Festplatte ist erkannt aber Laufwerksbuchstabe nicht unter Arbeitsplatz...?

thedax

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe Win XP
und wenn ich meine externe Festplatte anmache wird sie vom rechner erst garnicht erkannt.
dann gehe ich unter verwaltung und "reaktieviere" sie dann wird sie erkannt aber leider nicht unter arbeitsplatz und somit kann ich nicht drauf zugreifen aber über verwaltung sieht man das daten drauf sind bzw. speicherplatz veteilt ist, so wie es ja auch ist
sie hieß mal laufwerk F: mit bezeichnung, aber irgendwann nicht mehr keine ahnung was das ist? könnt ihr mir helfen

bild im anhang

bimwotf7.jpg

danke im voraus

Dann gib ihr doch mal einen Laufwerksbuchstabe, die Platte ist aber schon vom System erstellt worden, womit Du darauf zugreifen möchtest, weil es eine dynamische Platte ist?

ja sie wurde mit diesen system erstellt, was ist das genau mit dem basis und dynamischen
ich hatte die damit erstellt was rauf kopiert und irgendwann gings nich mehr mit laufwerksbuchstaben

wenn ich einen erstelle dann will er das was mit 470gb erstellen ne partition mit laufwerkbuchsteben , ?! oder nich das ich einen buchstaben drüber erstelle und alles is weg

Solange Du nicht formatierst oder neu partitionierst, ändert sich an den Daten nichts. Den Laufwerksbuchstaben weist Du lediglich dem Volumen zu (rechtsklick auf das Volume), was anderes wäre es, wenn kein Filesystem erkannt würde.
Normalerweise richtet man die Datenträger als Basisdatenträger ein, dynamische Datenträger erlauben das hinzufügen von physikalischen Drives um ein größeres zu erstellen, als es in Form von Disks zu kaufen gibt, um z.B. große Datenbanken etc. zu ermöglichen, die den Rahmen eines einzelnen Drives sprengen.

also wenn ich das richtig verstehe soll ich meine externe platte anmachen, sie über verwaltung "reaktievieren" weil sie nicht gleich erkannt wird und einfach einen buchstaben zuteilen, und da gehen die daten drauf nicht verloren?! so hab ich das jetzt verstanden ja?
ich bin mir da was unsisicher einfach drauf sloszuklicken, nich das da noch was in die hose geht..

jlcrj2v6.jpg

Ja, genau wie in dem Dialog, z.B. Laufwerksbuchstabe F!

also da erstellt er nicht noch nen neues volumen mit laufwerk f über das alte oder ne neue partition, fügt nur zum bestehenden system bzw. volumen einen buchstabne dazu... is das so richtig, sorry das ich so nerve aber da sind empfindliche daten drauf die sehr wichtig sind, naja is ja bei jeden bestimmt das selbe... wenn das weg ist kann ich die daten danach irgendwie retten? ;-)

danke

Es wird dem Volumen nur ein Buchstabe zugewiesen, Du kannst die ja auch verändern um z.B. einem Drive einen bestimmten Buchstaben zuzuordnen. Genauso kannst mit CD- und DVD-Laufwerken verfahren. Es wird nur in der Registry diese Zuordnung vermerkt. Du kannst auch die Laufwerksbuchstaben entfernen ohne dass sich etwas an den Daten verändert, nur mit dem Laufwerk C oder einem Laufwerk, welches gerade im Zugriff ist, läßt sich der Buchstabe nicht ad hoc verändern.
Wenn Du eine externe Disk über USB anschließt, wird z.B. der erste freie Buchstabe gewählt, wenn Du den nicht wünscht und dieses Laufwerk z.B. als U bezeichnen möchtest, wird der ebenfalls über die Datenträgerverwaltung geändert und beim nächsten Verbindungsvorgang wird dann wider der Buchstabe U verwendet (Windows merkt sich das nicht der Drive).

Alle Unklarheiten beseitigt? ;)

Daten könnte man mit Testdisk (je nach Problem und Filesystem) sowie mit Datenrettungssoftware wie z.B. Restorer2000 (Shareware) und Recuva (Freeware) wiederherstellen.

hat geklappt super danke nochmal

aber woran kann das liegend as ich sie nach jeden mal ein uns ausschalten wieder über verwaltung "reaktievieren" muss??? das nervt ganz schön

danke euch

Weil Du sie nicht ordentlich entfernst sondern nur einfach abschaltet, dafür den Button benutzen in der Taskleiste, (Hardware sicher entfernen).

nene das stimmt nich ich mach das über windows entfernen und wenn sie dann im arbeitsplatz nich mehr zu sehen is mach ich sie aus

Zurück
Oben