Festplatte integrieren

vll

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
331
Hallo,

Auf der Arbeit ist bei nem Uralten Laptop der Prozessor draufgegangen.
Auf der Festplatte liegt nun ein spezielles Programm für Banküberweisungen. Wovon zwar Backups gemacht wurden, jedoch von viel zu lange her…

Da dann bei einer Neuinstallation der Software nur noch diese Backupdateien eingelesen werden, fehlen die Daten von den letzten paar Monaten.

Frage also, kann ich die alte Festplatte irgendwie in eine neue „integrieren“? Damit ich das Programm mit den alten Daten zum Laufen bringe.
 
Alte Festplatte an neuen PC oder irgendeinen PC anstecken, Daten/Dateien/Programm kopieren.
 
das einfache rüberkopieren wird bei der banksoftware vermutlich nicht funktionieren. also wenn die halbwegs sicher gemacht ist. man kann versuchen die festplatte an einem neuen system zum laufen zu bringen( also einfach alle anderen festplatten abziehen und nur die alte platte anschließen(macht bei alten windows versionen aber auch oft probleme)) aber auch da besser vorher noch mal die ganze platte klonen um sicher zu gehen.
 
Ich würde die Platte auch klonen und dann woanders einsetzen.
 
Welchen Anschlusstandard hat denn die Festplatte?

Natürlich kannst du, die Daten auf einen anderen Rechner überspielen, wenn die Festplatte angeschlossen wird, das kann sowohl direkt am Mainboard als auch über einen USB Adapter gelingen.

Um welche Bankensoftware handelt es sich?
Datev und Starmoney z.b. lassen sich wunderbar von einer platte auf eine andere platte kopieren, und nach einer neuinstalltion weiter verwenden.
 
du kannst eine virtuelle disk aus dem bestehenden laufwerk erstellen und dann davon eine virtuelle maschine booten
 
Platte an einem anderen PC anschließen und erstmal ein Backup machen, damit nichts Schlimmeres passiert.

Wenn das einfache kopieren der Daten nicht geht. Je nach OS einfach von der gesicherten Platte im neuen System booten. Geht das nicht von der alten Platte eine VM erstellen und diese starten. Die kann dann auch auf einem Ersatzsystem weiterhin so genutzt werden. Letzteres ist bei uns der Standard, wenn alte Hardware sich verabschiedet und noch irgendeine Software genutzt werden muss, die sich weigert verpflanzt zu werden.
 
Danke für die Hilfe
Von dieser Festplatte booten hat nicht funktioniert.
Habe sie dann auf einem Laufenden Windows angesteckt und konnte das Porgram dann von der Festplatte starten und davon ein Backup erstellen.
Das dann auf dem neuen Laptop wiederherstellen und alles ging wieder!

Und der Witz ist eigentlich ja, dass alles mit HomeBanking übers Internet funktionieren würde... Aber hey, kann man dem Chef halt nicht beibringen.
Er hat jetzt einen neuen 15'' Laptop mit i5 7xxxU und 256 GB SSD gekauft, womit max einmal die Woche mal was zu Überweisen ist...
 
Der Chef wird wohl. auf HBCI Wert legen. Etwas was sicherer ist, gibt es zur Zeit nicht.
 
Zurück
Oben