Festplatte ist merkwürdig

Lonyel

Cadet 1st Year
Hallo Leute..:)
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum Bereich.
Mein PC ist gerade etwas merkwürdig drauf. Seit ein paar Wochen hängt sich mein PC bei verschiedenen Installationen immer auf. Im TaskManager hat meine Festplatte 100% Auslastung für ein paar Minuten dann Arbeitet er wieder und dann wieder 100%. Meine Festplatte ist erst 4 Monate alt und bevor ich mir eine neue zulege frag ich lieber erstmal nach ob es überhaupt an der Festplatte liegt. Hab Windows auch schon neu installiert und da hängt sie sich nicht auf. Und da hätte ich noch ein Problem und zwar wenn ich rechtsklicke in der Taskleiste kommt "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" und startet neu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Meine specs
AMD FX 4300 QUAD CORE
NVIDIA GEFORCE GTX 750 TI
SANDISK ULTRA II 240 GB ATA DEVICE
ASROCK 880 GM-LE FX
WINDOWS 7 HOME PREMIUM 64 BIT

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Das nächste mal für den Screenshot von Christal das Fenster so weit nach unten aufziehen, dass man alle Einträge sehen kann, da sonst eine gesamte Beurteilung nicht möglich ist..

Ost-Ösi schrieb:
Das nächste mal für den Screenshot von Christal das Fenster so weit nach unten aufziehen, dass man alle Einträge sehen kann, da sonst eine gesamte Beurteilung nicht möglich ist..

Ja sorry hätte ich auch selbst drauf kommen können ._.
Unbenannt.PNG

Hallo,

war das ne gebrauchte SSD ??

Ich kann keine wirklichen groben Probleme auf der Platte entdecken. Du hast auch nicht das Netzteil kund getan - die Stecker sind gut drauf? Was spricht eigentlich gegen Win10, kannst du mit dem M$ MediaCreationTool ev, auch auf einen USB Stick herunterladen und auch mit deinem Win7 Key aktivieren. Würde ich auf jeden Fall tun.

Schau dir mal die Werte oben rechts an :
Eingeschaltet 2400 mal und die Betriebsstunden.
Und das in 4 Monaten ?? Respekt.
Ergänzung ()

Ist der AHCI Modus im Bios aktiviert ??

Ost-Ösi schrieb:
Ich kann keine wirklichen groben Probleme auf der Platte entdecken. Du hast auch nicht das Netzteil kund getan - die Stecker sind gut drauf? Was spricht eigentlich gegen Win10, kannst du mit dem M$ MediaCreationTool ev, auch auf einen USB Stick herunterladen und auch mit deinem Win7 Key aktivieren. Würde ich auf jeden Fall tun.
Ich weiß leider nicht den Namen vom Netzteil aber es hat 500W.. Mit Win10 muss ich mal gucken dann.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Schau dir mal die Werte oben rechts an :
Eingeschaltet 2400 mal und die Betriebsstunden.
Und das in 4 Monaten ?? Respekt.
Ergänzung ()

Ist der AHCI Modus im Bios aktiviert ??

Ja so etwa 4-5 Monate ca. :p
Wie kann ich das nachschauen mit AHCI Modus ^^ ?

20x pro Tag in 4 Monaten an/ausgeschaltet... kann man, muss man nicht.
Die Betriebsstunden an sich sind nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios.

Lonyel schrieb:
.... Im TaskManager hat meine Festplatte 100% Auslastung für ein paar Minuten dann Arbeitet er wieder und dann wieder 100%....

Viel interessanter ist doch, WAS regelmäßig diese Auslastung bedingt.

Du sprichst auch von mehreren Installationen - dann könnte es auch sein, dass Win den Index nacherstellt, was sicher eine ordentliche Weile dauern kann. Natürlich wäre es auch auch sinnvol, im TaskManager einmal nach zu sehen, was denn da so läuft (CTRL+ALT+DEL)

Finde nur im BIOS die Auswahl ACPI und die ist Aktiviert.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Du sprichst auch von mehreren Installationen - dann könnte es auch sein, dass Win den Index nacherstellt, was sicher eine ordentliche Weile dauern kann. Natürlich wäre es auch auch sinnvol, im TaskManager einmal nach zu sehen, was denn da so läuft (CTRL+ALT+DEL)

Unbenannt.PNG Das ist jetzt wenn ich was Installiere von Steam z.B aber es hängt auch bei Windows Updates.

Ich denke schon, dass er AHCI (und nicht IDE) EIN hat, denn sonst würde gar nicht gelesen werden können.

Klar kann er im IDE-Modus lesen, nur eben mit nicht optimaler Leistung.

@TE
Handbuch S.48 - Kapitel 3.4.4 - Storage
Hier musst du schauen, ob "SATA Operation Mode" auf AHCI steht - IDE ist zwar die Standardauswahl, aber nur dem Alter der Plattform von Anno-Tobak geschuldet.

Fragger911 schrieb:
Klar kann er im IDE-Modus lesen, nur eben mit nicht optimaler Leistung.

@TE
Handbuch S.48 - Kapitel 3.4.4 - Storage
Hier musst du schauen, ob "SATA Operation Mode" auf AHCI steht - IDE ist zwar die Standardauswahl, aber nur dem Alter der Plattform von Anno-Tobak geschuldet.

Okay AHCI ist jetzt ausgewählt. :P

Und Windows startet noch? Normalerweise erhält man einen BlueScreen wenn man von IDE auf AHCI umstellt, nachdem Windows bereits installiert wurde.

Zurück
Oben