Bad Blocks ab Werk normal?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Ich habe hier zwei neue SSDs von WD und zwar einmal die 1TB SATA SSD und einmal die 500GB SATA M2 SSD.

Die 1TB SSD hat laut WD Smart Tool 969 Total Bad Blocks und die M2 270 Total Bad Blocks.

Weiß jemand ob das so normal ist?
 
wenns WD is, isses normal. die haben ein tolle nimmDefekteWareUndVerkaufAlsNeu-Strategie...deshalb prüfen Sie deine defekte Platte beim Einschicken nicht...
 
Praktisch wenn es so wäre, würde Kunde Nr. 2 die Platte nochmals prüfen und bei Defekt nochmal zurück schicken (spätestes hier sollte diese aussortiert werden)
dafür spart man sich ein PrüfCenter mit x Mitarbeiter.
 
Ja ist ganz normal. Mancher Hersteller zeigen die Defekt Blocks schon bei der neuen SSD an, andere halten die Information intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Ja, das ist normal dass einzelne Zellen bereits ab Werk defekt sind. Bei der M4 wird das beispielsweise sogar explizit von SMART ausgegeben:
189 Factory_Bad_Block_Ct
Dafür gibt es Reserveblöcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Knapp 1000 Bad_Blocks bei "Neuware"? :kotz:

Alle meine SSDs zusammen haben nicht mal 100 Bad_Blocks nach 3 Jahren (jeweils über 9000 Stunden & mittlere Schreibbelastung)... gut, ist auch keine WD dabei.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Früher wurden bei recht vielen Modellen die Anzahl der ab Werk defekten Blöcke in den S.M.A.R.T. Werten angezeigt, inzwischen ist dies aber selten. Die Crucial m4 hatte die Anzeige z.B. noch, damals waren Werte zwischen den Faktoren 0,5 bis 2 mal der Kapazität (in GB) normal, denn NAND Dies sind selten zu 100% fehlerfrei. Die SSDs haben aber immer deutlich mehr NAND- als Nutzkapazität, selbst eine mit 512GB Nutzkapazität hat ja mindestens 512GiB NAND verbaut.
 
Crystaldiskinfo kann nichts auslesen bei der SSD. Ist so gut wie alles Herstellerspezifisch.
 
Herstellerspezifisch bedeutet, dass CrystalDiskInfo den Namen des Attributes bei der SSD nicht kennt, denn die Namen müssen die Tools selbst wissen, die sind das einzige in der Tabelle unten was nicht vom Controller ausgelesen wird. Daher sollte man auch immer die aktuellste Version von CrystalDiskInfo nehmen, denn da ist die Chance größer das die Namen der Attrbute schon eingepflegt wurden. Poste den Screenshot bitte trotzdem, dann wissen wir auch um welche SSD es geht und wenn es keine von WD ist, dann dürfte das Tool mit dem Du da nachgesehen hast die auch nicht kennen, aber eben einfach einen falschen Namen dafür anzeigen.

Man nimmt sofern vorhanden das Herstellertool des SSD Herstellers oder eben ein universelles wie CrystalDiskInfo, aber man sollte nie ein Herstellertool eines anderen Herstellers nehmen, denn die kennen sicher nicht die korrekten Namen der Attribute von Produkten der Konkurrenz.
 
Ich habe doch geschrieben das ich die korrekten Smartwerte von dem Tool von WD habe? x)
CrystalDisk zeigt nichts an.
 
Poste doch den Bildschirm, egal was der anzeigt, also auch wenn da überall Herstellerspezifisch steht und außerdem ist es sehr wahrscheinlich das die von dem WD Tool angezeigten Namen der Attribute nicht stimmen.
 
da schau her x)
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    139,8 KB · Aufrufe: 718
  • 7.PNG
    7.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 730
Danke, nun wissen wir das Du eine alte Version von CrystalDiskInfo verwendest, was nicht hilfreich ist. Es dürfte sich bei dem Attribut 169 um die ab Werk defekten NAND Blöcke handeln und wie schon in #7 gesagt, sind rund einer pro GB Kapazität absolut nicht ungewöhnlich und auch total unkritisch. die kritischen sind dann die oim Attribut darunter, da dürfte dann die Blöcke gezählt werden die während der Laufzeit ausgefallen sind. Solche ab Werk defekten Blöcke habe die NANDs in allen SSDs, komplett fehlerfrei NANDs wären für Consumer SSDs viel zu teuer, die meisten heutigen SSD zeigen deren Anzahl aber eben nicht an, früher war dies öfter der Fall und vermutlich hat man genau wegen so einer Reaktion wie hier darauf verzichtet dies anzugeben, denn es ist für den User irrelevant.
 
Die Version spielt keine Rolle.
Aber herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Wird sicherlich auch für alle anderen hilfreich sein die durch Google hierher finden werden :)
 
Danke für eure Beiträge.
Also ich habe meine SSD eingesendet und eine neue erhalten.
Diese hat nun über 1079 total bad blocks und 35 Maximum Bad Blocks per Die, statt vorher 31.

Wollte es euch nur mitteilen, hat keinen weiteren Sinn.
 
IceKillFX57 schrieb:
Die Version spielt keine Rolle.

Holt schrieb:
Herstellerspezifisch bedeutet, dass CrystalDiskInfo den Namen des Attributes bei der SSD nicht kennt, denn die Namen müssen die Tools selbst wissen, die sind das einzige in der Tabelle unten was nicht vom Controller ausgelesen wird. Daher sollte man auch immer die aktuellste Version von CrystalDiskInfo nehmen, denn da ist die Chance größer das die Namen der Attrbute schon eingepflegt wurden.
 
Danke für die Mühe aber mit neuer Version blieb es dabei. Keine Infos.
 
Zurück
Oben