Festplatte kaputt?

hardware

Lt. Junior Grade
Ich habe mir jetzt mal einen neuen Prozessor, RAM und Mainboard gekauft und als ich die Teile ferttig verbaut hab (also Festplatten angeschlossen etc) fährt er mir hoch aber dann wenn er den Windows laden soll, startet er einfach neu? Warum?

dann würd ich mal "den" windows neu installieren. wenn man soviel neues einbaut ist das pflicht!

Nein ist Sie nicht! Platte platt machen, Windows neu drauf machen, fertig.
Wie meij Vorredner bereits gesagt hat, ist das PFLICHT !

Nur W2k/XP:

Bevor du die schweren Geschütze meiner beiden Vorredner auffährst solltest du eine Reparaturinstallation versuchen. Dabei werden sämtliche Systemdateien vom Setup gelöscht und anschließend wieder neu installiert. Persönliche Einstellungen sowie installierte Programme bleiben dabei erhalten.

Von CD booten, und Reparaturinstallation auswählen.

Bye,

@hardware,

du hast dir mit sicherheit einen schnelleren prozessor gekauft als du vorher hattest. windows neigt dazu solche änderungen nicht zu überleben und sich dann beim starten mit einem fehler ins nirvana zu verabschieden.
die empfehlung von guillome und Leon gleich alles neu zu installieren ist wirklich etwas hart. QUEEN's vorschlag einer reparatur installation macht da deutlich mehr sinn, da ich davon ausgehe das du bestimmt nicht gesichert hast vor deinem umbau. bei dieser art reparatur solltest du aber nicht die zuerst angebotene reparatur per wiederherstellungskonsole wählen (ist nur was für profis) sondern, wenn windows fragt "enter" für eine neuinstallation drücken. etwas später findet der installer dann dein windows auf der platte und fragt dich erneut ob er reparieren soll. dort dann die reparatur mit "r" bestätigen.

gruss Nox

ich weiß ja nicht wieviel jahre ihr euer windows auf dem rechner habt, aber wenn man ein rundum upgarde macht (cpu und mainboard) ist eine neuinstallation das einzig sinnvolle denn so oft wechselt man auch nicht fast alles an hardware aus wie in diesem fall.
schon alleine um unötige fehlerquellen durch inkompatibilitäten vozubeugen ist eine neuinstallation sinnvoll. was ist wenn irgendwas muckt? dann hat er mit dem reparierten system schonmal zig fehlerquellen die er nicht eliminieren kann. mit einem neuen system weiß er was er installiert hat und kann dementsprechend handeln.
auch wird der rechner wieder schneller laufen weil er von vielem unnötigen ballast befreit wurde (deshalb macht eine neuinstallation nicht nur bei großen umbauaktionen sinn). wer will den schon ein x-mal gekittetes windowsxp (ich gehe mal davon aus du hast winxp). treiber leichen und chipsatzleichen werden durchs reparieren nicht sauber entfernt. auch werden beim reparieren inkompatibilitäten zwischen systemsoftware (registryeinträge etc....) und betriebsystem nicht gelöst. reparieren ist nur dann sinnvoll wenn man keine sicherung hatte. aber nicht mal eine sicherung ist zwingend nötig. einfach platte mit kaputtem windows ausbauen und als slave irgendwo anders einbauen und schon sind die verloren geglaubten darten wieder da.

Eine Reparatur ist sinnvoll. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg haben besteht immer noch die Möglichkeit die HD zu plätten.

Bye,

Nochmal, das einzig Sinnvolle, ist die NEUINSTALLATION. Natürlich kann er die Reparaturfunktion verwenden, um zumindest seine wichtigen Daten zu Retten. Danach sollte er aber auf jeden Fall Windows neu installieren. Jeder der nur annähernd etwas Ahnung von Windows hat, weiss das. Windows zu kitten ist, auch bei einem nahzu perfekten Betriebsystem, wie es XP nunmal meiner Meinung nach ist, trotzdem totaler Schwachsinn, den es wird instabil laufen, da die Treiberreste und verweiste Dateien das Übrige erledigen.

Sobald die Hauptplatine gewechselt wird kommt man, um auch in den Genuss des schnelleren Prozessors usw. zu kommen, NICHT an einer Neuinstallation herum, das ist Fakt !

Und immer daran denken......Backup machen Leute......Backup machen ! :D

Noxman schrieb:
tja, mein lieber QUEEN angesichts solch massiver proteste müssen wir uns wohl dem geballten wissen beugen! lt. LEON haben wir ja leider keine ahnung von windows. :D

gruss Nox

Was soll das ! Das habe ich doch gar nicht gesagt !

Was solls, ich verkaufe das Zeug, ich hab mein MS System-Builder Zertifikat, meine Kundschaft ist zufrieden und ich weiss wovon ich rede, Windows XP habe ich mind. 400 mal installiert.
Er hat ja genug Meinungen, soll er es machen wie er möchte.

Mein Tip bleibt: Auf jedenfall neu.

Und bevor alles in's Aquarium verschoben wird, ist die Diskusssion für mich vorerst erledigt!

Gänzlich kommentarlos kann ich das nicht stehen lassen.

Dass eine Neuinstallation bei einem Wechsel wie @hardware ihn durchgeführt hat, empfehlenswert ist, ist klar. Pflicht, wie du es geschrieben hast, ist es keineswegs. Denn das würde bedeuten, daß es keine weiteren Möglichkeiten gibt, das System wieder zum Laufen zu bringen - was nunmal nicht zutrifft.

Es ging auch nicht darum Daten zu retten, sondern Windows nach dem Wechsel möglichst einfach wieder zum Laufen zu bringen. Eine Neuinstallation an dieser Stelle ist deutlich umfangreicher und somit auch wesentlich intensiver bezogen auf die dazu erforderliche Zeit.

Ein (nahezu) perfektes Betriebssystem gibt es nicht. Das wirst du ja wissen, oder wozu hast du sonst XP 400 mal installiert?

Deine pauschale Aussage, eine Reparaturinstallation läuft instabil, ist ebenfalls weit hergeholt und entspricht nicht den Tatsachen. Ein Bekannter von mir arbeitet seit ca. 4 Monaten mit einer solchen XP Reparaturinstallation nachdem er Mainboard, CPU und RAM gewechselt hat - das System arbeitet fehlerfrei.

Die Vorschläge von Noxman und mir selbst bieten @hardware den Vorteil, daß er eine Möglichkeit hat sein System nach dem Wechsel relativ einfach wieder zum Laufen zu bekommen - plattmachen kann man dann hinterher immer noch.

Bye,

QUEEN HAT RECHT

eine reperaturinstallation sollte normal ausreichen. der zeitaufwand für ein komplette neuinstallation ist mir selbst etwas zu viel, den nicht bei jedem besteht das system aus software die "normal" installiert werden kann.

nebenbei bei den serverversionen muss auch nix neuinstalliert werden bei einem upgrade was auch ziemlich fatal wäre.

Zurück
Oben