Festplatte kaputt?

Taubenkind

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit etwa einem Jahr eine externe 500 GB USB-Festplatte von Trekstor mit meiner Linkstation im Dauerbetrieb verbunden, wobei die Linkstation nur wenige Stunden am Tag eingeschaltet ist, die USB-Festplatte läuft hingegen fast immer. Seit ein paar Tagen konnte ich von der USB-Festplatte beispielsweise Videos nur noch mit ständigem Stocken ansehen. Seit gestern kann ich auf die Festplatte gar nicht mehr zugreifen, stattdessen fabriziert die Linkstation ein Warnsignal. Ist die USB-Festplatte nicht angeschlossen, kann ich auf die Linkstation problemlos zugreifen. Am PC wird die USB-Festplatte zwar erkannt, allerdings wird sie im Explorer nicht mehr angezeigt. Ist die Festplatte defekt? Wie kann ich das genau feststellen? Wie sieht es mit Datenrettung aus? Welche Festplatte mit 1,5 TB könnt ihr mir für einen stabilen Dauerbetrieb empfehlen?

Gruß

Festplatte in einem PC testen dann weißt du ob sie selbst noch läuft oder nicht, Garantie wird dann aber wohl weg sein.

Hast du jetzt noch wichtige Daten drauf wo du kein Backup gemacht hast oder wie?

Zur neuen Platte wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir auch eine RE (Raid Edition)Version von WD kaufen die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, kosten aber etwas mehr oder eine Green/Eco von WD/Samsung, die sind zwar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt aber Backup sollte man so und so machen weil jede Platte verrecken kann.

Die Daten sind auf einer internen Festplatte gesichert, mehr als 120 EUR wollte ich für die neue Platte eigentlich auch nicht ausgeben.

Hallo zusammen

Da ich kein neuen theard erstellen woll frag ich mal an dieser stelle

Ich hab eine Western digital My Book Elite vor ca. 2 wochen gekauft.
Alles läuft eingntlich ganz in ordnung, ausser der temperatur, die ist relativ hoch: Momentan 45 Grad obwohl ich sie nicht mal verwenden(nicht zugreife)
Ist das normal ich hatte vorher eine Elements die war ca 10 grad kühler.

denk ihr die festplatte ist defekt ??

@Taubenkind: die Platte hat sehr wahrscheinlich defekte Sektoren.
Bitte (auf die Garantie verzichten und...) die Festplatte per eSATA, oder direkt an der Hauptplatine anschließen. Dann mit HDTUNE o.ä. das gesamte Laufwerk auf defekte Sektoren prüfen.
Wer die Textzeile mag: "chkdsk <lw:> /r", und mit den smartmontools (smartctl -a sd<x>) die Anzahl der defekten / ausgelagerten Sektoren (pending / uncorrectable / reallocated) anschauen.

@Aemix: 45°C sind bei einem externen Laufwerk schon recht hoch. Noch wärmer sollte es keinesfalls werden, die Grenze liegt bei etwa 50°C.

@ TK: Also ich hab gestern abend als ich ein par daten rüberkopiert hab, 48 grad gesehn, das ist doch nicht normal oder ??Sie kühlt sich zwar wieder ab, aber normal ist das nicht.
Ist sie vieleicht doch kaputt ?

Wenn da eine WD<x>EAVS (Caviar Green) eingebaut ist, wäre das schon bedenklich. Diese Platten erreichen kaum 30°C. Wenn allerdings eine Caviar Blue 2TB o.ä. drinsteckt, kommen diese Temperaturen schon hin.
Ich habe grad eben bei einer Seagate ST31000340AS (1TB, 4 Scheiben, 7200 U/min) nachgeschaut: 45°C in freier Umgebung, auf der Seite stehend. Also ähnlich wie die Mybook Elite, nur ohne Gehäuse.

Je mehr Scheiben und U/min, desto mehr Wärme entwickeln die Festplatten. Deshalb laufen die Sparplatten (Seagate LP, WD Caviar Green usw.) nur mit 5900 U/min, und parken bei Nichtbenutzung die Köpfe (Spurnachführung deaktiviert).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ich hab auch eine seagate intern eingebaut, die ist auch relativ warm, ca. 36-38 grad im normalbetrieb.

Ich denk falls meine Elite über 50 grad kommt werd ich sie zurückbringen^^

Hallo erstmal ;)

Hab hier ein fettes Problem :mad:

Ich muss hier eine Festplatte kopieren und hab die beiden Festplatten, die ich dazu brauche auch angesteckt. Mir wird aber keine der beiden angezeigt.

Die alte Festplatte ist eine Maxtor, auf der befindet sich XP
Die andere, auf die kopiert werden soll ist eine Seagate (da befindet sich noch Ubuntu oder so drauf)

Meine eigene Systemfestplatte läuft mit AHCI und so ein Intelporgramm sagt auch, dass die Seagate Platte angeschlossen ist, im Arbeitsplatz taucht sie aber nicht auf.

Zum testen hab ich jetzt mal zwei weitere WD Platten angesteckt, auf denen sich nur Dateien befinden. Die werden beide im Explorer angezeigt.

Wie bitte kann das sein?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, ist wirklich wichtig, und so eine ******** hatte ich echt noch nie -.-

Master / Slave korrekt gesetzt? evtl. mal mit zwei verschiedenen Kabeln probiert?

Ansonsten würde ich empfehlen, von einer Linux-CD zu starten, z.B. der ComputerBild-CD 24/2009 (CB Datenrettungs-CD). Die Bootmessages ("dmesg") sind sehr aussagekräftig, und zum Kopieren eignet sich "ddrescue if=/dev/hda of=/dev/hdb" vorzüglich.

Bequemer geht es unter Windows mit der Acronis Disc Director Suite (50 Euro), allerdings sieht man da die Statusmeldungen nicht.

Sorry, hat ich vergessen zu schreiben: Sind alles S-ATA I bzw. S-ATA II Platten --> kein Master und Slave.

Und die Maxtor Platte ist sowieso kaputt: Hab sie jemanden gegeben, der sich auskennt, und der hat sie auch nicht zum laufen gebracht.

Trotzdem thx!

Ähm, mal ganz doof: Wird die Seagate nur im Arbeitsplatz nicht angezeigt oder auch in der Datenträgerverwaltung nicht?
Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht ist der Fall relativ einfach: Die Platte mit einem Dateisystem formatiert, mit dem Windows nichts anzufangen weiss (daher wird dann kein Buchstabe zugewiesen) - dementsprechend müsstest du die bestehenden Partitionen auf der Seagate löschen (dann geht natürlich das Linux flöten) und die Platte neu partitionieren und formatieren.
Wenn sich die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht findet, wird es interessant...

Alles läuft eingntlich ganz in ordnung
denk ihr die festplatte ist defekt ??
@ TK: Also ich hab gestern abend als ich ein par daten rüberkopiert hab, 48 grad gesehn, das ist doch nicht normal oder ??Sie kühlt sich zwar wieder ab, aber normal ist das nicht.
Ist sie vieleicht doch kaputt ?

Welche Form des Defekts führt denn neuerdings zu übermäßiger Erwärmung?

Noch wärmer sollte es keinesfalls werden, die Grenze liegt bei etwa 50°C.

Quelle?

Ich denk falls meine Elite über 50 grad kommt werd ich sie zurückbringen^^

Gibt's neuerdings Umtauschrecht ab einer bestimmten Temperatur?

SuperNoVader schrieb:
Welche Form des Defekts führt denn neuerdings zu übermäßiger Erwärmung?
z.B. ein unrunder Lauf der Scheiben, bessergesagt der Datenspuren. Da muß die Spurnachführung dann kräftig arbeiten, war nur mit entsprechendem Energieeinsatz funktioniert.
(...die Grenze liegt bei etwa 50°C) Quelle?
Die Zuverlässigkeitslehre. Man kann es auch richtig wissenschaftlich angehen (Korngrenzendiffusion, erfc(), ...) da kommt man dann auf den o.g. Wert.

Gibt's neuerdings Umtauschrecht ab einer bestimmten Temperatur?
Leider nicht, aber hoffentlich Kulanz. Immerhin protokollieren die Festplatten die Betriebstemperatur, so daß bei zu hohen Werten der Garantieanspruch auch versagt werden kann.

Alternate 3
Zurück
Oben