Festplatte hängt und Prozesse bleiben hängen

Terminico

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Beim Zugreifen auf manche Dateien auf meine 2TB Western Digital Festplatte habe ich folgendes Problem: Die Prozesse, die auf diese Festplatte zugreifen, bleiben ALLE hängen und lassen sich nicht beenden und die Festplattenleuchte leuchtet dauernd. Der Systemsound bleibt ca alle 30 Sekunden kurz hängen und "hakt" kurz.
Der Rest des Systems läuft aber recht fehlerfrei. Wegen eines Bugs in Checkdisk kann ich die Platte auch nicht testen, da meine 6GB RAM dem chkdsk nicht ausreichen.

Kennt einer von euch eine Lösung für solche Probleme bzw eine alternative zu checkdisk? Würde gerne noch bestehende Daten von der Platte kopieren und sie dann einschicken, das geht aber wegen dem Fehler kaum.

Systemdaten:
Windows 7 64-bit
WDC WD20EARS-00MVWB0 ist die Festplatte, die die Fehler verursacht, klingt aber normal
Die Smart Werte sehen etwas merkwürdig aus Uncorrectable Sector count ist etwas hoch, sagt http://www.hddstatus.com/hdrepanalysis.php

Auf der Seite sehen wir bestenfalls den Zustand unserer eigenen Platten, weil das ein Online-Tool ist. :D
Installier Dir CrystalDiskInfo uns poste den Screen

> da meine 6GB RAM dem chkdsk nicht ausreichen.

? Checkdisk läuft afaik mit 512KB Ram, ka, was du uns damit sagen willst.

DLG von der WD-Seite laden und die Festplatte ausführlich testen, danach bekommste nen Fehlercode, den du hier abgleichen kannst.

Vermutung:
Da hat ein leichter Plattencrash das NTFS auf der Platte durcheinandergewürfelt.
Die SMART Werte am Besten mit HDTune -> Health auslesen und den Screenshot hier posten.

CHKDSK muss laufen, der RAM-Bedaf ist wirklich nicht hoch.
Dass diese Programm erst beim nächsten Windows-Neustart arbeitet weisst du?

Die Fehlermeldung hier vielleicht mal im Wortlaut posten!

Der WD DLG Extended Test läuft, glaube aber nicht, dass ich den durchlaufen lassen kann, weil ich übermorgen umziehe....

ChkDsk hat einen enorm hohen RAM bedarf beim suchen nach defekten sektoren, beim einfachen scan nicht. Laut dem einfach chkdsk scan ist auch das Dateisystem nicht beschädigt.

/edit: Das WD DLG sagt jetzt, es würde 5 Stunden brauche, ich trau dem Braten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem (auch dem Hersteller-)Tool stundenlang auf der Platte herumwerken statt erstmals die Healt-Werte anzuschauen kann ins Auge gehen. Wenn es kritisch aussieht und der Plattentod naht, wäre die Zeit besser mit Sicherung der Daten genutzt.

Die kann ich aufgrund des im OP erwähnten Fehlers ja eben nicht sichern.

Der Kurz Check des Herstellertools sagte aber auch, das die SMART WErte der Platte in Ordnung seien.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle, dass das Filesystem nicht geöffnet werden kann, bleibt ja immer noch das sektorweise 1:1 Klonen der Platte auf eine andere, welche keine hardwareseitigen Fehler aufweist, und wovon man dann mit anderen Rescue-Tools aus den verbliebenen Fragmenten die Daten rausholt.
Höchste Priorität hat die Rettung der noch lesbaren Sektoren, deren Anzahl bei sterbenden Platten rasch gegen 0 gehen kann. Daraus dann was zusammenzupuzzlen, kann dann ohne Hast und Eile erfolgen.

Um zu entscheiden, wie die Situation einzuschätzen ist, muss man die einzelnen Smart-Werte interpretieren. Der vom Tool ausgegebene Pauschalsatz "SMART OK" besagt nur, dass keiner der Werte bisher unter die vom Hersteller vorgegebenen Defekt-Schwellwerte gesunken sind. Wenn es aber mal soweit gekommen ist, ist schon Feuer am Dach.

Zuletzt bearbeitet:
SO, Der extended Test hat 008 ergeben. Too many bad Sectors.

Kennt jemand von euch ein TOol, dass die Daten von der Platte versuchen kann auszulesen, und sich nicht aufhängt, bei einem defekten Sektor?

Ah ja, jetzt sind wir schon soweit - alle Reservesektoren verbraucht, jetzt wird um die Daten gepokert.

Mit ddrescue von der Rescue-CD kann man beliebig unterbrechen und größere defekte Bereiche überspringen
Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

Mein Problem ist nur das folgende: Die PLatte ist 2 TB groß, ich habe aber keine 2. 2TB Platte zur Verfügung, nur mehrere kleinere Platten.

Dann wirst Du Dir eben eine kaufen müssen. Pech beim derzeitigen Preisbarometer, wenn man keine Backupplatte im Schrank hat.
Alternativ, wenn Dein Board einen Onboard-RAID Controller hat,
- 2x1TB im RAID0 (wobei das zusätzliche Schwierigkeiten bereiten kann, wenn das Array kleiner als die Sektoranzahl der Partitionobergrenze auf der 2TB ist)
Ohne Onboard-Raid gibts noch die Möglichkeit
- mit einem HW-RAID-Controlleraufsatz 2x 1TB Platten im RAID0, oder BIG bzw.SPAN Mode zusammenschalten.

Mehr fällt mir im Moment um diese Zeit nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade ziehe ich Daten noch mit Windows rüber, einige Dateien sind beschädigt, aber die überspringe ich. Scheint so zu funktionieren, Da habe ich das Problem mit der Größe der Platte auch nicht.

Keine Ahnung warum das vorgestern so Probleme gemacht hat.

Gleich versuch ich noch mein Glück mit Knoppix (mein installiertes Linux ist leider zu alt und hat keine grafische Oberfläche ;D

/Edit: Zum Glück sind auf der PLatte eh nicht so wichtige Daten...
/2.Edit: Danke für die Hilfe, hab bald alle Daten gesichert, dann kann ich die Platte reklamieren (und bekomme hoffentlich eine neue).

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben