Festplatte kaputt?

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Heute war ich bei meinem Arbeitskollegen. Dessen rechner funktioniert plötzlich nicht mehr. Er hat lediglich das gemacht, was er auch sonst macht, also email, internet, musik hören usw. nichts im Bios gefummelt oder sonst was.

Wenn man den rechner startet, kann man ins bios gehen, von einer cd booten usw. was nicht funktioniert, ist windows auszuführen. und zwar ist das bild schwarz und oben links blinkt das symbol "-".

Ich habe zuerst nachgeguckt ob die platte im bios richtig erkannt wird und habe nochmal auto detect gewählt. außerdem habe ich die bootreihenfolge der geräte überprüft. hier war auch alles in ordnung. da mir nichts anderes übrig blieb als die platte zu formatieren, habe ich dies gemacht. allerdings nur die schnellformatierung ins ntfs-dateisystem. Anschließend wollte ich windows installieren, allerdings blieb der installationsvorgang bei 4% stehen und keine ich hab eine fehlermeldung bekommen, dass die datei x nicht kopiert werden konnte.

also habe ich die datei übersprungen, allerdings hab ich bei jeder datei dieselbe meldung bekommen, bis zum ende der installation. Also haben wir ne win xp cd von nem anderen kollegen geholt und es mit dieser versucht. hier ging der installationsvorgang bis zu 9%. beide cds waren ohne kratzer und 100% in ordnung.

Nun habe ich die platte nocheinmal formatiert, allerdings ganz gründlich und langsam, und anschließend den befehl chkdsk in der reperaturkonsole eingegeben und die platte geprüft. es konnten keine fehler gefunden werden. der nächste installationsvorgang verlief problemlos und alle dateien konnten kopiert werden, allerdings kreig ich beim start vom rechner die meldung "NTLDR fehlt, Neustart mit ....".

was mir nach wiederholten installationsvorgängen auffiel: Immer wenn ich die platte schnellformatiere klappt der installationsvorgang nicht, wenn ich jedoch langsam formatiere, klappt dieser, aber dennoch kann windows nicht starten.
Ich gehe davon aus dass die platte kaputt ist? meint ihr das auch oder woran könnte das problem noch liegen?
 
Könnte am RAM liegen, check den mal. Das Prob hatte ich auch mal.

Oder ist der PC übertaktet?
 
bezüglich RAM. wenn er imbios vollkommen angezeigt wird, sollte der doch ok sein, denke ich...
ich würde entweder zum mm gehen und ne neue hdd holen. wenn's nix bringt zurückbringen oder jemanden fragen, ob er eine zum ausleihen hat.
oder man kann auch mit knooppix versuhen hochzufahren und dann dort ein systemcheck zu machen. das würde ich machen, was sinnvoll davon ist, kann ich nicht sagen
 
lad dir erst mal memtest + ein HDD Test vom Hersteller und lass beide laufen
 
gibts es allgemeine hdd tester? ich weiß gerade leider nicht von welcher firma die platte ist? memtest habe ich soeben runtergeladen.
 
von hd tune kann man aber wohl keine bootfähige cd erstellen oder?
 
Gehäuse auf machen und auf der Platte nachsehen von welchem Hersteller, is doch nich soo schwer :freak:

nein, HD Tune läuft nur unter Windows
 
Ziemlich umständlich, oder?
Im Gerätemanager wird auch angezeigt welches Laufwerk das ist.

Und hier findest du die Links zu den Prüfprogrammen der Platten-Hersteller. ;)



Bye,
 
Zurück
Oben