Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einmal löschen ist aber nicht meit einmal überschreiben gleichzusetzt. Das sind zwei verschiedene Sachen, denn Löschen gibt nur den Speichplatz frei und überchreibt nix
Einmal normal formatieren überschreibt die komplette Platte mit Nullen. Die Wahrscheinlichkeit hier noch etwas sinnvolles wiederherzustellen ist ja schon im heise Artikel berechnet...
Kann man eigentlich mit aktuellen HDDs auch den internen Secure Erase Befehl ausführen, wie bei einer SSD?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so weit ich es verstehe, sollte das auch bei HDDs funktionieren. Aber wo wäre dann der Unterschied zu normalem Formatieren/Überschreiben? Geht es schneller? Oder ist es einfach normales Überschreiben, das aber vom HDD-Controller selbst ausgelöst wird?
Ist einfach nur normales Überschreiben das von HDD Controller initiert wird... da wird dann hinterher kein neues Dateisystem drauf gepackt wie beim Formatieren unter Windows.
@Masamune2: Dennoch ist "löschen" nit mit "überschreiben" gleichzusetzen.
Deine Aussage könnte aus dem Kontext gerissen eben auch für das Löschen via Explorer oder Kommandozeile (del) interpreitert werden.
Formatieren ist auch nicht Löschen. Das Löschen mag Teil des Formatierens sein.
Ansonsten stimme ich dem was du aussagen willst natürlich zu.
Spitzfindigkeiten in meinen Augen... nur weil das Löschen was Windows im Kontextmenü anzeigt kein wirkliches Löschen ist heißt das nicht das "Löschen" allgemein niemals bedeutet, dass die Daten erhalten bleiben.
Außerdem wird hier niemand aufgefordert meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen...