Festplatte freigeben

PWSnipes

Cadet 4th Year
Guten morgen CB community.

Mein Arbeitskollege hatte ein Problem mit seinem PC mit Vista (bluescreen nach dem windowssymbol -> neustart -> bluescreen ->usw.). Nun hat er sich vor einiger zeit einen neuen PC geholt mit Windows 8. Da er auf seinem vista pc alle wichtigen daten hat, hat er die Festplatte in seinen neuen PC eingebaut. Starten und alles hat super hingehauen nur sind keine daten mehr da.

Er meint das man die festplatte "entsperren" müsse mit dem alten vista system. Da die festplatte eben zu dem PC gehöre. Das soll übers bios gehen. Ich weis aber nicht ob ich da zugreifen kann wenn der pc immer neustartet. Und was man im bios einstellen müsse, weis ich auch nicht.

Weiß evtl. jemand eine lösung?

Die Sicherheitseinstellungen auf der alten Platte dürften auch noch vom alten System sein, vom neuen Windows darf kein Benutzer auf diese Daten zugreifen. Dein Kollege muss erst den Besitz aller Daten übernehmen (als Admin Rechtsklick auf die Platte->Sicherheitseinstellungen->Erweiter->Besitz übernehmen und den Haken bei 'Auf alle Objekte und Container unter diesem anwenden', so ungefähr müsste der Weg sein). Nach dem Besitz kann man die Zugriffsrechte verteilen, welche Benutzer mit welchen Rechten auf welche Dateien/Ordner zugreifen dürfen.

Samurai76 schrieb:
Die Sicherheitseinstellungen auf der alten Platte dürften auch noch vom alten System sein, vom neuen Windows darf kein Benutzer auf diese Daten zugreifen. Dein Kollege muss erst den Besitz aller Daten übernehmen (als Admin Rechtsklick auf die Platte->Sicherheitseinstellungen->Erweiter->Besitz übernehmen und den Haken bei 'Auf alle Objekte und Container unter diesem anwenden', so ungefähr müsste der Weg sein). Nach dem Besitz kann man die Zugriffsrechte verteilen, welche Benutzer mit welchen Rechten auf welche Dateien/Ordner zugreifen dürfen.
Ja soweit leuchtet mir des auch ein. Nur kann er ja auf dem alten system nicht mehr auf die festplatte zugreifen da der pc immer neustartet weil wahrscheinlich irgendeine Hardware den geist aufgegeben hat. Und wenn man die rechte auf dem neuen pc verteilen kann, hat ja die sperre eig keinen wirklichen sinn, oder? Er meinte irgendwann mal gelesen zu haben das man unter den bios einstellungen eben diese sperre auch weg machen kann. Denn der pc startet erst nach dem windowszeichen neu. Also könnte man ja aufs bios zugreifen

Das BIOS hat nichts mit Rechten im Dateisystem zu tun. Und ja, wenn du lokal mit Adminrechten auf diese Dateien zugriff hast, kann man diese 'Sperre' so einfach umgehen. Und das ganze machst du im neuen System, sonst kannst du die neuen Benutzerkennungen nicht mit Rechten austatten.

im bios kannst du nur einstellen, von welcher festplatte gestartet werden soll, also in seinem falle von der festplatte mit der kennzeichung win8. das sollte aber schon von anfang so sein.
sollte aus irgendwelchem grund doch die vista festplatte als "first boot" (erste startbare..) gewählt sein, ist es logisch das nichts geht... vista treiber vom anderen pc funktionieren nicht mit der neuen hardware des pc. besonders wenn "uefi" eingestellt ist.
1. pc abstellen, festplatte mit vista ausbauen, in neuen pc stecken.
2. im bios die option first boot suchen und "neuen pc festplatte" anwählen.
wenn er nicht sicher ist, zuerst ohne vista festplatte starten, im bios die firstboot-angaben genau abschreiben, abstellen, HD rein, bios usw...

Und wenn man die rechte auf dem neuen pc verteilen kann, hat ja die sperre eig keinen wirklichen sinn, oder?
Deshalb muss die Rechte ja auch ein Administrator vergeben. Wenn es so wichtige Daten sind deren Besitzer nicht verändert werden darf, hätte er sie anders sichern müssen bzw mit Tools verschlüsseln. Das Prinzip ist ja eigentlich das auf dem Rechner die verschiedenen Benutzer nicht auf die "eigenen Dateien" des anderen Benutzers zugreifen kann. Der Administrator kann aber immer ran, dafür ist er ja der Admin. Man wäre ja sonst seine Daten immer quitt, wenn keiner mehr darauf zugreifen kann.

chrigu schrieb:
...sollte aus irgendwelchem grund doch die vista festplatte als "first boot" (erste startbare..) gewählt sein, ist es logisch das nichts geht... vista treiber vom anderen pc funktionieren nicht mit der neuen hardware des pc....

Doch in seinem fall schon. Er hat ja die win8 Festplatte ausgebaut und die winvista eingebaut. Aber da waren eben keine daten zu sehen und er musste nen neuen account erstellen (wie wenn man nen pc zum ersten mal startet).

Vielen dank soweit an euch alle.
Aber 1 hab ich nicht verstanden. Reicht es wenn man die festplatte tauscht (wie oben beschrieben) oder muss die vista als 2.te festplatte eingebaut werden, in welche man dann von win8 drauf zugreifen kann bzw dann eben die sperre entfernen kann?

Sorry das ichs ned raff^^

Die Platte von Vista wird ja als Systemplatte im neuen Rechner nicht das Betriebssystem starten können, da ja ganz andere Hardware eingebaut ist. Manchmal klappt es, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil Treiber für die neue Hardware nicht gefunden wird in der alten Vistaumgebung. Er kann also nur auf die Daten zugreifen und darauf muss die Berechtigung gesetzt werden. Programm auf der Platte werden unter W8 auch nicht funktionieren. Es gibt immer Ausnahmen bei Programmen die auch unter anderen Systemen laufen, sind aber sehr selten, da sich die Programme in die Registry eintragen und Systemdateien in den Systemordner vom Betriebsystem installieren. Also wird die Platte in den Rechner als 2.te Platte zusätzlich eingebaut, denn wenn Du von der alten Platte starten würdest, startet diese nicht. Man kann die Platte aber auch in ein externes Gehäuse setzen und dann über USB darauf zugreifen, allerdings muss die Berechtigung trotzdem erteilt werden.

Hat der Rechner nun mit der alten Platte gestartet, wieso musste dann ein neuer Benutzer angelegt werden, das verstehe ich dann nicht oder wurde die Platte eingebaut und darauf dann zusätzlich W8 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Hat der Rechner nun mit der alten Platte gestartet, wieso musste dann ein neuer Benutzer angelegt werden, das verstehe ich dann nicht oder wurde die Platte eingebaut und darauf dann zusätzlich W8 installiert?

Der neue rechner (win8) hat mit der platte von win vista problemlos gestartet. Nur musste er eben einen neuen account anlegen und alles neu einrichten. Wenn er dann aber auf die festplatte zugreifen will, steht halt bei einigen ordnern da, das er keine berechtigung hat.

Neuer Nutzeraccount -> Neue Nutzerkennung, daraus folgt, kein Zugriff auf Daten, auf die nicht 'Jeder' zugreifen darf.

Entweder hast Du die Frage nicht verstanden oder ich den Sinn nicht. Hat der neue Rechner das Vistabetriebssystem gestartet von der alten Platte (dann müssen keine neuen Benutzer angelegt werden und nur die neuen Treiber installiert werden) oder hat W8 gestartet als die alte Vista Platte eingebaut war/ist?

Du hast den sinn nicht verstanden^^

Die win8 festplatte wurde ausgebaut und die win vista eingebaut. Also hat der win8 rechner mit dem vista system gestartet. Ohne probleme. Das einzig komische daran war das er eben windows neu einrichten musste. Aber wenn er am Arbeitsplatz auf die festplatte zugreifen will, sieht er seine "alten" ordner auf die er eben nicht zugreifen kann da sie geschützt sind.

Samurai76 schrieb:
Neuer Nutzeraccount -> Neue Nutzerkennung, daraus folgt, kein Zugriff auf Daten, auf die nicht 'Jeder' zugreifen darf.
Und genau das ist das problem ;)

Dann muss er die Rechte an den Daten übernehmen, wie es geht wurde ja bereits gepostet. Macht es denn noch Sinn weiterhin mit Vista zu arbeiten oder sollte man dann nicht die Platte in die W8 Installation freigeben um die Daten weiter zu nutzen, dann kopiert man die benötigten Ordner/Daten wenn man die Berechtigung gesetzt hat.

Ja so soll er es dann auch machen. Danke nochmal für die hilfe.

Zurück
Oben