Festplatte hat einen defekten Sektor!Kaputt?

silverball

Banned
Ich habe bemerkt das meine Festplatte einen defekten, schwebenden Sektor hat und dies bei HD Tune als roter Sektor (bei ca. 2,3 GB) beim Error Scan makiert wurde. Heißt das die HDD ist jetzt hinüber?

Anhänge

• dff.jpg
    dff.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 588
  • dfg.jpg
    dfg.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

heißt noch nicht das die Platte defekt ist, sollte man auf jeden Fall beobachten ob es mehr werden, wenn dem so ist dann am besten auf Garantie umtauschen, wenn möglich.

Kann aber auch sein das es bei dem einem Sektor bleibt, dieser wurde schon mal markiert das er beim letzten Zugriff nicht gelesen/geschrieben werden konnte, kann aber sein das er beim nächsten mal doch noch geht und alles wieder normal ist, hatte ich auch schon einige mal.

Vor ein paar Tagen wurde die Festplatte von Crystal Disk Info noch als "gut" ohne Fehler bezeichnet.

Bei den überteuerten Festplattenpreisen habe ich auch keine Lust eine 500 GB HDD für 70-80 Euro zu kaufen und hoffe das sie noch so lange funktioniert bis die Preise "Normalniveau" (1 TB 45 Euro) erreicht haben.

silverball schrieb:
Ich habe bemerkt das meine Festplatte einen defekten, schwebenden Sektor hat und dies bei HD Tune als roter Sektor (bei ca. 2,3 GB) beim Error Scan makiert wurde. Heißt das die HDD ist jetzt hinüber?

Das heisst, dass die HDD eher Richtung Ende ihrer Lebensdauer hin tendiert. - Wie heisst es so schön?: - "Ein defekter Sektor kommt selten allein".

Ich würde die HDD bei der nächsten Gelegenheit austuschen. - Es kann auch sein, dass Du bei einer neuformatierung (gründliches Format", keine "Schnellformatierung", den defekten Sektor wieder freigibt.
Dennnoch würde ich aufpassen, dass es nicht schlimmer wird.

Komischerweise habe ich bis jetzt noch keine Einschränkungen bemerkt. Im Moment scheint der Fehler somit noch "theoretischer Natur" zu sein.

@alex_k
so ein schwachsinn ein defekter sektor ist so wichtig wie ein sack reis der umfällt dafür hat jeder HDD ersatz sektoren solang der wert nicht ständig steigt ist alles ok. Der sektor wird durch einen andern sektor ersetzt merken tut man davon nichts.

Außerdem rade ich dir general zum hersteller tool erst wenn das mein was ist nicht in ordung solltest du dir gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
Das heisst, dass die HDD eher Richtung Ende ihrer Lebensdauer hin tendiert. - Wie heisst es so schön?: - "Ein defekter Sektor kommt selten allein".

das ist Quatsch!

natürlich kann es vorkommen, dass ein defekter Sektor weitere nach sich zieht. Genauso gut kann es auch bei diesem Einen bleiben.

Wie Commander Alex sagte, beobachten und wenn es mehr wird, dann über Garantie austauschen (falls noch vorhanden).

Und ganz wichtig - immer Backup´s der Daten anlegen!

achso, "aktuell schwebender Sektor" bedeutet auch nur soviel, dass dieser im Augenblick gegen einen Reservesektor ausgetauscht wird. Es müsste dann später unter CrystalDisk ein "wiederzugewiesener Sektor" auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat auch schon ca. 21.000 Betriebsstunden inkl. 8000 Aus-/An-Schaltungen auf dem Puckel. Aber laut Hersteller soll sie 50.000 aushalten.

Mach einen vollständigen scan mit Sektorprüfung per chkdsk /r /f oder übers Eigenschaften- Menü des Datenträgers. Solange es nicht mehr werden und keine Daten darauf lagen kein Problem, vor 20 Jahren war das ganz normal.

silverball schrieb:
Komischerweise habe ich bis jetzt noch keine Einschränkungen bemerkt. Im Moment scheint der Fehler somit noch "theoretischer Natur" zu sein.

Bei einem defekten Sektor ist auch maximal eine Datei betroffen. Wenn die nicht gelesen wird gibt es auch keine Einschränkungen. Ich würde mal ein Backup der Platte machen. Wenn dein Backupprogramm einen Fehler bzw. nicht lesbaren Sektor findet wird es sich schon melden und teilt dir unter Umständen auch gleich den betroffenen Sektor und den Dateinamen mit.

Wie gesagt falls du noch Garantie hast auf jedenfall austauschen.

Andernfalls beobachten, Datensicherungen sollte man sowieso immer machen !

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal volle Hysterie wegen einem einzigen Sektor, welcher beim Nasenbohren aus Langeweile vom Drive selbst beim Durchkämmen als schlecht lesbar gefunden wurde.

Der kann im Filesystem durchaus noch niemals benutzt worden sein, dann ist auch keine Datei betroffen.

Such den mal so wie hier vorgehüpft wurde.
Wenn ein Fehler gefunden wird, dessen LBA-Adresse als Start-LBA eingeben, die um 255 grössere Nummer als End-LBA, und als Blocksize 1.
Damit bekommt man die genaue Sektoradresse.
Anschließend kann man feststellen, ob und in welcher Datei sich der befindet.
Dann die Datei nötigenfalls durch kopieren umlagern und den Sektor totschiessen, dann die Originaldatei löschen, und alles ist wieder gut - bis auf die SMART-Werte, die sollte man im Auge behalten, ob sich da wieder was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe auch ein Problem mit einer alten, relativ unwichtigen Platte hier. Sie hat auch eine Warnung in den SMART Werten und einen defekten Sektor in HD-Tune. Ich würde die Platte gerne am TV benutzen zum Aufzeichnen von Sendungen, da ist es mir egal, ob die Platte mal abschmiert. Dummerweise läuft bei HD-Tune nicht einmal mehr der Speedtest durch. Die Platte hat 160GB und bei 128GB bricht er immer mit Fehler ab! Kann ich die Platte noch verwenden, bzw. den Sektor irgendwie auslassen?

@Wader22
Erzähl bitte mal mehr über das System, an dem die Platte angeschlossen ist. Mit welcher Kapazität wird sie vom BIOS bzw. beim POST erkannt?

*quatsch* Datum des Ursprungsposts überlesen. Sorry.

@Wader, dafür hättest du doch einen neuen Thread aufmachen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben