Festplatte hat eine Transferrate von 0,5MB/S!

andrass

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe WindowsXP jetzt sicher schon ca. 10mal aufgesetzt die lezten 2 Tage!

Es fing alles mit meiner neuen 750GB Samsung Spinpoint an.
Immer wenn ich XP installiere und dann die Programme die ich alle habe
installiere ist auf einmal der Hund drin. Am Anfang ist immer alles in Ordnung und mit
den ersten paar Programmen ist auf einmal die Transferrate meiner Platte so niedrig
das ich nichts mehr machen kann.
Beim letzten mal viel mir auf das bei der Installation von Abit EQ(Programm mitgeliefert bei meinem Mainboar) auf einmal Sense war.

Vielleicht weis ja einer was das sein könnte!

alle treiber installiert und aktuell? dma modus (bild) aktiviert?

p.s. alle kabel fest angeschlossen?

Anhänge

• dma.JPG
    dma.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort!

Lade mir gerade alle aktuellen Treiber runter und die neueste Bios Version.
Ob DMA an ist weiss ich erst am Nachmittag da der PC um den es geht woanders steht.

Ich werds mal ausprobieren und sag dann am Abend Bescheid obs geht:)!

Ja klingt für mich auch verdächtig nach PIO-Modus. Ist es denn jedes mal eine andere Installation, nach der es so langsam wird?

Habs leider erst beim letzten mal genau beobachtet das es nach der Installation von AbitEQ auf einmal nicht mehr ging!

Habe das Abit IP35-E! Das müsste SataII unterstützen!

jo, tut es.

Festplatten-Schnittstellen : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)

Ich würde mal Tippen, dass du eine Defekte Festplatte erwischt hast.

Normalerweise tritt so ein Schaden erst schleichend über mehrere Jahre auf, aber vielleicht hast du eine schlechte Serie erwischt. Den Schaden muss man bei der Grundinstallation nicht unbedingt merken, sondern erst wenn zusätzliche Programme starten.

Ich habe derzeit eine 2-3 Monate alte Platte, die sich alle paar Minuten ausklinkt und keine Daten mehr bereit stellt. Dann läuft sie wieder für ein paar Sekunden und stellt dann den Dienst wieder ein. Mit einer zweiten identischen Platte tritt dieser Fehler nicht auf.

PIO-Modus würde ich als Fehlerquelle zwar nicht komplett ausschließen, aber selbst dann sollte der Datendurchsatz höher sein.

Erst mal ein Danke für die vielen Antworten!

DMA ist und war aktiviert.
Habe alles wieder neu aufgesetzt das Bios aktualisiert und alle Mainboardtreiber aktualisiert.
Habe alle Programme wieder aufgesetzt ausser abitEQ und 2 Stunden den PC gestestet.
Jetzt hab ich wieder eine Transferrate von 90MB/s:)

Also ich glaube es lag an den veralteten Treibern des Mainboards oder dem veralteten Bios.
Aber abitEQ lässt sich auch nicht ganz ausschließen aber eher nicht. Wollte es vorsichtshalber
nicht mehr installieren.

Hoffe es bleibt jetzt auch so;)

Ich habe mit der HDJ753 750GB auch nur Probleme...läuft super schnell aber wenn man große mengen an Daten auf die Platte kopiert kommt irgendann nen bluescreen und der PC geht aus! Die Platte wandert erstmal zurück...bei Alternate wo ich die Platte her habe hat auch einer schon den gleichen Fehler wie ich gemeldet. Schein also kein Einzelfall bei der Serie zu sein...
Mfg Jony

Hatte mit den alten Treibern auch 2-3 mal nen Blue Screen und nichts ging mehr!

Werds jetzt mal beobachten und hoffe das es jetzt so bleibt. Sonst retour!

Zurück
Oben