Festplatte / IDE oder AHCI

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Moin leuz,
habe mal hir eine kleine Frage.
Ich habe eine 160GB Festplatte (S-ATA) wo Windows 7 drauf ist und eine 1TB Festplatte für Spiele.

Im Bios ist IDE eingestellt für die beiden Festplatten.

Meine Frage ist jetzt,bringt es irgent was auf AHCI umzustellen,sprich schnelligkeit ,lese geschwindigkeit etc..
oder soll ich lieber auf IDE bleiben?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Wenn du auf AHCI stellst, musst du vorher ein paar EInträge in der win regestry ändern, da sonst dein System nicht starten kann. Sinn macht das soweit ich weiß aber eh nur bei SSDs, keine Ahnung inwieweit sich das auf normale HDDs auswirkt.

Abend.

Das bringt von der Geschwindigkeit nichts ! Nachträgliches umstellen auf AHCI für deine SATA-Platte wird vermutlich zu Treiberproblemen im OS führen.

Ah okey ,danke für deine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

AHCI kann u.U. einen kleinen Vorteil bringen weil die HDD(s) nun via NCQ angesprochen werden und die Befehle so sortiert werden, dass sie optimal(er) abgearbeitet werden. Dadurch kann sich der Datendurchsatz um ein paar wenige Prozente bei mehreren parallel arbeitenden Programmen verbessern.

Solltest du wirklich umstellen wollen, so ist VOR der Umstellung im BIOS noch eine Änderung in der Registry nötig/ erforderlich - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Danke für eure Hilfe.
Was ist wenn ich z.b nen neuen PC baue mit einer SSD und eine Festplatte und im BIOS die SSD als AHCI Modus auswähle und die Festplatte auch ,muss ich doch vorher nichts machen oder? oder sollte ich die SSD als AHCI nehmen und die Festplatte IDE.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Zuletzt bearbeitet:
oder sollte ich die SSD als AHCI nehmen und die Festplatte IDE.
Soweit ich weiß kann man nur ALLE gleichzeitig umstellen. Also pro SATA-Controller und normalerweise hat man nur einen.

Richtig, bei SSD einfach auf AHCI umstellen. Solltest aber zusehen, dass während der Installation auf die SSD auch nur diese angeschlossen ist und keine weitere HDD! :)

Okey ,ich bedanke mich,dass ihr mir gehollfen habt. :)

@r0ck3r also ,wenn ich ne SSD haben möchte,sollte ich nur die SSD anschließen und Windows drauf tuhn?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher das man bei Windows7 unbedingt einen Registry benötigt wenn man AHCI tauglichen Chipset Treiber installiert hat.
Bei der frischen Win Install auf einem AHCI Festspeicher Gerät kommt man ja auch so aus.

Wenn man nachträglich auf AHCI umstellt, ist bevor man im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellt in der Registry die Umstellung erforderlich - siehe weiter oben. Diese Prozedur habe ich schon mehrmals machen müssen wenn nachträglich umgestellt wurde.

Macht man dies nicht, wird man direkt beim Start des BS von einem BSoD begrüßt.

@MegaSilence

wenn du dir eine SSD einbaust beachte insbes. den Beitrag #2 unter Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey ,so wie ich es jetzt verstanden habe so.

-SSD einbauen auch andere Festplatten
-Windows 7 Installieren im IDE zustand.
-Eintrag machen im registry
-BIOS gehen und auf AHCI umstellen
-Anschließend alle treiber installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Nein

SSD einbauen und verkabeln,
direkt bei Start des Systems ins UEFI/ BIOS und auf AHCI umstellen und abspeichern
Betriebssystem auf der SSD installieren
Ist die Installation des BS auf der SSD erfolgt die HDD anschließen

Und so brauchst du nix in der Registry umändern.

Nein!

Wenn du dir eine SSD kaufst, nur die SSD dran, auf AHCI umstellen und so lassen und nach der Windowsinstallation auf die SSD einfach alle anderen Platten wieder dran ;)

Ah okey ,danke leute ,habt mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben