Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Festplatte - Geräusch, hängen...

Screeni

Lt. Junior Grade
hi,

Ich hatte schon länger "Probleme" mit meiner Festplatte die mich nicht störten, da ich dachte sie wären normal.

Meine (o. eine) Festplatte(n) starten sich anscheinend neu, wenn es ihr/nen mal so passt.

Das bekomme ich durch ein Geräuch mit, welches sich inetwa so anhört:
döööööööööööö - zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz - klackkk

Meistenz hängt der PC in dieser Zeit, was mich nie störte da es nur ein kleines hängen ist.
Doch seitdem Formatieren, bzw Defragmentieren passiert es im Moment jede Minute.

Oder ist das wirklich normal und liegt daran das der Rechner schon seit 24h läuft (was sehr selten vorkommt)?

Festplatten stehen unten in der Sig.

Hoffe mir kann jemand erklären was das ist, und wie man es behebt!

mfg Screeni

Edit:

1. : 39°
2. : 48°

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal die wichtigen Daten sichern, bevor du irgend etwas anderes machst. Die Platte liegt möglicherweise im sterben.

Dann ziehst du dir ein Tool, was die S.M.A.R.T.-Werte auslesen kann und dort schaust du mal nach Auffälligkeiten.
Wird z.B. ein hoher Wert beim Reallocated Sector Count angezeigt, könnte das ein Grund für deine kurzen Hänger und das Klack-Geräusch sein.

Generell ist das aber ein ungewöhnliches Verhalten der Festplatte. Ich würde also auch ohne besorgniserregende S.M.A.R.T.-Zahlen die Garantie in Anspruch nehmen.

Danke!
Jetzt hab ich so ein Glück das es anscheinend die Backup Platte ist...
Naja ich mach mich gleich ans Sichern.

Und es ist ein Komplett Rechner, dann müsste ich wohl den ganzen Rechner einschicken?

Es war einmal ein Medion Q6600 o.ä.,
Naja wie man sieht ist nicht viel davon über, deswegen glaub ich kann ichs vergessen, und muss neue kaufen.

Lade bei Seagate die Seatools runter und teste die Platte mal damit, gibt es auch für Windows.

Werd ich auchmal machen.
Bei SMART wurde kein Fehler gefunden.

Edit:

Beim Festplatten Selbst Test läd eine einfach nicht, also wohl doch defekt.

Edit2:

So, habs nebenbei laufen lassen und auch die ist inordnung.

Update:

So, beim L4D spielen ist mir aufgefallen das ich wirklich eine neue brauch...

Aber so schnell? PC erst im Januar/Februar gekauft...
Oder kann das an zu vielem Formatieren liegen?
Denn in dieser Zeit hab ich 10-15 mal formatiert. (Ja ich weiss, viel)

Und wenn´s wirklich eine neue sein muss, wäre ich über eine Beratung froh.
(Wenn es die Primäre Festplatte ist [mit Betriebssystem] sollte es eine schnelle sein
[min 7200 u/min] die nicht weniger als 200 GB haben sollte.
Sollte es die Backup Festplatte sein sollte es ausgewogen zwischen Kapazität [min 500 GB] und Leistung sein. Der Preis sollte unter 100 € liegen.)

hoffe mir kann jemand helfen, und vielleicht sagen wie ich rausbekomme welche der beiden Platten die "defekte" ist.
(SMART sagt alles ok, wie die SEATOOL´s, obwohl bei den SEATOOL´s eine Platte beim Selbsttest lange braucht)

Edit:

Natürlich kann die Backup Festplatte auch Extern sein, nur wie hoch ist da ca. die Übertragunsrate? (Von S-ATA zu USB 2.0 o. von USB 2.0 zu S-ATA)

Denn das hier ist mir ins Auge gesprungen (wegen Kapazität)
http://www.alternate.de/html/produc...a/Prestige_Desktop_1_TB/300868/?baseId=159200
Oder besser Finger weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wenn die S.M.A.R.T.-Attribute keinen Fehler hergeben, ist die Disk auch i. O.

Poste doch mal den S.M.A.R.T.-Screen

Bei den SEATOOLS stehen keine Werte, nur das sie OK ist.
Bei Everest HOme Ultimate steht:

festplatte1smartct6.jpg

festplatte2smartbm9.jpg

Aber wenn sie wirklich i.O. ist, was hat es dann mit den Lags und den Geräuschen zu tun?

Edit:

grade Bluescreen gehabt, Rechner wollte nciht starten, Festplatte hat 3 Laute startversuche gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Disks sehen so weit o.K. aus. Was für einen BSOD hattest Du?
Zu den BSOD's, hier wären die Stop-Codes entscheidend, aber es sollten eigentlich Mini-Speicherabzüge im Windows-Verzeichnis unter Minidump zu finden sein. Mit dem WinDbg und den Symbols kann man dort die Informationen auslesen, wenn Du es nicht selber kannst, könntest Du die Minidumps hochladen!

