Fireplace

Festplatte kaputt?

dervali

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe in meinem HTPC eine 2 TB Festplatte. Diese ist unterteilt in Partitionen.
Grundsätzlich ist ein Zugriff auf die Verzeichnisse überall problemlos möglich.

Seit neusten gibt es aber eine Ausnahme.
Ein Verzeichnis auf der 2. Partition zickt derbe rum.

Sobald ich das Verzeichnis öffnen will, hängt erst mal der Explorer bis zu 2 Minuten.
Dabei ist es unabhängig wie ich zugreife, ob direkt am HTPC oder Netzwerkfreigabe von anderen PC, etc.

Nach den 2 Minuten öffnet sich das Verzeichnis endlich und ich kann darauf zugreifen.

Crystal Disk und HD tune sagen, das die Platte in Ordnung ist und melden keine Fehler.
Der Error Scan von HD Tune brachte keine (negativen) Ergebnisse.

Windows eigene Fehlerüberprüfung brachte auch keine Fehler.
Windows eigene und externe Defragmentierung (Auslogics Disk Defrag) brachte keine Abhilfe.

Was kann das denn nur sein? Bin ein wenig ratlos....:(

Wenn dort große Datenmengen drinne sind, wird das vermutlich an der Geschwindigkeit der Platte liegen.

Betriebssystem, Größe und Anzahl der Datein des Verzeichnisses auch bitte posten.

Soviel ich weiß nutzen dir die Geschwindigkeitsmeßtools wenig bei HDD Fehlern. Welcher Hersteller ist es?
Es gibt meistens Diagnosetools direkt beim Hersteller, windowstool ist das checkdisk nicht defrag ;-)

Man siehe auch diesen hilfreichen thread gleich hier oben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auf Arbeit und kann daher zur Dateimenge nicht viel sagen außer das der Fehler urplötzlich auftrat.
Sprich vorher ging es immer problemlos!

windowstool ist das checkdisk nicht defrag ;-)

Wie im Eröffnungspost geschrieben, habe ich beides durchgeführt!
Windows eigene Fehlerüberprüfung brachte auch keine Fehler.

Betriebsystem ist Windows 8.
Dabei fällt mir auf, das ich es vor der Umstellung auf Windows 8 nicht hatte.
Also könnte es evtl mit Windows 8 zusammenhängen.
@ Merle: Stimmt die Thumbs habe ich noch nicht deaktivert.
Aber kann mir kaum vorstellen das es daran liegen soll, es ging ja unter Win7 auch ohne....
Naja, probieren geht über studieren, nicht wahr ;)

@
du weißt nicht was du auf deiner HDD in den Ordnern gespeichert hast?

Poste mal die SMART-Werte von CrystalDiskInfo, wie der Plattenzustand ist
chkdsk anzuleieren, ist erst die zweite Wahl und bei Plattendefekten nicht ohne Sicherung anzuraten

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest mit einer Beta von Win8 und wunderst Dich das es irgendwo klemmt?:rolleyes:

Ich würde da mal ganz Frech behaupten das es an Win8 liegt.

Habe das Problem auch bei diversen HDDs gehabt, es waren immer Fehler auf der HD. Keine HD ist heutzutage ganz fehlerfrei, übrigen das war schon immer so.
Eine HD wird vom Hersteller formatiert. Beim Formatieren werden defekte Sektoren ausgegrenzt, als defekt gekennzeichnet. Die HD ist dann bei der Auslieferung fehlerfrei. Festplatten altern und es treten im Laufe des Lebens der HD weitere defekte Sektoren auftreten. Für den Fall, dass solche erkannt werden, gibt es auf HD einen Bereich nicht genutzter Ersatzsektoren, die dann zum Einsatz kommen. Nur muss die HD den Inhalt des defekten Sektors auf den guten verschieben, dieses dauert sehr lange, wenn die HD versucht den Inhalt noch korrekt zu lesen, und dieses kann dauern. Wenn man HD für den Serverbereich einsetzt wird dieser Prozess sehr schnell abgebrochen, weil sonst die Platte als defekt auf dem Raidverbund herausfallen kann. Der Sektor wird als defekt zurückgemeldet und der Raidcontroll übernimmt die Arbeit der Wiederherstellung des defekten Sektors.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
du weißt nicht was du auf deiner HDD in den Ordnern gespeichert hast?

Nein, genau sagen kann ich es nicht, weil ich wie gesagt auf Arbeit bin :)
Es handelt sich um das Download Verzeichnis. Da sind halt Downloads drin :D
Also Setup Dateien für verschiedene Programme, Treiber etc.
Also eigentlich nix besonderes und aufgeräumt habe ich da vor kurzem auch erst.

Ernst@at schrieb:
Poste mal die SMART-Werte von CrystalDiskInfo, wie der Plattenzustand ist
chkdsk anzuleieren, ist erst die zweite Wahl und bei Plattendefekten nicht ohne Sicherung anzuraten

Wie schon erwähnt, die 2 o.g. Tools zeigen keine Fehler oder Warnings an bei den Smart Werten, also scheinbar alles iO. Reiche ich aber nachher nach wenn ich zu Hause bin.

