festplatte für älteren Laptop

GoofyGaston

Lt. Junior Grade
Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen schnellen Festplatte für einen Laptop mit:

core duo der ersten Generation 1,6GHz
1GB RAM
und nur Sata I
Win XP

Die aktuell verbaute is einfach saulahm (schafft laut HD Tune 30Mb/s), wird sehr heiß (über 50°) und mir kommt es vor, dass sie das System extrem verlangsamt. Firefox brauch eine gefühlte Minute zum starten. Oder könnt es an was anderem liegen?

Der Laptop wird zu 90% fürs Surfen auf der Couch und vielleicht ein paar Videos genutzt.
10% ältere Spiele, die halt laufen.

Meine Fragen:
Gibt es große Unterschiede in Geschwindigkeit in dem riesigen Angebot, oder kann ich die günstigste nehmen? Machen 5400 zu 7200 U/min einen großen Unterschied in der Lautstärke/Geschwindigkeit? Macht vielleicht eine Momentus XT Sinn, oder merke ich schon bei normalen HDDs einen Geschwindigkeitszuwachs?

Ich möchte einfach, dass das System merklich schneller reagiert. Speicherplatz ist drittrangig und die Lautstärke kann ich nicht einschätzen, wie da die Unterschiede sind.

Würde mich über eine Empfehlung freuen.

Wenn du keinen Platz brauchst, und es schaut nicht danach aus: eine kleine SSD ist ideal. 30GB reichen völlig. Und ja, selbst mit SATA1 ist ne SSD ein Nachbrenner: die Übertragungsgeschwindigkeit interessiert nicht die Bohne. Die Zugriffsgeschwindigkeiten und IOPS allerdings sehr wohl.

Von nichts wird der FFox Start so profitieren wie einer SSD.

Bevor die ersten hier mit "eine SSD is quatsch" kommen muss ich mich auch noch anschließen: Das wird einen spürbaren performance Schub geben.
Und wenn du irgendwann den Laptop in Rente schickst kannste die SSD auch in ein neueres Modell übernehmen.

Also 60gb hätt ich schon ganz gerne.

Läuft eine SSD unter XP problemlos? Habe gelesen, dass das nicht ganz so einfach ist.

Du solltest sie vorher korrekt partitionieren und etwas Platz frei lassen dann läuft die auch einwandfrei. Anleitungen dazu gibt es genug.

Danke für die Tipps und Anleitungen.

Ich denke ich wage den Schritt zur SSD und werde wohl die M4 64gb Variante nehmen.

Aber wehe mein Laptop ist nacher schneller, als mein Desktop...dann müsste da ja auch eine rein :evillol:

Unter XP "verschleißt" die SSD schneller. Wobei ich das noch nicht mitbekommen habe dass das mal der
Grund für den Ausfall einer SSD war.
Ok das will ich jetzt mal genauer wissen, wieso sollte ne SSD unter XP schneller verschleißen? Ist doch auch nur ein Betriebssystem :lol:

Naja, weil unter XP kein TRIM Treiber mitgeliefert wird, welcher die Schreibzugriffe auf alle Zellen gleichmäßig verteilt. Und da FLASH-Speicher im Vergleich zu magenetischen Speicher nur begrenzt beschreibar ist, ist die Lebenszeit unter XP niedriger.

Allerdings:
- Es gibt SSDs bei denen diese Funktion im Controller integriert ist
- Viele Hersteller bieten eine TRIM Treiber an

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil unter XP kein TRIM Treiber mitgeliefert wird, welcher die Schreibzugriffe auf alle Zellen gleichmäßig verteilt.
TRIM sorgt dafür, dass im Betriebssystem gelöschte Daten auch an die SSD als gelöscht weitergegeben werden damit die die Blöcke freigeben kann. Was du beschrieben hast ist Wear-Leveling und das macht der SSD Controller ganz von alleine, egal welches Betriebssystem läuft.

Eine SSD verschleißt unter XP also nicht schneller, ihr gehen nur die Reserve Blöcke aus wenn man keinen Bereich beim Partitionieren frei lässt. Die Garbage Collection sorgt dann schon dafür das immer genug zusammenhängende beschreibbare Zellen da sind.

Genau - das Wear-Leveling macht die SSD automatisch - da ist der eingebaute Controller für verantwortlich.

Unter XP wird nur irgendwann die Schreibgeschwindigkeit einbrechen, wenn die Garbage Collection nicht "automatisch" freie Bereiche wirklich löscht. Dies geschieht dann erst direkt vor dem Schreiben und dauert einfach etwas länger. Dennoch sind SSDs selbst dann meist deutlich schneller als HDDs.

Man sollte unter XP nur das Prefetching deaktivieren und natürlich keine Defragmentierungen machen. Dann hält die Platte eigentlich genau so lang wie unter Seven und Co.

Nachtrag: Man sollte nur BEVOR man Windows installiert das Alignment festlegen, so dass Windows nicht mitten in den Blöcken versucht seine Daten abzulegen. Denn das kostet mal eben bis zu 50% Leistung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alternate 2
Zurück
Oben