Festplatte kaputt?

vertin

Ensign
Hallo !

Ich hab mir vor ca. einem Jahr 2 Festplatten von Seagate gekauft (2x250gb). Nach ca. einem halben Jahr wurde Plötzlich eine Festplatte nicht mehr richtig erkannt, ich musste den PC 2 mal starten damit beide Platten wieder angezeigt wurde. Irgendwann hab ich die Platte abgesteckt und nur noch mit einer gearbeitet. Jetzt ist es so, dass ich die Platte die nicht richtig angezeigt wurde wieder angesteckt hab, da ich Platzprobleme bekommen habe, nun macht sie aber faxen wenn ich sie formatieren will ! Bei der Formatierung bleibt sie irgendwann stehen und nix passiert mehr oder wenn ich beide Platten angeschlossen habe und ganz normal Windows starten will kommt diese Festplattenprüfung die man normalerweise wegdrücken kann (Drücken Sie eine beliebige Taste bla bla), leider kann ich so viel drücken wie ich will, es passiert nichts! Der Timer geht runter auf null und es geht los ! dann Prüft er 3 Sekunden und bleibt einfach stehen, ich glaube bei Phase 2/3 12%. Jetzt lese ich zurzeit vermehrte News, dass die Seagateplatten ein Firmwareproblem haben, nur meine Platte ist nicht in der Liste (Model: ST3250410AS, Serial: 6RY175Y6, Firmware: 3.AAA).

Kann mir jemand helfen?

Teste die Disk mal mit dem Herstellertool, interessant wäre auch das S.M.A.R.T.-Log, auch das sollten die SeaTools liefern können.

Danke für den Tipp..

SeaTools bringt mir bei einem "long test" ab ca. 40% überprüfung 30 errors. Irgendwann kommt dann eine meldung ob ich reparieren will, natürlich hab ich "repair all" gedrückt! Danach hab ich den test wiederholt und die gleichen Fehler kamen wieder! Ich könnte meine Festplatte auch mit dem Tool Nullen, dauert aber bestimmt stunden und ich hab keine Ahnung ob das was ändern würde!?!

Interessant wäre schon das von mir angesprochene S.M.A.R.T.-Log, hier werden u. A. alle akkumulierten def. Sektoren geführt. Abrufen sollte eigentlich auch mit den SeaTools funktionieren aber es geht auch mit HD Tune und dort dem Reiter Health.

Dein Modell ist aus der im Moment nicht betroffenen 7200.10 Serie. Bei dem Firmwaredisaster ist die 7200.11 Serie betroffen. Ich würde bei deiner Hd einfach die Garantie in Anspruch nehmen. Du müsstest insgesamt 5 Jahre haben und damit noch jede Menge Zeit zu reklamieren.
Vorher kannst du aber natürlich wie schon vorgeschlagen mal die SMART- Werte posten.

"SMART test bestanden"

Meine Platte ist eine 7200.11 wird aber als 7200.10 vermarktet, keine ahnung warum das so ist, ist aber so ^^ :P

Mittlerweile kann ich wieder normal starten, nachdem ich die Platte genullt habe im Gerätemanager erscheint Sie aber bei beim arbeitsplatz noch nicht, außerdem scheitert immernoch der short selftest :(:(

noch jemand ne idee ?

Wenn eine Disk genullt wurde, verhält sie sich wie eine 'jungfräuliche' Festplatte, erst mit Partition, Filesystem und Laufwerksbuchstabe erscheint sie auf dem Desktop. Auch eine Disk. die den S.M.A.R.T.-Test besteht kann Fehler haben die man im Log sieht aber bei der Abfrage des Logs keinen momentanen Error anzeigt!

Stimmt ! Hab sie jetzt unter Datenträgerverwalrung wieder zum erscheinen gebracht und kann auf sie zugreifen. Was mich stört sind immer noch die Fehler bei der diagnose! gibt es ein Tool was man dagegen machen kann? Oder ein Tool was mir zeigt was an der Platte nicht stimmt?!

Nochmal zum SMART test: wie lass ich mir die Log anzeigen? ^^ :S:S

Ich hab nochmal alles durchsucht, sowas wie eine Log erstellt er nach dem test nicht! -- alternativetool?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits beschrieben, noch bessere Informationen liefern die Smartmontools, sie sind nicht so komfortabel wie Windows Programme aber die Ausgabe ist umfassender.

Dieses Tool läuft in einer Shell (CMD oder Powershell - > Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann je nach Drive smartctl -a /dev/hd? oder smartctl -a /dev/sd? - ? ist ein Wildcard und kann a, b, c, d, e usw. sein).

Zurück
Oben