Festplatte installieren und partitionieren

studsi

Newbie
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Festplatte. Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Ich versuche in meinen Rechner (WIN98) eine weitere 40 GB-Platte von Samsung als Zweitplatte einzubauen. Im BIOS wird diese auch automatisch als Slave erkannt. Wenn ich aber versuche im DOS-Modus die Platte zu partitionieren, prüft der Rechner längere Zeit die Laufwerkintegrität und gibt dann die Meldung aus, dass "kein Speicherplatz zum Anlegen einer Partition vorhanden" ist.

Außerdem gibts, sobald die Platte angeschlossen ist, ein Problem mit dem Diskettenlaufwerk: Disketten können nicht mehr gelesen werden, aber nur, wenn die neue Platte dranhängt. Dabei ist das Diskettenlaufwerk alleine mit dem Board verbunden.
In den Systemeigenschaften ist dann auch der "Erste IDE Controller" mit nem gelben Ausrufezeichen markiert und bei den Laufwerken ist die "GENERIC IDE DISK TYPE47" rot durchgestrichen. Keine Ahnung, was das bedeutet...aber es spielt wohl ne Rolle?

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich meine Platte zum Laufen bekomme???

Wie hast du denn die Platte gejumpert? Hast du Cable Select gewählt? Ich würde die Platten manuell als Master und Slave jumpern.

Und ansonsten wären erstmal mehr Infos zum System sehr hilfreich.

Ich habe die vorhandene Platte auf Master gejumpert und die neue auf Slave.
Bei der alten Platte handelt es sich um eine WesternDigital WD400EB-00CPF0 mit 40 GB. Für diese habe ich mir inzwischen auch ein Update geholt, hat aber nichts an der Sache geändert.

Die neue Platte ist eine Samsung TW100-13 SP0411N, ebenfalls mit 40 GB. Ich hatte auch eine andere Platte zur Probe - ,mit demselben Problem. Es scheint also nicht mit der neuen Platte zusammenzuhängen.

Was das restliche System angeht:

AMD Duron(tm) 1000 MHz
256 MB RAM (DDR)
Graphik: Elsa Gladiac 311 (32 MB)

Wenn die neue Platte eingebaut ist, bekomme ich in den Systemeigenschaften folgende Meldungen:
- Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung
- Laufwerk C: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus

Kann es eventuell mit dem Mainboard oder mit der BIOS-Version zu tun haben? Allerdings wird die Festplatte im BIOS korrekt erkannt.

Hi,

Western Digital Festplatten kennen zwei Master-Einstellungen. Zum einen Single, WD HDD alleine am Kabel, und zum anderen Dual (Master), also WD HDD zusammen mit einer weiteren Platte am Kabel. In deinem Fall muss die WD Platte als Dual (Master) und die Samsung als Slave gejumpert werden.

Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte war zwar tatsächlich nicht richtig gejumpert, danke also für den Tipp, aber leider ändert das nix an der Situation: alle Jumper sind richtig gesetzt, BIOS erkennt Festplatte, aber die Partitionierung ist nicht möglich.

Habt ihr noch ne Idee?

Du hast jetzt aber die Samsung nicht nach dem Schaubild von WD aus dem Link gejumpert, oder? Das wäre falsch.

Nein, natürlich nicht!

Mich irritiert der Fehler, der im System unter Gerätemanager beim Festplattencontroller angezeigt wird:
da ist der Erste IDE Controller (Dual FIFO) mit nem Ausrufezeichen markiert.

Und unter dem Punkt Laufwerke ist als weiterer Fehler Generic IDE Disk TYPE47 aufgeführt und das Laufwerkssymbol durchgestrichen. Dieser Disk ist der Laufwerksbuchstabe C: also meine alte Festplatte zugeordnet. Und dazu bekomme ich den hinweis, die Disk funktioniert nicht richtig, weil der Erste IDE Controller (Dual FIFO) dynamisch deaktiviert wurde.

Wenn ich die neue Platte wieder abklemme, sind die Fehlermeldungen wieder verschwunden.
Aber ich möchte ja die neue Platte einbauen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldungen wegbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben