Festplatte gibt unterschiedliche Laute von sich!

garfunkel74

Commander
Hallo,

seit nun mehr 3 Jahren habe ich eine Festplatte, welche einwandfrei arbeitet. Nun ist mir aber was aufgefallen was sie schon seit ich sie habe tut. Ab und an wenn ich so surfe und sie nicht wirklich groß arbeiten muss gibt sie 3mal kurze Klackgeräusche von sich. Irgendwie hört es sich für mich an wie wenn sie sich frisch justiert oder sonst was macht :D Es sind nicht Geräusche welche ich schon bei youtube hörte, wo welche einen kaputten Lesekopf etc. hatten. Mich würde nur interessieren was dieses Geräusch sein könnte, da es sich doch unterscheidet von den normalen Zugriffsgeräuschen (ist leiser).

Gruss

Bitte ein Screenshot der SMART-Werte und wenn die Geräusche so extrem sind, bitte ein Video mit Ton davon!

Geräusche sind nicht extrem......

Was bitte sind SMART Werte? Muss das erst einmal ergoogeln.

Wenn du surfst und nicht groß arbeitest ... hört sich für mich an, als parkt die Platte den Kopf.

S.M.A.R.T. Werte z.B. mir CrystalDiskInfo auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir CrystalDiskInfo runter und installiere das Ausleseprogramm. Mach dann ein Screenshot und stell es hier oder in den entsprechenden Sammelthread rein.

Tippe auch auf Parken der Leseköpfe. 3 Scheiben/Leseköpfe - 3 mal klacken.
Trotzdem mal SMART Posten..

Hoffe das ist das Richtige.

Etwaige Probleme habe ich dann doch momentan...... habe den Firefox und bei manchen Seiten welche ich öffne passiert es das die Platte wie verrückt rattert, der Firefox kurz weggeht und dann nach ca. 10sec zurückkommt. Während dieser Zeit ist keine Eingabe etc. möglich. Keine Ahnung was da los ist.

Die Platte sieht doch soweit schick aus. Schon mal dein System auf Schadsoftware überprüft?

nur mit dem Gdata bisher einen Rechnerscan gemacht.

Was meint ihr dazu was das sein könnte? Bei manchen Seiten im Firefox fängt auf einmal die Festplatte wie wild an zu rattern. Firefox minimiert sich, ist kurz 10sec weg und kommt dann wieder ins Bild. Eingaben sind während dessen nicht möglich. Im Gdata Protokoll wird auch zu dieser Zeit nichts angezeigt.
Werde mal den Spybot laufen lassen.

Vergiss Spybot! Erstelle die eine Boot-CD mit/von z.B. Kaspersky und scanne damit mal deinen Rechner. Internetverbindung sollte stehen, damit die neuesten Signaturen geladen werden können. Bei laufenden Windows macht ein Scan nicht viel Sinn.

Ja, zum Beispiel diese. Gibt es aber auch von anderen Herstellern:)

hatte auch mal so komische art kratz quietsch geräusche bei ner hitachi, da war das aber normal die hatte sich immer wieder mal justiert oder sowas

so eben den ganzen Rechner mit Gdata BootCD gestartet und geprüft. Er hat KEINEN Virus etc. gefunden. Hmmmm

In Ordnung, eine Sorge weniger. Jetzt bleibt nur zu klären, wieso dein Browser für 10 Sekunden hängt und die Festplatte in dem Moment rödelt.

hab echt keinen Plan mehr.

Hier 2 Seiten welche betroffen sind und zwar nur bei jedem 2ten :( Neustart des Rechners. Wenn Sie dann mal da sind gehts reibungslos bis ich auf eine andere Seite mit diesem Problem stoße.

http://www.gamestars2012.de/category/25/

http://www.gamesbasis.com/lemmings.html (hier wenn ich Spiel starten auswähle)

eben war es bei der obigen Seite wieder. Hab es nun mit verschiedenen Browsern versucht. Sogar das Lied das auf youtube lief wurde unterbrochen.

Alternate 1
Zurück
Oben