Ich würde da mal ganz Frech behaupten das es an Win8 liegt.
Ich behaupte ganz frech, das du Unrecht hast :p
Denn dies ist aktuell die 2. Win8 Installation auf dem PC. Vorher war es auch installiert und da trat der Fehler definitiv noch nicht auf.
Erst mit der erneuten Win8 Installation könnte der Fehler gekommen sein.

@ata2core:

Also sind die 2 Tools nicht verlässlich, das die mir keine fehlerhaften Sektoren anzeigen und auch ansonsten offerieren, das die Platte iO ist?
Ich hatte ja auch schon den Gedanken als letzten Schritt die PArtition (oder doch die ganze Platte?) zu formatieren...
Ergänzung ()

Da bisher nichts weiter kam, hier mal die noch offenen Infos.

Es handelt sich um folgende HDD:

Western Digital WDC WD20EARX-00PASB0 2 TB

Und nun mal die Smartwerte:

smartwerte-jpg.290812

Aus meiner Sicht, soweit alles in Ordnung..

Hier noch die Dateien inkl. Größe.
Ihr seht, es ist nicht viel und nichts besonders großes.
Das größte sind die Grafiktreiber. In dem Ordner ist nur ein weiterer leerer Ordner.

smartwerte_2-jpg.290813

Und hier noch das Stammverzeichnis auf der betroffenen Partition:

smartwerte_3-jpg.290814

Was interessant ist, nur das Download Verzeichnis ist betroffen.
Alle anderen Verzeichnisse gehen wie immer flott auf.

Anhänge

• smartwerte.jpg
    smartwerte.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 292
  • smartwerte_2.jpg
    smartwerte_2.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 293
  • smartwerte_3.jpg
    smartwerte_3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 274
Keiner weiter Idee/Vorschlag etc?

Die Ansicht des Downloadordners ist wenig aufschlußreich, Dateiendungen wären nicht uninteressant, möglicherweise liegen da Netzwerkverknüpfungen oder ähnliches.
Dazu in den Ordneroptionen versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen, und die "bekannte Dateiendungen nicht anzeigen" abwählen.
Im Ordner Downloads sollte nur die desktop.ini als Systemdatei nicht sichtbar sein.
Den "leeren" Unterordner ebenfalls prüfen.

Wieso ist es nicht aufschlussreich?

Wie bereits erwähnt und auf den Screenshot zu sehen, befinden sich darin ausführbare Dateien, sprich *.msi oder *.exe Dateien. Diese (auch alle anderen Dateien) liegen LOKAL in diesem Verzeichnis. in den Zip Files befinden sich ebenfalls Installer Dateien.
Eine "tote" Netzwerkverknüpfung ist auf dem Screenshot nicht zu sehen, oder? ;)

Versteckte Ordner, Dateiendungen sind standardmäßig aktiv.
System Dateien befinden sich in dem Verzeichnis nur die desktop.ini und die thumbs.db (letztere habe ich gelöscht)
Der leere Ordner ist wie gesagt, leer ;)

Nimms mir nich übel, aber ich bin kein Dau, der selbst den Inhalt der Computerbild nicht versteht :P

Sobald ich das Verzeichnis öffnen will, hängt erst mal der Explorer bis zu 2 Minuten.
...
Nimms mir nich übel, aber ich bin kein Dau
Na, dann mach einfach einen I/O Trace, dann wirst Du ja sehen ob und wie verwirrt er auf der(den) Platte(n) dabei herumgurkt, und schon ist alles klar.

Deine versteckte Spitze hab ich bemerkt :p die Aussage mit dem Dau war auf den Beitrag vor mir bezogen, da seine „Fragen „ eigentlich alle schon beantwortet waren...

Wir dem auch sei...

I/o tracing kenne ich unter Windows nur mit dem SDK und xperf. tut das problemlos unter win 8? Oder gibt es sonst noch alternativen?

Ich hab das Verzeichnis jetzt eh erst mal komplett gelöscht und werde mal sehen was nun passiert wenn wieder was drin ist und ich zugreife...

Wenn man derartige Abartigkeiten nicht mit einem Monitor auf die Schliche kommt, solange sie auftreten, kann man die Ursache nicht ergründen.
Dazu gibt es zB die von MS einverleibten Sysinternals-Produkte "Process Monitor" und "Disk-Monitor". Ob die jetzt schon für Win8 adaptiert sind oder ohnehin laufen: keine Ahnung, sieh dort im Forum nach.

PS: Der Thread-Titel hat schon etwas noobig gerochen... :p

Ja da hast du schon recht.
An die genannten Monitore hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee, werde ich mal rausuchen.

Aber jetzt, nachdem ich alle Files gelöscht habe zickt das Verzeichnis nicht mehr rum.
Vermutlich hat da eine Datei den Ausschlag gegeben.
Werd das Verzeichnis heute mal wieder befüllen und dann mal schauen wie es sich dann verhält.

Ja wegen dem ThreadTitel, wusst ich halt nicht was ich sonst schreiben soll :p

Na, vielleicht "2min Lag im Explorer beim Aufruf eines bestimmten Ordners"? :D Wäre ja naheliegend, oder?

Alternate 1
Zurück
Oben