Update:
Habe mir Deinen Dump angesehen, es ist ein Stop-Code 0x50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), dies deutet Richtung Speicherproblem (RAM, 2nd Level Cache, Videospeicher) oder auch Software. Im Dump bekommt weiter den Hinweis, dass Windows im Kernel abgestürzt ist und weiter keine Hinweise geben kann ob und welcher Treiber evtl. die Ursache für den Absturz ist (Could not read faulting driver name). Disk sind daher wohl weniger im Fokus. Die solltest mal in das Ereignisprotokoll gehen und nach weiteren Hinweise suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Während des Absturz/kurz davor war ich grade am Left4Dead spielen, dort bekam ich alleine Verbindungsprobleme.
Kurz, Verbindung ist abgebrochen.

Und bei nächsten Systemstart, kam mir es so vor als hätte die Festplatte 3x versucht zu starten.
(3x dieser Sound und 3x länger als normal)

Oder kann das nur ein unglücklicher Zufall gewesen sein?
Denn ist schon langher, das ich einen Bluescreen hatte. (Nur halt komisch das es gleich ein paar Tage nachdem Formatieren passierte)

Und hier der Fehler vom Kernel:

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\Screeni\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

scheint ja nicht so schlimm gewesen zusein, nur wüsste ich gerne wieos diese Datei beschädigt war.

Und was mir noch auffält:

http://img529.imageshack.us/img529/6061/unbenanntfn1.jpg

sind das nicht etwas viele Fehler? das System ist ca. 7 Tage neu drauf, und schon tausende?

Edit:

Das mit dem Driver Error kann doch sicher an diesem TrueCrypt liegen?
Seitdem ist die Anzeige der Festplatte verschwunden (WieViel speicher verbraucht ist)

Edit2:

So seitdem ich Left4Dead startete spinnt die Festplatte wieder, jede paar Minuten diese Restarts...
(Kann das an der Wärme liegen?)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber oder Hitze sind meist die Fehler die solche Screens verursachen, kann natürlich auch am Ram liegen.
Und hier der Fehler vom Kernel:
Das könnte daran liegen, das der Rechner abgestürzt ist und die Datei nicht mehr schliessen/speichern konnte, dann ist sie erstmal defekt und es wird die Kopie der Datei verwendet/wiederhergestellt.
sind das nicht etwas viele Fehler?
Da stehen alle Fehler drin, die bereits beim ersten Booten aufgetaucht sind, da waren ja noch keine Treiber installiert, also Fehler. Lösche alle Einträge und starte dann den Rechner neu und sieh nach ob dann noch Fehler gelistet werden, dies sind dann die aktuellen Fehler die Du noch beheben musst.

Die S.M.A.R.T.-Logs zeigen keine Spin Retry Counts oder ähnliches, von der Disk selber kommt es also sehr wahrscheinlich nicht. Da läge also eher die Power Supply als mögliche Ursache nahe.

Das Netzteol ist aber ziemlich "neu", vielleicht nützt es ja mal die Kabel zu tauschen?
Denn 750 Watt und 60 Ampere denke cih mal reichen für mein System aus.

750W sollten schon reichen. Hole Dir mal HD Tune und lasse einen Benchmark laufen und poste das Ergebnis, dann geh auf Sysinternals und hole Dir den ProcminNT, Filemon und Diskmon. Mit dem Precess Monitor kannst Du Performance fressende Tasks ausfindig machen. Der Filemon hilft, wenn Du wissen willst welche Prozesse auf welchen Files rumnudeln und der Diskmon ermittelt Zugriffe auf Diskebene.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, es sieht alles gut aus, auf C die Einbrüche liegen an AV-Kits oder anderen Programmen die im Hintergrund laufen.

Die gelb markierte Zeile im S.M.A.R.T.-Log sollte man mal mit einem anderen Smart-Tool gegenchecken, das könnte man z. B. mit Victoria machen, das bekommt man u. A. bei HDDGURU.

So, hab nochmal per boot disk und HD-Tune C getestet:

http://img257.imageshack.us/img257/9581/hdtunebenchmarkst350083jt1.jpg

Rest probier ich morgen nochmal, da ich Victoria nicht ganz verstehe.

Da ich grade vergessen hab die gelbe Zeile per Boot-disk anzuschaun mach ich das morgen nochmal.(müsste ja dann auch gehen, oder doch besser mit noch einem anderen Programm?)

Achja das gelb makierte ist bei beiden Platten, und Everest sagt das gleiche fällt mir grade auf:

spinuptimela5.jpg

(Selbe Werte bei beiden)

Der RAW-Wert bei Spin_Retry_Count (oder auch Spin Up Retries) ist mit 0 o. K., daher verstehe ich das gelb hinterlegte hervorheben nicht, würde da aber auf HD Tune nicht soviel geben.

Bei Victoria gibt es auch die Reiter, das Laufwerk wird mit API-Number gewählt, entspricht der Nomenklatur in der Datenträgerverwaltung.

Bei Insert und UBCD sollten auch die Smartmontools dabei sein. Dies Tool liefert die aussagekräftigsten Informationen.
Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.

Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe

Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.
Benötigt man nicht, die neuste Version für die Installation auf Windows Ebene fragt nach ob man das Kontext Menü im Explorer haben möchte.
Sollte die Datei smartmontools-5.39-0-20080929.win32-setup.exe vom 29-Sep-2008 22:24 359K sein.

Anhänge

• Smarttools.png
    Smarttools.png
    3,3 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben