Festplatte hat 90 "bad blocks" - was nun?

T

.tom

Gast
Hallo,

nachdem das Windows auf meinen Computer nicht richtig starten möchte (nach dem Fortschrittsladebalken kommt ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung - aber leider nur so kurz, dass man den Text nicht lesen kann. Schätze aber, es wird eine Art Speicherzugriffsverletzung sein, da man eine Zahl in der Form 0x0000... erkennen kann).
Daraufhin habe ich mit einer Linux Live-CD den Befehl badblocks ausgeführt. Und siehe da: Er gab mit über 90 bad blocks zurück, die auf 4 verschiedenen positionen sind (also zusammenhängend).
Ich frage mich, ob ich die Festplatte jetzt noch weiterverwenden kann und ob Windows XP diese fehlerhaften Sektoren bzw. Blöcke einfach "übergehen" kann. Oder soll ich mir besser gleich eine neue Festplatte kaufen (kostet mich nicht viel, von dem her wäre es fast egal)?
Aja, die Festplatte ist ein Samsung-Fabrikat mit 160 GB (wahrscheinlich eine SpinPoint).

Ich weiß nicht ob es von Samsung auch solche kleinen nützlichen Tools gibt wie von Maxtor aber damit könntest du deine Platte evtl. wieder Fehlerfrei zum Laufen bekommen. Bei Maxtor war es ein kleines Tool (Maxblast o. Powermax) auf Diskette oder CD, es wird aber zuvor ausdrücklich davor gewarnt das es zu Datenverlust kommen kann, sicher weil die defekten Blöcke wohl deaktiviert werden.
Also ich konnte damit zumindest schon einige schon aufgegebene HDD's wieder fehlerfrei zum laufen kriegen, zwar mit weniger Platz aber zumindest fehlerfrei.
Beim Krassesten Fall wurden 10GB deaktiviert aber löpt seitdem wieder :D
Wenn du noch Garantie hast und es solche Tools nicht gibt bei Samsung zurück schicken.

Sei froh, dass sie noch läuft und sichere Deine Daten.
Lange würde ich sie nicht mehr verwenden !
>neue Platte kaufen ist die bessere Möglichkeit !

Von Samsung gibt es auch ein solch kleins Tool.

Nennt sich "hutil" und ist u.a. auf der Ultimate Boot CD.

Mach damit mal 1 oder mehrere Low Level Formats. Ich hab damit meine mit fehlerhaften Sektoren behaftete Seagate wieder hergestellt. Läuft einwandfrei seitdem.

Daten sichern ist aber Pflicht und wenn du eine neue Platte günstig kriegen könntest, würde ich die auch nehmen und diese jetzige bei geglückter Reparatur als Zweitplatte verwenden.

MfG David

EDIT: VOR DEM LLF ALLE DATEN SICHERN, SIND SONST UNWIEDERBRINGLICH GELÖSCHT!

@.tom
Hast du vielleicht eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss und hängt die Festplatte am selben Stromstrang wie die Grafikkarte?

Zurück
Oben