Festplatte kaputt? oder doch das Mainboard?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Ich habe heute bei meinem PC vor dem Booten als die Festplatten überprüft wurden (danach wechselt man ins bios wenn man will) einen Error bekommen "3rd master hard disk:s.m.a.r.t. command failed" dann f1 gedrückt und es ging weiter. Ich hab schon gegooglet und gesehen dass es sein kann dass eine HDD bald den geist aufgibt. Ich lasse gerade bei beiden Platten einen Error Scan von HD Tune durchlaufen das kann aber noch nen paar stunden dauern.
Jetzt kommt meine frage, kann es auch sein dass der Controller auf dem Mainboard nichtmehr richtig geht? Denn ich habe auch das Problem dass ich Programme von einer Iso auf der Festplatte installieren will und das geht nicht, weil ein Error kommt dass die Datei beschädigt ist oder einfach nach der Installation dateien fehlen um das Programm zu starten. Die selben Iso Dateien funktionieren bei meinem Laptop ohne Probleme.

Als Mainboard hab ich ein MSI P7N Sli Platinum
Meine HDDs sind eine Samsung HD 103UJ und eine HD 103SJ auf der UJ läuft das Betriebssystem, beide Jeweils 1 TB groß.

Fals noch Angaben fehlen bitte einfach kurz nachfragen, danke für eure Hilfe.
Mfg HeIIscream

HeIIscream schrieb:
PC vor dem Booten als die Festplatten überprüft wurden (danach wechselt man ins bios wenn man will) einen Error bekommen
"3rd master hard disk:s.m.a.r.t. command failed" dann f1 gedrückt und es ging weiter.

Möglicherweise im Bios die HDD´s überprüfen.
Was genau wird im Bios angezeigt ?
An welchen Sata Ports angeschlossen ?

HeIIscream schrieb:
MSI P7N Sli Platinum
HDDs sind eine Samsung HD 103UJ und eine HD 103SJ auf der UJ läuft das Betriebssystem, beide Jeweils 1 TB groß.

Wenn Windows! funktioniert...Crystal Disk Info wäre eine Option.
Findet man auf CB/Downloads.

Alternativ...
hd103uj
oder
hd103SJ
in die Googlesuche.

Festplatten-Infos lesen !

Um... Ist es zufällig ein Sandy Bridge B2 Stepping (sehr frühes SB Board)?
Das kann auch noch komische Zugriffsprobleme verursachen, da dort die Ports wegsterben. Das sieht ein wenig aus, als hätten HDD-Sektoren Fehler, und sehr kurz danach ist sie komplett weg (zumindest wars bei mir so).

Jo is das Modell und fals die Bios Version ganz oben beim Booten am anfang steht ist es die Version 1.4.
Der Error mit dem "3rd master hard disk:s.m.a.r.t. command failed" kam nur einmal bis jetzt danach nichtmehr.
HD Tune hat bei beiden Platten keine Fehler gefunden nur bei "Health" hat er bei beiden Warning drinnen stehen, da ist bei beiden "Ultra DMA CRC Error Count" Gelb mit 100 "Current" "Worst" bei der SJ und bei der UJ 99 "Current" 98 "Worst".
Ich hatte eine Zeit lang auch einen BSOD mit NTFS.SYS als ursache.

Was soll ich im Bios bei den HDDs überprüfen?
Ich hol mir jetzt mal Crystal Disk Info mal schauen was das anders macht.
Crystal Disk Info gestartet und neuer BSOD "Quota Overflow" oder "Quota Underflow" aber irgendwas mit Flow wenn ichs richtig gelesen habe.
Jetzt kam grad "Memory_Management" als BSOD...

Ich lass grad Memtest86+ durchlaufen und des hat wenn alle 4 Riegel drinnen sin gleich ma Errors ausgespuckt ich test jetzt jeden mal einzeln. Welchen test sollte ich da durchlaufen lassen? Den Default Test oder was besonderes?

So also hab alle 4 Speicher getestet und der eine hat 15000 Errors nach einem durchgang ausgespuckt... Also denk ich ma dass es mal wieder so wie fast immer bei Probs am PC am Ram liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Jo is von Corsair und garantie is ja Lebenslänglich. Schreib ich denen halt ma ne E-Mail und frag nach wie ich ihn einschicken soll der is auch noch ziehmlich neu noch nichma nen Jahr alt. Aber der alte Ram geht noch ohne fehler ;) den hab ich seit 5 Jahren XD

Achja das Mainboard hat jetzt doch den Geist aufgegeben so wies aussieht... Der PC geht zwar an also Lichter und Kühler gehen an aber kein Bild kommt hab die Graka schon getestet und den Monitor+Kabel auch.

Zurück
Oben