systemplatte handeln kannst du das Formatieren auch von einer Windows Installations DVD erledigen oder eine Boot-CD wie DBAN nutzen.
Einmaliges Überschreiben der Platte reicht hierbei vollkommen aus.
jud4s
Commander
Masamune2 schrieb:...und alle Daten sind unwiederbringlich weg...
naja da würd ich mich nicht drauf verlassen, aber für den hausgebrauch reichts.
Executor55
Lt. Commander
die dauer hängt erstmal von der größe und der schnittstelle der platte ab.
eine vollständige formatierung einer 2tb großen platte allein mit den windows bordmitteln dauert schon erheblich länger.
wenn du allerdings eine festplatte spurenlos formatieren willst, wobei sich hier die frage stellt ob das überhaupt geht, dauert das nochmal ein vielfaches länger.
kurz: dauer einer formatierung hängt nicht vom programm ab!
eine vollständige formatierung einer 2tb großen platte allein mit den windows bordmitteln dauert schon erheblich länger.
wenn du allerdings eine festplatte spurenlos formatieren willst, wobei sich hier die frage stellt ob das überhaupt geht, dauert das nochmal ein vielfaches länger.
kurz: dauer einer formatierung hängt nicht vom programm ab!
HDD Low Level Format Tool 4.12
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
HOOKii
Banned
Naja mit 2 Stunden löschen wirst du die FP nicht ganz clean bekommen. Es gibt mehere Standards beim Löschen, 1x, 3x, 7x, 35x Durchgänge. Ich empfehle dir hier den CC Cleaner, ist kostenlos und sehr gut. Sicheres Löschen kann schon 1-2 Tage dauern, je nach Festplattengröße. Willst du absolut sicher gehen, Festplatte aufschrauben und mit dem Bello draufhauen. lol
Zuletzt bearbeitet:
ARRRRG ist echt unglaublich wie sich dieser Mythos hält....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Einmaliges Überschreiben vernichtet nachweislich alle Daten... alles andere ist Zeitverschwendung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Einmaliges Überschreiben vernichtet nachweislich alle Daten... alles andere ist Zeitverschwendung.
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral
Einmaliges überschreiben löscht Daten sicher. Hatte dazu mal einen Artikel in dem wurde die Wahrscheinlichkeit des Auslesens überschriebener Bits mittels Magnetkraftmikroskop erläutert und nein es war nicht möglich Daten so wiederherzustellen.
MfG
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981
Captain
Naja, aktuell wird darüber gestritten ob einmal überschreiben (zufällige Zeichen) oder einmal löschen (nur 0) reicht, grundsätzlich reicht aber durchaus ein sauberes Formatieren oder 1x mit Zufallsalgo. überschreiben... dauert zwar ein paar Stunden, aber sollte keiner mehr retten können.
Drarlor
Commander
Masamune2 schrieb:ARRRRG ist echt unglaublich wie sich dieser Mythos hält....
Einmaliges Löschen vernichtet nachweislich alle Daten... alles andere ist Zeitverschwendung.
Cool. Danke für den Hinweis inkl. Quelle.
um eine festplatte schnell clean zu bekommen, kannst du sie auch an ein starkstromkabel oder einen fetten magneten halten. danach ist sie zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber die daten sind weg.
so ein unfug immer mit "du musst mindestens x mal uberschreiben". 1mal ordentlich und gut. wurde ja auch masamune2 gepostet der artikel. das löschen dauert aber, je nach größe der platte, auch einige stunden.
so ein unfug immer mit "du musst mindestens x mal uberschreiben". 1mal ordentlich und gut. wurde ja auch masamune2 gepostet der artikel. das löschen dauert aber, je nach größe der platte, auch einige stunden.
Gray_Werewolf
Cadet 3rd Year
Masamune2 schrieb:ARRRRG ist echt unglaublich wie sich dieser Mythos hält....
Einmaliges Löschen vernichtet nachweislich alle Daten... alles andere ist Zeitverschwendung.
Hi,
Einmal löschen ist aber nicht mit einmal überschreiben gleichzusetzen. Das sind zwei verschiedene Sachen, denn Löschen gibt nur den Speichplatz frei und überchreibt nix.
Tschau
Gray_Werewolf
Zuletzt bearbeitet:
Dieses heise programm? wie führe ich das aus? muss ich da sauf ne bootfähige disk brennen oder vom desktop aus starten?
und wie lange duaert das ? hab ne 2 TB festplatte, die ca 100 gb voll ist.
wie überschreibe ich den?
und wie lange duaert das ? hab ne 2 TB festplatte, die ca 100 gb voll ist.
wie überschreibe ich den?
Zuletzt bearbeitet:
jud4s
Commander
was willst du denn mit der HDD dann machen? wieder normal verwenden? oder verkaufen? wegschmeißen?
wenn du sie ganz normal weiter verwenden willst dann einfach in win formatieren.
weiterverkaufen:
low level formatieren
wegschmeissen:
einfach in die tonne werfen
wenn du sie ganz normal weiter verwenden willst dann einfach in win formatieren.
weiterverkaufen:
low level formatieren
wegschmeissen:
einfach in die tonne werfen
wie voll die platte ist, ist egal, da jeder einzelne sektor überschrieben wird.
wenn die platte nicht deine system festplatte ist, kannst du das mit dem bereits erwähnten CCleaner machen. ansonsten musst du es auf CD oder stick bringen (zB ein linux, wie im heise artikel) und darueber überschreiben.
wenn die platte nicht deine system festplatte ist, kannst du das mit dem bereits erwähnten CCleaner machen. ansonsten musst du es auf CD oder stick bringen (zB ein linux, wie im heise artikel) und darueber überschreiben.
jud4s
Commander
ImbaAura schrieb:ich möchte sie danach normal weiter verwenden.
dann reicht ganz normales formatieren in windows.
explorer -> rechtsklick auf die HDD -> formatieren (oder schnellformatierung)
wenns die systemplatte ist dann einfach win-dvd ins laufwerk und beim installieren von win einfach formatieren auswählen.
Drarlor
Commander
ImbaAura schrieb:ich möchte sie danach normal weiter verwenden.
Das verstehe ich nicht. Warum dann der Aufriss mit dem sicheren Löschen, wenn die Platte in deinem Besitz bleibt? Da hast davon keinerlei Performance-Vorteile.
Eine Schnellformatierung sollte deinen Ansprüchen genügen.