Festplatte kaputt, wonach hört es sich an (Video)?

3Tbles

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
79
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich aus Versehen ein Getränk über mein Laptop gekippt - danach ging gar nichts mehr. Ich habe die Festplatte ausgebaut, weil dort wichtige Daten drauf waren und Laptop verkauft. Um die Festplatte (160GB WD HDD) testen zu können, habe ich ein externes Gehäuse gekauft und folgendes ist zu hören (wird dementsprechend auch nicht erkannt):

Vorab, es ist ein Video, ich hab keinen Mikro. Die Platte vibriert dabei, hört sich also schon als, als würde die Scheibe sich drehen: http://cloud.directupload.net/35Ty

Ich habe die Festplatte bereits aufgeschraubt und die Scheibe sieht gut aus, ist nicht beschädigt, weist keine "Kreise" auf. Der Schreibkopf war in der "Ausgangsposition", d.h. nicht "steckengeblieben".

Da ich mich damit recht wenig auskenne, kenne ich die "Symptome" nicht und weiß nicht worauf die Geräusche deuten. Würde ein Austausch der Platine evtl. was bringen? Zum Glück kann man baugleiches Modell noch bei Ebay/Amazon kaufen. Wenn man jedoch anhand der Geräusche ausschließen kann, dass das Problem daran liegt, dann kann ich mir die Bestellung vielleicht auch sparen.

Sorry für mein laienhaftes Gerede, wäre aber toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank!
 
Aber leider sowas von.

Einzige Abhilfe kann höchstens noch ein Datenrettungszentrum bringen, die das Desaster im Reinraum retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach dem Aufschrauben der Festplatte ist sie hinüber. Bitte fachgerecht entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, war wohl keine gute Idee :(
Warum, wenn ich fragen darf?

Sie hört sich jetzt genau so an, wie vor dem aufschrauben.
 
Weil nun Staub im Gehäuse ist.

Partikel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die Schrauben mit einem bestimmten Anpressdruck angezogen, welcher exakt eingehalten werden muss.
 
Und das Vakuum dadrin ist auch nicht nur aus Spass vorhanden
 
Es kann vieles sein . Vielleicht habt ihr sie im Lauf mal zu stark bewegt und die HDD hat dabei mit dem Köpfchen genickt und den Plattern einen Schmatzer aufgedrückt (wobei dann eigentlich Schlieren auf selbigen zu erkennen gewesen wären).


Wie dem auch sei: Mit dem öffnen hat die Platte dann ohnehin die letzte Ölung bekommen.
 
Es ist nicht so, dass die Platte mit dem ersten Öffnen zwingend sofort kaputt ist! Die Chance ist sehr groß, und ich würde eine geöffnete Platte ganz sicher nicht mehr zum Datenspeichern verwenden - aber laufen kann sie durchaus noch.

Wenn man sie jetzt beispielsweise zum Datenretter schickt, dann kann der höchstwahrscheinlich noch alles auslesen. Der hat ja auch einen Reinraum und kann die Scheiben vorher nochmal reinigen. Das Ganze kostet allerdings vierstellig (hätte es aber auch gekostet, bevor die Platte geöffnet wurde)

Und wenn die Daten auf der Platte sowieso abgeschrieben sind, dann kannst du auch genausogut jetzt noch weiter probieren, sie zum Laufen zu bringen. Mit etwas Glück kannst du auch eine einmal geöffnete Platte noch eine ganze Weile lang nutzen.

Es gab ja früher schon so Freaks, die eine HDD gemoddet haben, mit Fenster im Deckel und Kaltlichtkathode - auch das hat bei etwas Vorsicht oft funktioniert, ohne Reinraum. Wie gesagt, nicht mehr wirklich zum Speichern von Daten geeignet, aber der sofortige Tod ist es nicht!


P.S.: ich will damit natürlich nicht sagen, dass das Öffnen eine gute Idee war: das war es absolut nicht!
Mit dem Öffnen kannst du als Laie immer nur mehr kaputt machen, denn reparieren kannst in der HDD sowieso nichts ohne teures Spezialwerkzeug und spezielle Kenntnisse.
Ich will damit nur sagen, dass die Platte durch das Öffnen ohne Reinraum nicht auf der Stelle explodiert und alles im Umkreis von 10m zu Staub zerfallen lässt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 3Tbles,

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die du mit der Platte hast. Wie schon erwähnt wurde, kann das Aufschrauben die Platte weiter beschädigen und wenn die darauf gespeicherten Daten dir wichtig sind, dann bleibt die Alternative, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier könntest du eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD finden: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=uKLd8N

MfG
 
Zurück
Oben