Festplatte kaputt?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich brauche etwas Hilfe :freaky:

Wie kann ich raus finden ob meine Festplatte so langsam den Geist aufgibt?! Wenn ich zum Beispiel etwas auf meine USB-Platte schiebe, dauert es 1-2h für ~8GB (das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus). Auch wenn ich intern von Festplatte I etwas Richtung Festplatte II verschiebe, dauert es Ewigkeiten. Entpacken dagegen, funktioniert so schnell wie immer. Ein weiteres Problem: Ich kann quasi kein Starcraft II (Sotis) mehr spielen. Ich habe 5-15fps und die Festplatte rödelt recht ordentlich. HD Filme (1080p) kann ich problemlos starten und vorspulen macht die Festplatte auch ohne murren mit.

Was ist nun das Problem? Das ist erst seit ~1 Woche und gefühlt wird es immer schlimmer!

Southbridge kaputt? Wie kann ich das alles testen?

Hier mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo4:

1598-Unbenannt.JPG

Und rein interessehalber, sind 10K Betriebsstunden viel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr hat 8760 Stunden. Das kann die HDD ab. Die Hardware ECC sind auffällig hoch. Das kommt häufig von wackeligen SATA-Kabel. Und defekte Kabel würden auch dein Phänomen erklären. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Kabel tauschen!

die Werte bei deiner Festplatte sind doch ok, und die Betriebsstunden sind auch nicht sooo viel, finde ich, vor allem wenn man das Alter bedenkt ;-)

Der Fehler liegt woanders.

Kannst ja mal HD Tune o.ä. laufen lassen.

Wilhelm14 schrieb:
Das Jahr hat 8760 Stunden. Das kann die HDD ab. Die Hardware ECC sind auffällig hoch. Das kommt häufig von wackeligen SATA-Kabel. Und defekte Kabel würden auch dein Phänomen erklären. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Kabel tauschen!

Dann werde ich das mit den Kabeln mal testen. Ich hoffe, dass es daran liegt :D

Es gint eine Menge Ultra DMA CRC Fehler, die deuten auf Anbindungsprobleme hin. I.d.R. ist es ein Problem des SATA Kabels oder, bei einigen Boards auf der Verlegung der Leiterbahnen des SATA Anschlusses. Prüfe mal ob das mehr werden.

Alternate 3
Zurück
Oben