Festplatte in GBT umgewandelt Startet nur noch Windows 10

typhoon1969

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo Liebe Comumnity,
habe folgendes Problem habe meine SSD Festplatte (MBR) mit Windows 7 und Windows 10 auf eine Samsung 980 NVME geklont und getauscht soweit alles OK. Bootet Windows 7 und Windows 10, freier Platz noch vorhanden (jeweils 150Gb pro Betriebssystem) wollte anschließend Windows 11 installieren was nicht ging (wegen MBR) Format.

Also mit Partitionstool EASEUS Partition Master in GBT umgewandelt und BIOS umgestellt.
Jetzt Bootet nur noch Windows 10.
Was muss ich tun damit Windows 7, Windows 10 und das zu installierende Windows 11 erfolgreich gebootet werden können?

Freue mich über einfache nachvollziehbare Tipps.

Danke

PS.: Wenn hier Falsch bitte entsprechend verschieben.
 
Ist im BIOS/UEFI des Mainboards der "Legacy bzw. CSM" Modus aktiviert? Wenn ja, muss dieser auf EFI/UEFI umgestellt werden. Dann sollte Win7 auch auf einer GPT Partition booten.
Dies gilt allerdings nur für die 64 Bit Version. Die 32 Bit Win7 Version ist nur mit MBR lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es handelt sich um eine Windows 7 64 Bit Version.
Irgendwas von CSM steht im BIOS. Ist ein Asrock Z97 Extreme 6
 
typhoon1969 schrieb:
Irgendwas von CSM steht im BIOS
naja für win11 muss CSM deaktiviert werden, bzw UEFI only an sein.
Zumal deine Hardware offiziell kein win11 unterstützt, du kannst da win11 eh nur über Umwege installieren und dann auch nur über Umwege die jährlichen Feature Updates installieren.
 
Das mit dem Umweg ist mir schon klar, allerdings wenn nur das booten dann möglich ist kann es nicht die lösung sein. Auf Gpt wurde ja umgestellt um Win 11 installieren zu können.
Eventuell ein einfacher Bootmanager möglich?
Vorher beim Start einfach zwischen 7 und 10 gewählt. 11 Soll dazu kommen.
 
Während Win 10 sich ohne Datenverlust von MBR zu GPT konvertieren läßt, geht das bei Win 7 nicht. Das ist verloren. Man könnte höchstens ein vorhandenes Backup auf einer anderen, im MBR-Layout erstellten Platte wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Terrier
Gibt es einen Bootmanager für GPT HD die Partition ist ja vorhanden mit allen Daten ?
 
Dein Windows 7 ist doch verloren, weil es nicht umzuwandeln ist ohne Datenverlust.

Wenn du Windows 11 zu Windows 10 installierst, hast du doch dein Bootmanager Bild wo du auswählen kannst.
Windows 11 und Windows 10 können ja auch GPT
Windows 7 aber eigentlich nicht, denn Windows 7 haben wir alle nur im MBR Modus installiert.
Wenn es überhaupt mit Windows 7 geht, dann nur über eine Neuinstallation von Windows 7 auf einer in GPT konvertierten SSD
Da muss man dann bestimmt erst, Windows 7 neu clean installieren, dann Windows 10 clean und dann Windows 11 clean.
Wenn dann Windows 7 auch nicht im Boots Screen erscheint von Windows 11, dann klappt es halt nicht mehr mit dem uralten Windows 7, was ja auch eigentlich gar nicht mehr genutzt werden soll.
Alte Windows Versionen installiert man in einer VM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben