Festplatte hinüber?

HerzogIgzorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
Ich hab seit eben ein kleines bzw. vermutlich wohl eher größeres Problem.
Und zwar ist mir mein PC eben abgeschmiert, einfach so, hab nichts besonderes gemacht, lediglich ein Word-Dokument bearbeitet.
Da kam dann auf einmal ein Bluescreen und nun geht gar nichts mehr.

Starten funktioniert nicht, da fragt er immer nach der System-CD (Meldung: Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter), die bewirkt aber auch nichts. Gut, dachte ich mir, formatieren wolltest du ohnehin mal wieder. Also wollte ich Windows auf einer anderen Partition installieren, um meine Daten sichern zu können, aber Pustekuchen. Im Windows-Installationsmenü werden mir meine 'normalen' Partitionen nicht angezeigt. Es sind nur externe Festplatten oder USB-Sticks zu sehen, sofern ich sie angeschlossen habe.

Wenn ich versuche Windows (es ist übrigens XP) darauf zu installieren, werden die Dateien erst ganz normal kopiert, aber wenn es dann nach dem Neustart weitergehen soll, taucht wieder ein Bluescreen mit folgender Nachricht auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut."

Was genau bedeutet das jetzt? Ist meine Festplatte hinüber und vor allem: kann ich meine Daten vergessen? Beim Starten des PCs werden die Komponenten glaub ich noch richtig angezeigt. Der PC an sich ist mir relativ egal, ist ohnehin uralt und ich wollte mir jetzt sowieso einen neuen zulegen. Es geht mir einzig und allein um ein paar Daten, die ich ungerne verlieren möchte.
Ist da noch was zu machen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Kannst Du sie in einem anderen Rechner testen?

Auf welche Platte wurden die Daten "erst ganz normal kopiert", weil Du schreibst, daß das Windows- Setup nur externe Platten findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie leer? - wie alt ist dein Laptop? > 2 Jahre - dann könnts so sein. > 4 Jahre -> dann is es fast sicher das
falsche HDD Controller einstellungen? (beim Datei kopieren macht er das über die langsamen BIOS funktionen, nach dem Neustart nimmt er die schnellen AHCI usw Treiber)
hat genau diese windows-CD bei dem laptop schon mal funktioniert?
 
Schrauber01 schrieb:
Kannst Du die Platte in eines der externen Gehäuse einbauen?

Nein, kann ich leider nicht :(


PichlAlex schrieb:
Bios Batterie leer? - wie alt ist dein Laptop? > 2 Jahre - dann könnts so sein. > 4 Jahre -> dann is es fast sicher das
falsche HDD Controller einstellungen? (beim Datei kopieren macht er das über die langsamen BIOS funktionen, nach dem Neustart nimmt er die schnellen AHCI usw Treiber)
hat genau diese windows-CD bei dem laptop schon mal funktioniert?

Das ist kein Laptop, sondern ein Tower-PC ;)
Ich hab leider keine Ahnung von HDD-Controller-Einstellungen und hab da - zumindest bewusst - nicht dran rumgespielt. Ja, genau diese Windows-CD hat auf dem PC schon mal funktioniert.

Was mir eben noch aufgefallen ist: ich hab mich im BIOS umgesehen und da tauchte die Platte unter "Second SATA Master" auf, einen Neustart später dann aber plötzlich wieder nicht.
 
HerzogIgzorn schrieb:
Das ist kein Laptop, sondern ein Tower-PC ;)
hoppala :-)
hab mir das gedacht weil du was von "zwei Laptops" im Post #3 geschrieben hast

HerzogIgzorn schrieb:
Was mir eben noch aufgefallen ist: ich hab mich im BIOS umgesehen und da tauchte die Platte unter "Second SATA Master" auf, einen Neustart später dann aber plötzlich wieder nicht.

spontan würde ich mir dazu denken: am falschen Stecker am mainboard angesteckt, ABER wenn sie wieder verschwindet: SATA Kabel defekt? Stromversorgung der Platte nicht 100 %ig angestekt bzw Kabel/Stecker kaputt? Tendeziell würde ich aber eher auf ein kaputtes SATA Kabel gehen. Das würde auch deinen initialen Absturz erklären... und ja SATA Kabel können auch ohne sie zu bewegen kaputt gehen - wenn sie zB gespannt oder in engen Radien verlegt wurden oder gar stark verdreht/geknickt sind/wurden.

probier mal das SATA Kabel zu tauschen und dann die Spannungsversorgung der Platte auf ein anders Kabel zu ändern.
 
Wenn die Daten noch wichtig sind dann ausbauen und in einem anderen Rechner testen oder von einena deren Festplatte Windows booten.
Kann aber auch am Laufwerk liegen oder an anderer Stelle.
 
Zurück
Oben