NAS

Festplatte Garantie nutzen?

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

bei mir wird ein Sektor auf der HDD als kritisch angezeigt. Crystal Disk Info zeigt auch Status als kritisch(Gelb) an. Was würdet Ihr empfehlen? Garantie läuft noch bis September 2012 aber ich habe keine Rechnung. Die HDD gibt von sich im Vergleich zu den anderen baugleichen starke Vibrationen von sich, deswegen ist es von meiner Seite sehr kritisch. Sonst habe ich keine Mängel festgestellt.

Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB (HD154UI)

den Support übernimmt jetzt Seagate oder Samsung?
Danke für Infos und Antworten!

mfg
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
hier seriennummer eingeben http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp?form=1

dann zu denen schicken... wenn noch garantie besteht bekommst normalerweise zeitnah ne neue... am besten vorher mit den seatools die hdd checken und die fehlercodes angeben.

hab vor 2/3 Wochen selbe ne Samsung HDD umgetauscht. Ging alles ohne Probleme

Grüße

Brauchst du gar nicht nachfragen, sondern einfach Seagate Seatools runterladen und den Test laufen lassen.

Wenn Seatools einen Fehlercode ausgibt, dann kannst du die Platte online zur RMA anmelden. Dann einfach einschicken, in einer Woche bekommst du eine neue (bzw. "certified repaired")

gut, dann muss ich noch die Daten verschieben und RMA nutzen. Also alles bei Seagate, hat mich etwas weiter gebracht, Danke erstmal

"sondern einfach Seagate Seatools runterladen und den Test laufen lassen. "

Ganz genau so hätte ich es dir auch vorgeschlagen, das würdest du auch vom Support zu hören bekommen ;)

Ist ja Geschmackssache, wegen einem einzigen pending oder reallocated Sektor die Platte zu tauschen, die ja eigentlich noch 100% in Ordnung ist. Da kriegt man dann schlimmstenfalls eine bis an die Grenzen 24/7 ausgemergelte reparierte als Ersatz, die dann die restliche Garantiezeit nur kurz überlebt...

beim zweiten Scan wurden keine fehlerhafte Sektoren festgestellt. Die HDD hat immer noch starke Vibrationen und jetzt werden die Daten nicht geschrieben(gelesen schon). Vermute die HDD geht bald kaputt. Ich komme noch nicht dahinter wie ich Garantie nutzen kann ->mir fehlt noch Seagate Scan (Tool) ...SeaTools-Testcode

HDD Scan beigefügt...

Zuletzt bearbeitet:
Du hasts ja noch gut, ich hab bei meiner Samsung 1800 defekte Sektoren, und schick die nicht ein. Das macht aller höchstens 1,5GB die nicht nutzbar sind. Macht mir bei 2TB herzlich wenig aus.
Außerdem ist es völlig normal das die Festplatte ein paar fehlerhafte Sektoren mit der Zeit bekommt, die werden in der Regel automatisch durch andere ersetzt. Ich bezweifle auch ehrlich, dass man eine Platte wegen einem defekten Sektor ausgetauscht bekommt, eher erst ab 100, denn genau dann sind die Reservesektoren aufgebraucht.

Alternate 2
Zurück
Oben