Festplatte funktioniert nach Speicherpoolerweiterung nicht mehr

DonBoba

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Nachdem ich nun fast am Verzweifeln bin, möchte ich euch um euren fachmännischen Rat bitten!
Folgendes:
Hatte heute mittag eine Warnung in der Systemsteuerung (Win 10) dass zu wenig Speichpool vorhanden wäre, mit der Option eine Festplatte hinzuzufügen. Da wurde mir meine 4TB Hybrid angezeigt. Diese habe ich dann dort hinzugefügt....was ich mal besser gelassen hätte! Irgendwas hab ich mir damit wohl zerschossen.
Auf dem Arbeitsplatz bzw unter "Dieser PC" wird mir die Festplatte jetzt nicht mehr angezeigt.
Sowohl im Gerätemanager als auch im Bios wird sie angezeigt. Mit "Seatools" finde ich sie auch, kann sie testen, scheint alles ok zu sein.
ABER in der Datenträgerverwaltung wird sie mir NICHT mehr angezeigt!
Eine Systemwiederherstellung kann ich leider nicht machen (shame on me). System ist recht neu...wollt ich noch einrichten ;-(
Anbei ein paar Snipping Tool Bilder um das Problem zu veranschaulichen.
Ich hoffe es hat jmd von euch ne Idee. Ich hätte jetzt nur noch die, eine Neuinstallation zu machen und zu schauen ob sie dann wieder funktioniert.
Freundliche Grüße
Don

speicherpool.JPGseatool2.JPGseatool.JPGpic 3 fp.JPGpic2geräte.JPGdatentrgrvwpic.JPGgermngr.JPG

ich kenne die Pool-Funktion nicht aber ich würde mal sagen du musst

die Platte wieder aus dem Pool entfernen! (Erstes Bild) da seht doch "fürs entfernen vorbereiten" .

https://support.microsoft.com/de-de/help/12438/windows-10-storage-spaces

Wie du das jetzt am besten und sicher wieder rückgängig machen kannst weiß ich aber nicht genau.
Wenn du die 4TB Platte aus dem Pool entfernst werden glaube ich alle Dateien auf die SSD verschoben.
"Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?
Wenn Sie einen Pool unter Windows 10 erstellt oder einen vorhandenen Pool aktualisiert haben, können Sie ein Laufwerk daraus entfernen. Die auf diesem Laufwerk gespeicherten Daten werden auf andere Laufwerke im Pool verschoben, sodass Sie das Laufwerk für andere Zwecke verwenden können."

Hey,
erstmal danke für eure Hilfe, allerdings hab ich sie schon mal wieder aus dem Pool entfernt. Hat nix gebracht. Die anderen beiden Festplatten sind ja auch mit in diesem Pool und funktionieren noch einwandfrei :/
Ergänzung ()

Was ich mittlerweile herausgefunden habe: Wenn die Platte im Pool eingebunden ist findet Seatools sie nicht. Wenn ich sie herausnehme aus dem Pool, findet Seatools die Platte. Allerdings kann ich, auch wenn sie nicht im Pool ist sie trotzdem nicht mehr nutzen...

aber in der Datenträgerverwaltung müsste sie nun wieder angezeigt werden!

Dort lösche alle Partitionen und erstelle ein neues "einfaches Volume" und vergebe einen Laufwerkbuchstaben.

PROBLEM GELÖST!

Für alle die vllt mal das gleiche Problem haben, hier die radikale Lösung:
Ich kan meine Festplatte nun wieder nutzen....leider ohne ca. 2 TB Daten die dabei verloren gingen.
Vielleicht weiß jemand wie man das machen kann ohne Daten zu verlieren, dann kann er ja noch was dazu schreiben. Hier mal meine Radikal- Methode:

Kommandozeile als Administrator öffnen, -diskpart- eingeben, dann -list disk- , nun werden alle Partitionen angezeigt, danach -select disc (Nummer)- und dann -clean-

Nun wird der Datenträger wieder in der Datenträgerverwaltung angezeigt und kann (bzw muss) formatiert werden, es kann nun ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden und die Festplatte kann wieder genutzt werden.
Schade um die Daten....aber naja...man lernt nie aus! Mein Tipp: Finger weg von der Speicherpoolerweiterung! ^^

Gruß
Don

problemgelöst.JPG
Ergänzung ()

@ BmwM3Michi

erst nach dem "clean" in cmd wurde die Platte wieder angezeigt.

ja wenn du die Partition löscht sind natürlich alle Daten weg!
Meinst du jetzt Daten die im Pool gespeichert waren oder welche die vor dem Pool schon drauf waren?
Die wurden dann schon gelöscht als du die HDD in den Pool eingefügt hast.

Zurück
Oben